Zuzahlungen ab 2004 ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von optimist, 21. Dezember 2003.

  1. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    muß das auch mal grad loswerden

    meine Tochter, 18, wohnt nicht mehr zu Hause und ist, wie das bei jungen Leuten manchmal so ist, Ausbildung, wenig Geld und in der zweiten Hälfte des Monats, chronisch pleite.
    Heute morgen ist sie zum Hausarzt, weil sie nachts kaum Luft bekommen hat, sie ist stark erkältet mit Halsschmerzen und jetzt hat sie das Gefühl, der Hals ist innen so geschwollen, das sie nicht mehr richtig atmen kann, da sie keine 10,- Euro hatte, nur 6,50, ist sie natürlich auch nicht zum Arzt gekommen, auf die Frage was sie denn nun tun solle, sie habe nachts Panik gehabt zu ersticken, hat die nette Sprechstundenhilfe ihr gesagt:" hier bekommen sie ohne die 10,- Euro nur einen Arzt zu sehen, wenn sie jetzt hier vor mir mit Atemnot umfallen würden,"

    Da sie nun gerade in dem Moment nicht umgefallen ist, muß sie jetzt bis morgen oder übermorgen warten, bis ich ihr das Geld geschickt habe.

    Ich warte dann nur noch darauf, dass der Arzt dann zu ihr sagt, ja das sieht ja schlimm aus, da hätten sie mal früher kommen sollen.

    Gestern hab ich bei meinem Hausarzt, eine halbe Stunde versucht den 3 Sprechstundenhilfen zu erklären, dass sie mir eine Überweisung für die Psychotherapeutin ausstellen dürfen, was dann erst gelang als eine 4. dazu kam und das bestätigte was ich die ganze Zeit gesagt hatte.

    :confused:

    Samira
     
  2. Cat17

    Cat17 Guest

    Betrifft Kranke Kasse........

    :) Hi Phoebe
    Du sollteset mal versuchen bei der KK die Sozialvertreterin in Sachen Rente zu befragen ,was du tun musst um sofort die Rückerstattung zu bekommen.Kläre deinen Sachverhalt nimm den Rentenbescheid oder sonstiges mit und versuche vom Rheumaarzt kopien von Untersuchungsbelägen zu bekommen.Du musst dich denen erklären warum du das Geld sofort zurückhaben musst ,eventuel kannst du bei deinem Einkommen erreichen das du von jeder Zuzahlung befreit wirst!!!!!!Ruf bei der KK erst an und erkundige dich wann die Sozialberaterin Sprechstunde hat. OK?????ALLES LIEBE
     
  3. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    hallo...

    und ganz lieben dank für eure antworten..
    gucki...lieb von dir..ich hab ja noch gerd...
    aber weißt du -das weiß ja keiner und wenn ich
    ihn nicht hätte -was hätte ich dann machen sollen????
    Er hat auch nicht viel weil er ja noch für seine 2 kinder unterhalt
    und für seine ex frau unterhalt zahlen muss...hat kaum was
    übrig von seinem gehalt.
    Cat -ich bin leider nicht berentet -weil ich vorher nicht gearbeitet habe..
    ich musste aufhören zu arbeiten weil meine kinder (schwer erziehbar)
    immer mehr mist gemacht haben und ich mich nicht mehr aus
    dem Haus getraut habe...hab dann Sozialhilfe bekommen (der vater zahlt nicht)
    und da gabs dann natürlich keine rente als ich dann krank wurde.
    Samira: genau das habe ich mir auch schon überlegt...
    was tun die leute die in einem alter sind wo sie eh immer chronischen
    geldmangel haben??? -es ist doch jetzt auch ein Fall bekannt
    geworden wo jemand an die dialyse musste und kein geld hatte
    -ist gestorben -und nun ??

    Ich jedenfalls habe in meiner Depression noch ein bisschen
    meine Ressourcen hochholen können...ich habe den Bürgermeister dieser
    Stadt angemailt..mal sehen was passiert.
    Ich werde euch berichten.
    LG
     
  4. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Re: hallo...


    Hallo phoebe,
    da bin ich auch mal gespannt ob und was da kommt, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es für dich eine positive Lösung gibt.

    Liebe Grüße
    Samira
     
  5. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    gestern..

    im stern TV habe ich etwas gesehen das mich
    richtig demütig gemacht hat...ich dachte schon
    ich wäre arm dran..aber ehrlich leute -es gibt noch
    ärmere.
    Ich habe erfahren das die leute, die in heimen leben
    es am allerschlimmsten getroffen haben..die
    bekommen meist 50 euro taschengeld...und
    davon müssen sie noch den Arzt bezahlen!!!!
    Verdammte Politik!!!
    LG
     
  6. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Leute im Heim

    meine Schwiegermutter, 80, gehört auch dazu, was noch erschwerend hinzukommt, sie versteht das ganze gar nicht mehr so richtig, sie ist fest davon überzeugt, dass es da eine Regelung gibt, denn sie würde nicht mal alle Medikamente bezahlen können, die sie braucht.

    Andererseits ist sie oft sehr depressiv und sagt dann in letzter Zeit öfter so Dinge wie: dann sollen sie uns doch eine Tablette geben, das man nicht mehr da ist, dann kosten wir nichts mehr und das ist doch das was die wollen.
    Aber wie gesagt, man kann nicht mehr ganz normal mit ihr reden, sie versteht vieles nicht mehr.

    Samira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden