zu müde, müde, müde

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bise, 28. Dezember 2015.

  1. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Ich bin auch wahnsinnig erschöpft. Und mir tun die Füße weh :(
    Heute war ich zur Blutabnahme und nächsten Mittwoch habe ich Termin beim RheumaDoc. Ich werde auf jeden Fall mal auf Vitamin D ansprechen. Ist nicht im normalen Blutbild dabei.

    Ich gehe gleich schon wieder pennen. Strange :eek:
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Klar lagune muss man was tun.
    Ist ja nicht so das ich nixtu
    Aber es ist ein grosser unterschied ob es ums aufraxfn geht oder ob ebn nixgeht.
    Ich habe schon 13 jahre rheuma und,fauffte mich immer auf.
    Ich tus auch jetz.aber uch will damit sagn es ist schlimmer gewordn diese müdigkeit.
    Ich glaub da kann nur einer mitrednd
    Der es hat.
    Man kann es nicht beschreibn wie arg schlapp und müde man daoftist.
    Da hilft kein aufraffn
    Darum ist esgelawer von den ärtzn.
    Da ist alles ein aufraffn.weil eigentlich fast ni,geht
    Aber es kommt total dpontan
    Ist ja nicht immerda.
    Ich empfinde es wie einen schub
    Da geht auch nix und wenn die extreme müdigkeit da ist ist es genau.
    Darum gibt es kein aufraffn zu diesrm zeitpunkt.
    Hoffe lagune du kannst mich verstehn
    Es ist ein unterschied.
    Müde ist nicht gleich müde.
    Wer dieses syndron hat weis wovon ich spreche.lg
     
  3. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo,

    bei Krebserkrankungen wird das Fatigue-Syndrom anerkannt, bei Rheuma eher ignoriert. :confused:

    Ich hatte letztens wieder einen argen Anfall von Erschöpfung. Die Beine wurde immer schwerer. Ich hatte Mühe es bis nach hause zu schaffen. Eine Erklärung hatte ich nicht. Abends stellte ich fest, dass ich morgens die 4mg Predni und die 2 Quensyl nicht geschluckt hatte.

    LG
    Clara
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Moni ich kenne es selber an mir. Es steht da auch bei meinen Diagnose beim Rheumatologen mit drauf.

    Ich weiss auch wie schwer das ist, man kann für das Wort aufraffen auch ein anderes hernehmen, wie, jetzt versuche ich es und wenns dann mal wieder doch nicht geht abbrechen. Mein rausgehen heißt auch manchmal dann nur durch den Garten gehen, oder wie Norchen sagt an die frische Luft setzen. Ich kann auch nicht ständig große Touren machen. Manchmal zwinge ich mich aber, weils ich auch mal was anderes sehen möchte usw. dann mach ich es langsam mit Pausen, im Thermalbad bei uns gibt es schöne Liegen zum Ausruhen.
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja genau Lagune.
    wie gesagt klar tu ichw as,ich kann jetz nicht 24 stundn nix tun.
    das wollte ich nicht so rüberbringen
    ich wollt nur sagen wie arg dieses syndron sein kann.
    oije dann sitzn wir ja im selbn boot.
    wie wurde es bei dir diagnostiziert Lagune?
    nur verdacht oder?
    wie wird behandelt gar nicht?lg.moni
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei mir gehört Erschöpfung zum Krankheitsbild von der Kollagenose. Genaue Untersuchungen weiss ich nicht.

    Behandelt wird das bei mir nicht extra.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Aso.danke lagune.
    Dann werdn wir wohl nichts bekommen.
    Dann muss man damit umgehn lernen und kleine schritte machn.
    Lg
     
  8. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo,

    ich habe in der Stadtbücherei wieder nur so ein altes Buch aus 2005 bekommen.
    "Chronische Erschöpfung und Chronisches Erschöpfungs-Syndrom" von Gaab, Jens und Ulrike Ehlert aus dem Hogrefe-Verlag

    Wie bei Schmerzen sollte das doch genauer angeguckt werden. Das wäre mal wieder so eine Forderung für die Behandlung von Rheuma-Patienten. Auch wenn Müdigkeit und Erschöpfung ursächlich von der Krankheit, auch von einigen Medikamenten ausgehen und dadurch erklärbar sind. Das Fatigue-Syndrom ist eine arge Belastung, in jeder Hinsicht, für die Psyche, für die Leistungsfähigkeit, für das soziale Umfeld, letztdendlich kann es sich auch biologisch auswirken. Das heißt noch mehr Chaos im Körper. :mad:

    Und wer bitte diagnostiziert für Rheuma-Patienten ob es das Fatigue-Syndrom, das CFS (verselbständigtes Fatigue-Syndrom), eine sich verschleiernde Depression, Phobie.... ist? Wer behandelt dann solche um sich greifenden oder zusätzlichen seelischen Störungen bevor sie sich auf dem psychosomatischen Wege in den Körper eingraben? - Bei Rheumatikern wohl der Rheumatologe und der Hausarzt. Klar, es gibt eh zu wenig psychologische Psychotherapeuten. Vergessen wir doch einfach mal eine Patientengruppe :(.

    Liebe Grüße
    von der schmollenden
    Clara
     
    #48 16. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Kati genau so höre ich es auch...
    Donnerstag hab ich vom rheumadoc den befund für die drv mit bekommen, da steht jetzt sogar...ausgeprägtes chronisches fatigue syndrom :eek:
    Leider konnte ich ärztin nicht sprechen und nun werde ich ja auch von nem anderen doc in der praxis betreut...vielleicht sprech ich ihn mal drauf an, im juli zum termin...
     
    #49 16. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden