1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusammenhang: Cortison und größere Füße

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Youla Taji, 10. September 2008.

?

Wachsen deine Füße seit du rheumakrank bist?

  1. Ja, die Füße wurden größer mit Cortison

    9 Stimme(n)
    39,1%
  2. Ja, die Füße wurden größer aber ohne Cortison

    6 Stimme(n)
    26,1%
  3. Nein, die Füße sind gleich groß mit Cortison

    8 Stimme(n)
    34,8%
  4. Nein, die Füße sind gleichgroß aber ohne Cortison

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Youla Taji

    Youla Taji Landkrabbe

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    mich und wie ich weiß auch noch ein paar andere, würde interessieren, ob die jenigen von uns Rheumatikern, welche im Laufe der Jahre größere Füße bekommen haben, d.h. Schuhe in ein bis zwei Nummern größer kaufen müssen, dies wegen veränderter Füße tun müssen oder ob sie längere Zeit Cortison genommen haben.
    Schauen wir doch mal, ob wir dem Grund auf die Schliche kommen, warum VIELE VON UNS auf "Großem Fuß" leben:a_smil08:
    Licht und Liebe,
    Youla Taji
     
    #1 10. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  2. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Na, das ist ja ein Ding. Ich hab mich schon gewundert, warum ich plötzlich meine Schuhe 1 bis 2 Nummern größer kaufen muß:eek:.
    Ob das wirklich im Zusammenhang steht?
    LG
    Sandra
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo,

    da viele Menschen unter Cortison deutlich zunehmen, lastet ein größeres Gewicht auf den Füßen. Damit flacht sich das Fußgewölbe oft ab, so dass die Füße länger werden.

    Wer unter Cortison nicht zunimmt, wird m.E. auch kaum größere Füße bekommen. Hinzu kommt natürlich auch noch das Alter, in dem das gleiche stattfindet wie bei Übergewicht: Das Fußgewölbe wird flacher, womit sich der Fuß streckt.

    Ich habe 5 Jahre lang täglich mindestens 5 mg Predni genommen, aber meine Füße sind gleich geblieben - allerdings hatte ich unter Corti auch nicht an Gewicht zugelegt.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  4. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist mir neu, das unter Cortison die Füße wachsen.
    Ich nehme schon sehr lange Cortison und zum Glück sind meine Füße nicht gewachsen.

    Ich habe zwar in diesen Jahren 10 Kilo zugenommen und jetzt halte ich zum Glück dieses Gewicht.
    Vielleicht ist es so wenn man eine extreme Gewichtszunahme hat, also mehr als 10 Kilo.

    Ist eine interressante Frage!

    LG
    Biggi
     
  5. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Na ja,
    ich hatte früher (so bis vor ca 10. J.) Schuhgrösse 37,5-38.
    Heute brauch ich 39-40,auch wenn ich nach dem Absetzen
    von Korti bis auf 6 kg mein altes Gewicht wieder habe.
    Komischerweise hat man bei mir schon vor 8 Jahren immer
    wieder erhöhte Cortisolwerte festgestellt(musste da öfter
    Sammelurin abgeben) Warum das so ist,weiss ich bis heute
    nicht.Die letzten Jahre,seit der Diagnose PMR 2005 hat da
    niemand mehr nachgeschaut.
    Ob das direkt mit den grösseren Füssen in Zusammenhang
    steht,kann ich nicht sagen,komisch nur,dass mich 2002 schon
    mal eine Neurologin drauf angesprochen hat,ob ich grössere
    Schuhe bräuchte und das Gefühl hätte,ob meine Füsse
    grösser geworden wären.
    Damals war ich leider noch nicht so mutig und hab alles
    hinterfragt,man lernt mit den Jahren dazu!
    lg Sieglinde
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Biggi und Sieglinde,

    meine Mutter hatte nie Cortison genommen, dafür aber 6 Kinder geboren. Sie sagte, ihre Füße seien durch die Last mit jeder Schwangerschaft etwas größer geworden. Ich wollte das erst nicht wirklich glauben, aber dann zeigte sie mir ihre Hochzeitsschuhe, die sie aufbewahrt hatte. Sie kam tatsächlich nur noch mit den Fußspitzen hinein. :eek:

    Liebe Grüße
    Angie
     
  7. Hieske

    Hieske Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Ostfriesland
    moin
    hab eh schon 43, da bin ich froh das sie nicht wachsen(bleibt hoffentlich auch so), hab auch nur 3Mon. Corti genommen. Allerdings verformen sie sich so langsam. Hab mal noch kein Kreuzchen gemacht.
    LG Hieske
     
  8. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angie,

    dann liegt das doch am Gewicht und nicht am Corti.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen mein Gewicht zu reduzieren, was ich sowieso vorhabe aber gar nicht so einfach ist, oder zumindest mein Gewicht zu halten.

    Danke für die Info.

    Liebe Grüße
    Biggi
     
  9. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Geteilte Meinungen

    Ich habe cP und mein rechter Fuß hat die volle Ladung abbekommen.

    Der linke Fuss ist schmal und heile, wie eh und je - da pass ich immer noch locker bei Gr. 38,5 rein.

    Der rechte Fuss hat Vorfußrheuma, Hallux u.a. Probs, ist immer entzündet und mit und ohne Cortison auf Gr. 40 Weite K angewachsen.

    Ich wog 42 kg mehr und heute diese weniger - das hat damit nichts zu tun. Gewicht produziert Plattfüsse, Senkfüsse und Überlastungsprobleme - breiter wird davon ein Fuß nicht wirklich :cool:

    Also, nicht alles auf das Cortison schieben, denn auch dünne Leute mit Corti haben kaputte Füsse !!

    Pumpkin