Zahnimplantate

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von tilia, 19. Mai 2021.

  1. Guten Morgen @tilia,
    das tut mir leid. Ich hoffe, die Lücken sind nicht so sichtbar.
    Ansonsten sehe ich es wie Mimmi.
    Dieser Knochenaufbau ist eine ganz langwierige Prozedur mit ungwissem Ausgang. Falls du Parodontose hast, arbeiten die Bakterien ja weiterhin am Zahnhalteapparat und kamen daher bei mir gar nicht in Betracht.
    Bei der Teleskkopprothese werden noch feste Zähne, meist die Eckzähne, abgeschliffen und mit einer Kappe überkront. Darauf wird dann die Prothese geklickt und hält bombenfest.
    Bei mir ist es so, dass vorne meine eigenen Zähne sind und die anderen ersetzt sind.
    So kann ich alles super abbeißen.
    Zuerst konnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber inzwischen finde ich es sehr angenehm..
    Auch dass ich sie rausnehmen kann, ist bei Reizungen des Zahnfleisches von Vorteil.
    Ich hoffe, du findest für dich eine gute und verträgliche Lösung.

    Liebe Grüße
     
    tilia gefällt das.
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke Mimmi und Aida, für eure einfühlsamen Kommentare!:flowerkitty:
    Ja, ich habe tatsächlich kein gutes Gefühl dabei, mir meinen Knochen künstlich aufbauen zu lassen. Ich möchte möglichst keine Fremdkörper in mir haben, soweit es sich vermeiden lässt.
    Mein Zahnarzt ist insgesamt sehr freundlich und zuvorkommend und er berät auch sehr ausführlich. Gleichzeitig finde ich es schwierig, ihm meine Ansicht darzulegen, sie passt scheinbar nicht zu seinen Gedanken...
    Da ist es unglaublich hilfreich, wenn ich hier Praxisvorschläge bekomme!
    Ich denke mal, über eine Teleskopprothese ließe sich auch mit meinem Zahnarzt reden. :)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @tilia, Du bereitest mir immer wieder Freude mit Deinem Humor und Deiner herrlichen Ehrlichkeit :girl:
    Zu Prothesen kann ich Dir nichts Hilfreiches sagen, da ich keine habe.
    Da mein Zahnfleisch aber seit RA + Lupus immer das erste Anzeichen von einem Schub darstellt, kenne ich mich etwas mit Parodontitis aus.
    Ich putze meine Zähne nunmehr seit Jahren immer 3 Mal.
    Eine übliche Zahncreme, mit welcher ich die Zähne best möglich in die Waschmaschine stecke, Zannseide bzw. diese "Stöckchen mit den Borsten" dran, weiß gerade nicht, wie die heißen und abschließend von W....a das Salbei Zahnfleischbalsam, mit welchem ich hauptsächlich das Zahnfleisch bis in den letzten Winkel putze- mit einer sehr weichen Zahnbürste. Anschließend ausspucken, aber nicht ausspülen und eine Weile nichts trinken oder essen.
    Außerdem ist Ölziehen für mich sehr wohltuend.
    Gegen Allergien und Entzündungen im Mund. Es soll bei vielem hilfreich sein, aber nur diese 2 kann ich überprüfen und Dir daher nach meiner Erfahrung empfehlen.
    Meine Zahnärztin fragte neulich nach ihrer üblichen überall Reinpiekserei, ob ich die von ihr empfohlene Taschenauskratz und Antibiosebehandlung woanders hätte machen lassen.
    Wenn Du magst, probier es aus. Schaden kann es nicht. Ich verwende natives Sesamöl aus dem Bioladen. Ist nicht billig, aber (für mich) allemal lohnend :)
     
    tilia und Illyria gefällt das.
  4. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Werde wahrscheinlich auch zwei Zahnimplantate erhalten. Habe mich bereits mit dem Kieferchirurgen darüber erkundigt und es spricht nichts dagegen. Werde natürlich in der Einheilungsphase kein MTX spritzen, bis die Implantate eingewachsen sind. Titan kommt natürlich nicht in Frage, sondern Keramik, weil sie weniger anfälliger für Periimplantitis sind. Außerdem nur über 8mm Implantate, da sich unter der Brücke nach über 20 Jahren, der Kieferknochen zurück gebildet hat. Auf einem Knochenaufbau im rechten Unterkiefer kann ich somit verzichten. Pflege ist natürlich bei Implantate ganz wichtig und vorbeugend. Implantate müssen mehr und intensiver als die eigenen gepflegt werden. Professionelle Zahnreinigung ist ebenfalls sehr wichtig und sollte mindestens dreimal im Jahr gemacht werden, damit ihr lange Freude an den Implantaten habt. Worauf ich immer achte, dass es vor allem ein Kieferchirurg mit Erfahrung macht, ohne Dollarzeichen im Auge.
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe stray cat,
    freut mich sehr, dass du meinen Humor magst und wahrnimmst!
    Die Zahnpflege nehme ich auch sehr ernst und arbeite mit allen erdenklichen Raffinessen... Auch mit dem Ölziehen habe ich es ein paar Wochen versucht. Aber gerade das kostete mich von Tag zu Tag mehr Überwindung, gerade das Sesamöl konnte ich dann gar nicht mehr im Mund haben. Eine Weile ging es mit Kokosöl ganz gut... Dann habe ich damit aufgehört. Zwischenzeitlich hatte ich die Idee, das Öl mit angenehmen ätherischen Ölen aufzuhübschen, und jetzt, wo du darüber schreibst, könnte ich tatsächlich mal Anlauf nehmen und es damit versuchen.

    Grundsätzlich ist es aber doch immer wieder das Zuckerzeug...
    Da muss auch noch was passieren, hilft nix.
     
    stray cat gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe @tilia,
    für mich...habe ich festgestellt, dass alle Versuche, irgendwas leichter zu machen, mir zu kompliziert sind und der Effekt nicht wirklich lange anhält.
    Wenn Du also zum Beispiel wirklich keinen Süßkram mehr essen willst, dann lass es. Du wirst sehen, es ist ganz einfach!
    Ich vermute, dass es in Wirklichkeit sehr einfach ist, weil jedes Eis oder Stück Schokolade, welches ich nicht esse, mir gleich doppelte Freude bereitet.
    So eine Art von hinten links sich selbst überlisten und sich dann richtig freuen können, zumal der gewünschte Effekt ja nie lange auf sich warten lässt. Ganz gleich ob für die Reduzierung der dämlichen Xeljanz Pfunde oder für die Mundgesundheit.
    Just do it (not) :1syellow1:
     
    Mimmi und Lisalea gefällt das.
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Meine Kollegin sagte immer: "Die Summe aller Laster bleibt konstant." Und ich fürchte, sie hat Recht.
    Ich werde mal in meine Lasterkartei schauen, was sich da im Ausgleich so ausbauen lässt ;)
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    jaaaa! mach sie voll! es gibt so herrliche Laster, die nix kaputt machen :1syellow1:
     
  9. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Ölziehen kann ich auch nur empfehlen. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und mache es täglich vor dem Frühstück. Ideal vor allem als Vorbeugung gegen Schleimhautentzündung .
     
    stray cat gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn ich es mache, schmeckt das Öl nach kurzer Zeit furchtbar bitter.
    Kennt Ihr das? Das war dermaßen ekelhaft, dass ich wieder aufgehört habe. Vielleicht mal Kokosöl probieren.
     
  11. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
     
  12. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Morgens nehme ich nur Kokosöl und gehe dabei unter die Dusche usw.
     
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich freu mich echt über deinen Anstoß, stray cat, wieder mit dem Ölziehen zu beginnen!
    Hatte schon einen erstaunlichen Effekt nach ein paar Tagen...
    Ich war am Donnerstag beim Zahnarzt und er hat mir keine Zahnreinigung angeboten (macht er sonst immer)! :supergrin:
    Allerdings hat er auch nicht bemerkt, dass ein Implantat fehlt, er hat sich ganz schön darüber aufgeregt, als ich es ihm sagte...

    Und ich habe etwas Neues, sehr Naheliegendes gelernt: Mit Keramikkronen harte Sachen beißen, insbesondere Nüsse, ist nicht soooo schlau.
    Die zerbröseln dann ganz gern. Also meine jedenfalls. Und wenn dann Schäden entstehen, gibt es keine neue Füllung sondern eine neue Krone. Fazit: auf Nüssen und Problemen herumkauen möglichst vermeiden, lieber weiche Schokolade essen! :icon16:
     
    teamplayer, Hibiskus14, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich mag kein Öl. Geht das Ölziehen auch mit flüssigem Butterschmalz?
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Hibiskus,
    ich glaube nicht, dass Butterschmalz dieselbe Wirkung hat. Es geht ja um die spezielle Konsistenz der Öle, die in der Lage ist, die morgens im Mund angesammelten Bakterien und Toxine zu binden.
    Aber ich habe in der Drogerie unseres Bioladens und gerade auch im net bei dm gesehen, dass dort Fertigmischungen angeboten werden. Öl mit Kräuteressenzen, die den Geschmack sicher ungleich verbessern. Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn Du keine Allergien gegen die dort sorgsam aufgeführten Inhaltsstoffe hast, ist es sicher einen Versuch wert.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  17. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
     
  18. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Ölziehen gehört seit einiger Zeit vor dem Frühstück zum Tagesbeginn und ist auch zur Vorbeugung für Mundschleimhautentzündung bestens geeignet. Vor allem wenn man Biologika oder MTX spritzen muss. Bei Zahnimplantate würde ich aber trotzdem nicht auf professionelle Zahnreinigung verzichten. Zahnimplantate brauchen besondere Pflege, ,vor allem aus Titan.
     
    stray cat gefällt das.
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das stimmt natürlich, lieber @guenthi47
    und aber auch wenn man keine Zahnimplantate oder Kronen oder wie das alles heißt hat, sollte man keinesfalls auf die professionelle Zahnreinigung verzichten!
     
    guenthi47 gefällt das.
  20. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Auch sehr gut ist Schwarzkümmelöl. Hat mir gut geholfen. Wer allerdings Kokosöl nicht mag, der wird das vermutlich noch weniger mögen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden