1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu Hilfe, bitte schnelle, MTX

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Slash, 5. April 2006.

  1. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben!
    Habe heute MTX Tag, heißt 15 mg per Tablette.
    Nun habe ich heute MIttag Durchfall und Erbrechen bekommen. Ich werde es sicherlich überleben, hatte ich schon schlimmer, ist also nicht so, daß ich von der Toilette gar nicht mehr runter komme, aber ich bin mir nun doch unsicher, ob ich das MTX überhaupt nehmen soll???:confused: :confused: :confused:

    Ich denke mal, es kann ja nichts weiter passieren, als daß mir wieder schlecht wird und die Tablette wieder hochkommt, oder?
    Auslassen möchte ich ungern, da ich doch nicht wenige Schmerzen ( cP ) habe.

    Was meint Ihr?
    LG
    Sandra
     
  2. silkcat

    silkcat Namibia-Fan

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel
    Hallo,
    wenn du dich am Abend immernoch erbrechen musst, würde ich an deiner Stelle das Medikament nicht einnehmen. Wie willst du dann verfahren, wenn du es wieder erbrichst?
    Ruf doch zur Sicherheit mal deinen Arzt an! Das ist am sichersten.

    Gute Besserung!

    Silke
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Sandra,

    mir ging es mit den Mtx-Tabletten (auch 15 mg) genauso und bin dann auf Spritzen umgestiegen. Damit ging's mir wesentlich besser, außerdem kam ich mit 10 mg aus.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  4. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    xxxx
    Hallo ,

    ich hatte auch Propleme mit den Tabletten jetzt nehme ich die Spritzen 1,5, keine Nebenwirkung ausser Muedigkeit. Sprich mit deinem Arzt vielleicht kannst du ohne weiters auf Spritzen umsteigen.

    gruss
    nadia
     
  5. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    @ silkcat: heut ist doch Mittwoch.... da ist doch keiner da...


    bin gerade, vor ca. 6 Wochen von Spritze auf Tablette umgestellt worden; spritze noch Enbrel... das Brechen kam mit Sicherheit auch nicht vom MTX, das muss ich ja erst heute Abend nehmen, oder eben nicht????:confused: :confused: :confused:
    LG
    Sandra
     
  6. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    xxxx
    versuchen!

    wenn du meinst , es kaeme nicht von MTX. dann sollst du es doch versuchen bevor du es gar aufgibst mit den Tabletten, oder ???

    schoenen nachmittag noch
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.204
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    hallo, slash!

    ich nehme seit januar 2003 MTX. wenn ich einen akuten infekt habe, egal ob erkältung oder magen-darm, setze ich auf anraten meines rheumatologen einmal (oder zweimal, je nach stärke und dauer des infekts) mit dem MTX aus.
    viele grüsse und gute besserung, ruth
     
  8. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm, leider kann ich nicht bis morgen warten, weil morgen schon wieder Enbrel dran ist.... alles nicht so einfach. Nehme mal an, dass mein Magen einfach überlastet ist,kein Infekt, hatte das schon vor meiner Rheumakarriere; weil ich grad vorsichtig zu Abend gegessen habe. Ich denke, ich schau mal, ob ich das drin behalte und wenn ja, nehme ich MTX, ansonsten setze ich diese Woche aus.
    Mehr als wieder schlechter werden kann mir ja nicht, so oder so....
    LG
    Sandra