Zahnspange mit kollagenose HIFE :)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 3. Januar 2021.

  1. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Leute :1luvu:

    Mir wächst jetzt ein Zahn der vorher nicht gewachsen ist weil er kein Platz hatte (Zweiter prämolar). Leider ist Immer noch kein ausreichenden Platz dafür.
    Der Kieferorthopäde hat mir empfohlen eine Zahnspange zu tragen aber, wie ich sjögren hab und dadurch ab un zu Zahnfleischentzündungen bekomme, bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Der Zahn drückt Leider die anderen Zähnen, und ist entweder Zahnspange oder Zahn Entfernen. Kennt jemanden sich damit aus? Ich bin 35 j.

    ganz liebe grüße :angel3:
    Ariell
     
  2. Michel

    Michel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Hallo Ariell
    Ich hab auch Sjögren und hab mich mit 47 entschieden doch eine Spange zu tragen. Hab Brackets. Zur Zeit hab ich wenig Spucke , da meine Speicheldrüse wieder zickt, deshab hab ich Probleme mit den Lippen . Aber sonst geht's erstaunlich gut.
    Ich würde es wieder tun.

    Grüssle
    Michel
     
    Ariell gefällt das.
  3. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Michel,
    Danke für deine Antwort :1syellow1:

    Ich überlege auch es zu versuchen da mein Zahn stört sehr :( der braucht Platz der Arme :D
    Wieso musst du eine tragen und für wie lange?:a smil17:
     
  4. Michel

    Michel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Hallo
    meine 2 oberen Frontzähne haben sich mit der Zeit verschoben, des hat nicht sehr schön ausgesehen. Und ich konnt des nichtmehr sehn. Ich hab jetzt seit Juni die Spange und muss sie noch ca. ein halbes Jahr drin lassen.
     
    Ariell gefällt das.
  5. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab bisschenamgst weil ich schon so Schleimhautprobleme habe und keine Gefäß im Mund. Auf der andere Seite habe ich natürlich mein Zahn der kein Platz zum wachsen hat. Oh je, als ob man nicht schon genug Probleme hätte :bdent:
     
  6. Michel

    Michel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Hallo Ariell
    Angst hatte ich auch und du hast Recht Probleme haben wir auch so genug.
    Du kannst Dich ja beraten lassen und dann entscheiden. Die Beratung übernimmt die Krankenkasse.
     
  7. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    1.554
    Ort:
    Bayern
    Wie meinst du das mit " Du hast keine Gefäß'e " im Mund? Trockenheit im Mund hab ich auch und kann ich nachvollziehen, aber keine Gefäße im Mund verstehe ich grad nicht....
     
    Lavendel14 gefällt das.
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    2.057
    Ort:
    zu Hause
    Lagune, das frage ich mich auch.
    Ariell, kläre uns mal auf, bitte.
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    3.296
    vielleicht brauchen Meerjungfrauen keine Blutgefäße im Mund :)
     
    general gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    1.554
    Ort:
    Bayern
    Naja vielleicht im Märchen ;), aber ich glaube diese Ariell hier im Forum scheint mir ein echter Mensch zu sein und keine Märchenfigur! Weiß natürlich das du es spaßig meinst, aber ob hier spaßiges weiterhilft und angebracht ist ?, kann man so oder auch anders verstehen. Finde es grundsätzlich nicht gut, sich über andere lustig zu machen. Ariells Anfrage mag zwar merkwürdig klingen und kam mir auch so vor, aber ist ja dennoch ernst gemeint und lustig darüber machen muss man sich ja nicht und finde ich daneben. Nachfragen ist okay.
     
    #10 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    3.296
    wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten stein
     
  12. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Leute :D

    Mein Deutsch ist zwar nicht so gut aber, die Autokorrektur hat eig alles durcheinander gebracht :evillaugh:
    Was ich im Mund habe sind „kleine Gefäße“, man kann bei mir im Mund viele kleine Gefäße sehen und Rötungen. Mein Zahnfleisch blutet auch manchmal, deswegen bin mir nicht so sicher mit der Zahnspange.

    Ganz liebe Grüße :flowerface:
     
    stray cat gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    1.554
    Ort:
    Bayern
    Hatte ich mir fast gedacht das es mit an der Übersetzung lag und du schon weißt das du trotzdem Blutgefäße hast. ;) Ich habe deine Anfrage jedenfalls ernst genommen, auch wenn ich nachgefragt habe.

    Mir geht es häufiger so, in Englisch sprechenden Bereichen, bin in Kontakt mit Menschen in England, Irland und USA und Australien. In USA hab ich väterlicherseits noch Verwandtschaft, in Irland habe ich persönliche Kontakte zu Auswanderern, eine Familie kenne ich persönlich, die anderen nur virtuell, eine Familie Auswanderer Australien kenne ich auch persönlich, ein paar andere nur virtuell, darunter einige in regelmäßigem Austausch per email. Sehr intensiv bin ich seit dem Tod von meinem Papa jetzt mit Verwandten väterlicherseits in USA in Kontakt, es gibt da ja, wie ich herausfand noch mehrere Verwandte und Nachfahren. Ich wusste bis letztes Jahr, als mein Papa verstarb ja nur das seine Schwester in USA lebte mit ihrem Mann und dem Sohn. Und nun stellt sich raus das ich noch etliche Verwandte und Nachfahren in USA habe, aber das nur nebenbei, sorry ich komm vom eigentlichen Thema ab.
     
    #13 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    2.057
    Ort:
    zu Hause
    Ariell, danke für die Aufklärung. Ja, die liebe Autokorrektur. :D
    Was sagen denn deine Ärzte zum empfindlichen Zahnfleisch?
     
    stray cat und Lagune gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    1.554
    Ort:
    Bayern
    Könnte mir schon vorstellen das dann durch die Zahnspange dein Zahnfleisch noch mehr gereizt wird, wenn du da eh schon Entzündungen und Zahnfleischbluten immer wieder hast. Ich hatte als Kind eine Zahnspange und empfand das so schon nicht so angenehm, drückte auch usw., aber vielleicht gibt es heutzutage andere Zahnspangen, die angenehmer zu tragen sind.
     
  16. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Was sagen denn deine Ärzte zum empfindlichen Zahnfleisch?[/QUOTE]

    hallöchen :)

    Der Zahnarzt sagt: Zahn raus! Aber der Kieferorthopäde sagte mir das es viel zu schade wäre ein wichtiger Zahn ohne Grund zu verlieren, vor allem weil mein Kiefer schief ist deswegen (weil de Zahn fehlt). o_O
     
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    2.057
    Ort:
    zu Hause
    Ariell, ich meinte nicht wegen Zahn raus oder Spange rein.
    Was wird wegen dem empfindlichen und teilweise blutenden Zahnfleisch unternommen?
    Oder ist das Zahnfleisch nur an der Stelle des Zahns, der falsch steht, so empfindlich?
     
  18. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Laguna :)

    Du musst dich garnicht dafür entschuldigen, es freut mich mehr über euch zu erfahren :1luvu:. Ich habe auch Verwandtschaft überall, aber nicht viel Kontakt wie ich es gerne hätte weil alles so weit weg ist, und am Ende bleibt nur WhatsApp :a smil17:
    Bei mir ist auch so dass nach dem Tod meiner kleinen Brüder (ein Schüler ist Amok laufen in seiner Schule), seit dem habe ich mehr Kontakt zu meiner Familie die überall auf der Welt verteilt sind.
    Mit der Zahnspange haben Zahnarzt und Kieferorthopäde unterschiedliche Meinungen , ich würde gerne den Zahn behalten da ich immer Kiefer Probleme habe weil der Zahn fehlt, aber ich weiß es nicht ob das gehen wird. Meine Gefäße sind allgemein nicht die besten im Körper, oft Schwellen sich usw... man braucht Kraft aber auch viel Geduld mit autoimmune Krankheiten :ani smiles::azzangel:
     
    #18 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  19. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Die ist empfindlich überall, manchmal mehr manchmal wenige (manchmal mehr auf die Seite wo der Zahn fehlt, vor allem kauen ist ein Problem weil der Zahn neben dran für zwei arbeiten muss, und das Zahnfleisch dadurch belastet wird und etwas zurückzieht). :nixweiss:
     
    #19 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    2.057
    Ort:
    zu Hause
    Da will das mit der Zahnspange gut überlegt sein. Ich würde da nochmal eingehender mit dem Kieferorthopäden das Problem mit dem Zahnfleisch besprechen.
    Gib auf jeden Fall Bescheid, wie du dich entschieden hast.
     
    Ariell und Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden