Zahlt die Krankenkasse bei Euch die Folsäuretabletten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von KerstinB., 23. August 2005.

  1. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Kerstin,

    ich merke eigentlich keinen Unterschied bei der Wirkung ob mit oder ohne Folsäure - außerdem sollen zwischen MTX und der Folsäure-Gabe mind. 36 eher 48 Std. liegen - dass heißt Du kannst die Folsäure dann ohne Probleme auch erst Montag einnehmen. Es geht halt hauptsächlich darum, einen möglichen Folsäuremangel zu vermeiden (deshalb soll man lt. meinen Rheuma-Doc auch soviel Folsäure in mg einnehmen wie man MTX zu sich nimmt - sieht aber jeder Arzt anders).

    Wie hast Du eigentlich Dein MTX erhalten i.v. oder s.c.??? Ich an Deiner Stelle würde - zumindest in zukunft - darauf drängen, dass Du das MTX s.c. selber spritzen darfst. Dadurch bist Du weitaus unabhängiger als wenn du jede Woche zum Arzt rennen musst. Außerdem ist die s.c.-Gabe seit dem letzten Sommer offiziell zugelassen (es müssen dann nur noch 27er-Nadeln extra verordnet werden, da die in der Lantarel-Packung einfach zu dick sind - auuuuuuuuu) und auch wurde durch Studien festgestellt, dass MTX auch als s.c-Gabe die gleiche Wirkung zeigt wie unter i.v.
     
  2. KerstinB.

    KerstinB. Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Berlin
    Hallo Birgit!

    Also ich habe heute die Spritze in den Bauch bekommen. Wir sind nur zur Ärztin hin, damit sie es uns gezeigt hat - mein Mann muss das jetzt erstmal machen, ehe ich mich dazu überwinde.
    27er Nadeln? Wir hatten heute eine fertige Spritze mit einer kleinen Nadel dran. Ich muss aber sagen, dass ich es doch ziemlich unangenehm fand, als Oli es mir gespritzt hat. Eigentlich hat es sogar etwas weh getan. Aber naja, ich denke, daran werde ich mich doch hoffentlich noch gewöhnen.
    Auf dem Brief vom Krankenhaus steht, dass ich bei Bedarf 10 mg Folsäure am Folgetag nehmen soll. Mal sehen. Diesmal habe ich ja noch keine bekommen, so dass ich auch keine nehmen werde. Vieleicht beim nächsten mal um zu sehen, ob es da einen Unterschied gibt.
    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  3. AndreaSt

    AndreaSt Mamadrache

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Bad Kreuznach
    ich spritze meine Tochter seit über einem Jahr selbst und tausche die Nadel auch gegen eine 27er aus und das klappt ganz gut, sogar bei einem Kinderbein!
     
  4. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Kerstin,

    das mit der 27er Nadel ist zumindest dann sinnig, wenn Du die Fertigspritzen von Lantarel erhältst. Wie das bei anderen Herstellern von MTX-Fertigspritzen aussieht kann ich nicht sagen. Das Brennen wird von vielen die MTX spritzen beschrieben. Ich habe es dadurch reduzieren können, in dem ich vor dem spritzen auf das Cutan (Desinfektionsspay) verzichte (ist eh nur zur Beruhigung gedacht) und in dem ich es superlangsam spritze - vielleicht noch als Tipp.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden