zwei Rheumaformen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ilona muc, 13. Januar 2023.

  1. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Hallo, bei mir wurde 2005 die Rheumatoide Arthritis festgestellt und in meinem ersten Beitrag habe ich geschildert dass ich einen Ausschlag auf der Haut habe und bin mir nicht sicher ob dass an meinem neuen Medikament Benepali liegt. Das war um die Weihnachtszeit mittlerweile war ich bei meiner HÄ und die kennt sich ziemlich gut aus und Sie meinte es könnte eine Reaktion auf Benepali sein aber Sie tendiert eher zu Psoriasis- Arthritis. Meine Rheumatologin ist leider nicht sehr hilfreich und jetzt habe ich endlich auch einen Termin in der RH Ambulanz Bogenhausen bekommen. Meine Frage ist aber kann man zwei Formen von Rheuma haben die über Jahre hinweg dazukommen oder ist dass eher unwahrscheinlich denn die erste Diagnose wurde 2005 festgestellt und mit den Jahren geht es mir leider nicht besser und die Medikamente zeigen nicht die erwünschte Besserung und ich nehme regelmäßig Kortison. Bin tatsächlich etwas überfragt und hoffe auf Beiträge. Vielleicht gibt es auch jemanden der mir ein bisschen etwas über den Verlauf von Psoriasis Athtritis erzählen kann. Hoffe auf Beiträge von euch und vielen dank schon mal
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, man kann leider beide Formen und sogar noch mehr gleichzeitig haben. Bei mir kristallisierten sich auch erst im Laufe der Zeit die einzelnen Formen heraus.

    Über den Verlauf der Psoriasis-Arthritis kann ich dir nichts sagen, da er vermutlich bei jedem anders ist. Ich war jetzt 5 Jahre in Remission, und habe erst wieder seit der 3. Covid-Impfung vor einem Jahr Schübe, die aber auf Sehnen beschränkt sind.

    Ich habe u.a. auch beide Erkrankungen, und welche Symptome nun wem zuzuordnen sind, weiß ich nicht, denn es kann beides sein.
    Auch die Behandlung mit Prednisolon und MTX passt bei beiden Formen.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bei mir hieß das Baby auch erst rA, dann seronegative Spondyloarthrithis und inzwischen "am ehesten PsA".
    An der Medikation hat sich nichts geändert.
    Der Verlauf einer PsA ist in den meisten Fällen milder und günstiger als bei einer (seropositiven) rA.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Hallo vielen dank euch beiden für die Information
     
  5. Hallo und herzlich Willkommen @Ilona muc,
    da hast du ja schon hilfreiche Antworten erhalten. Wenn du hier im Forum liest, wirst du feststellen, dass leider viele mehrere Rheumaformen haben. Bei mir war es erst seropositive RA, dann kam das Sjögren - Syndrom dazu und nun ist es Overlap Sjögren /Lupus. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass eine zweite Rheumaform dazu kommt.

    Alles Gute und viele Grüße von mir
     
  6. Ilona muc

    Ilona muc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    8
    Hallo Aida, danke für deine Nachricht. Ja ici merke schon das es nicht ungewöhnlich ist . Die Antworten sind sehr hilfreich für mich .
    Dir auch alles gut und liebe Grüße
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden