Yersinien-Arthritis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Arngast, 3. März 2004.

  1. Arngast

    Arngast Guest

    Hallo und "moin, moin"!
    ... und noch ein Neuer!
    Habe bei der Internet-Suche zu o.a. Thema rheuma-online gefunden und bin sehr gespannt, ob ich hier bei Euch Hilfe und Antwort finden kann.
    Seit 1 1/2 Jahren habe ich Schmerzen in Finger- und Fußgelenken sowie im Kreuzbeinbereich. Bisherige Befunde waren eher unbefriedigend, es war klar was ich nicht habe (keine Gicht und kein Rheuma), woher meine Beschwerden kommen blieb im Dunkeln. Nun hat sich bei einer weiteren Blutuntersuchung der Yersinien-Befund ergeben und es liegt nahe, dass ich eine Yersinien-Arthritis habe.
    Mein Problem ist nun leider, dass ich als Soldat in erster Linie mit Bundeswehrärzten bzw. Bundeswehrkrankenhäusern zu tun habe - und die haben sich in der Vergangenheit eher inkompetent und unmotiviert gezeigt. Bezeichnenderweise wurde der Yersinien-Befund in einer zivilen Klinik erstellt. Ich möchte mich nun an einen vertrauenswürdigen und kompetenten zivilen Rheumatologen wenden. Hier nun meine Bitte:
    Kann mir jemand einen entsprechenden Arzt im Raum Oldenburg/Wilhelmshaven/Bremen (daher auch das "moin, moin) nennen, der sich mit Yersinien-Arthritis auskennt ???
    Im voraus schon einmal ein Dankeschön für Eure Geduld beim Lesen und eine mögliche Antwort.
    Tschüß

    Norbert
     
  2. Ulmka

    Ulmka Guest

    Moin Norbert,

    ich war letzten Sommer in Bremen im Rotkreuzkrankenhaus bei Dr. Botzenhardt. Das ist eine gut ausgestattete spezielle Rheumaklinik mit Akutsprechstunde; bei Schmerzen bekommt man innerhalb von 2 Wochen einen Termin (Hausarzt oder Orthopäde Termin machen lassen).

    Die waren sehr kompetent und haben bei mir routinemäßig unter anderem auch auf Yersinien getestet. Ob Dr. Botzenhardt noch da ist, weiß ich nicht, er war ziemlich krank, aber der Rest der Mannschaft war auch sehr gut und sehr nett. Ich bin von der Akutsprechstunde 5 Tage später stationär gekommen - und hatte dann schnell meine Diagnose MB - und vor allem haben die Medikamente innerhalb von einer Woche den Schub unter Kontrolle bekommen.

    Weil es mir aus der Wesermarsch zu weit ist, immer bis Bremen zu fahren, bin ich jetzt für die regelmäßige Weiterbehandlung bei Dr. Backer in Oldenburg. Der ist aber orthopädischer Rheumatologe, da weiß ich nicht, ob er bei Yersinien-Arthritis so geeignet ist. Dafür bekommt man bei ihm ganz schnell einen Termin.

    In Oldenburg gibt es außerdem noch Frau Dr. Richter (int. Rheumatologin), aber bei der sollte ich auf einen Termin 5 Monate warten, deshalb habe ich es da aufgegeben.

    Von Jever aus ist vielleicht auch noch Dr. Mayet (internist. Rheumatologe) in Sande gut, den hat mir mein Orthopäde neben Bremen noch empfohlen, aber ich kenne ihn sonst nicht.

    Liebe Grüße aus der Marsch

    Ulmka
     
  3. Günter

    Günter Guest

    Hallo Arngast, zum Thema "Yersinien" haben wir, mein Frau und ich, reichhaltige Erfahrungen, insbesondere mit sog. spezialisierten Orthopäden. Vorab die Info: Im Tropeninstitut in Hamburg können Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden und bevor Du die "Hammermedikamente" nimmst, die üblicher Weise bei "Yersinieninfektionen" verordnet werden, solltest Du diese Möglichkeit nutzen. Kurz zu uns, meiner Frau und mir: Meine Frau 56 ich 57, leiden seit etwa 10 bzw. 6 Jahren unter schmerzhaften Gelenken (Hände und Füße). Schnell hatten die behandelnden Ärzte eine Diagnose zur Hand: Arthrose und Rheuma und bei meiner Frau sogar die abenteurliche Diagnose "infolge einer Yersinieninfektion" (Dieses Thema konnte dann aber Gott sei Dank, allerdings erst nach fast 4-monatiger Medikamenteneinnahme besagter "Hammermedikamente" durch Kontrolluntersuchungen im Hamburger Tropeninstitut widerlegt werden. Der Orthopäde, der die Infektion festgestellt hatte, redete sich mit unterschiedlichen Untersuchungsmethoden heraus.) Auf die Arthritis- und Rheumadiagnose hatten die Ärzte nur eine Antwort: schmerzlindernde Medikamente, wobei mir beim Lesen der Beipackzettel ganz schlecht wurde, Nebenwirkungen ohne Ende; so wurde durch uns weitestgehend auf die Medikamente verzichtet. Mal waren die Schmerzen in den Gelenken da, mal nicht. Wir hatten uns beide damit abgefunden und führten es auch teilweise auf das zunehmende Alter zurück. Vor 5 Jahren lernten wir dann bei Bekannten in Lübeck durch Zufall jemanden kennen, der uns über eine Ferienanlage der besonderen Art in Polen berichtete. Dort sollten, unter ärztlicher Aufsicht, 14-Tägige Kurse zur Umstellung der Ernährung stattfinden, durch die Stoffwechselkrankheiten therapiert werden sollten und angeblich auch rheumatische Beschwerden abklingen sollten. Da meine Frau gebürtige Polin ist, befürchteten wir mit der Sprache keinerlei Probleme. Wir meldeten uns also an, nach dem Motto: man sollte es versucht haben, damit auch diese Möglichkeit ausgeschöpft war von den Schmerzen befreit zu werden. Mit sehr vielen Vorbehalten fuhren wir in die Anlage Golubie, die etwa 60 Km Südwestlich von Gdansk liegt. Während unseres ersten Aufenthaltes lernten wir Herrn Dr. Lützner (Lützner/Buchinger - Heilfasten für Gesund) kennen, der sich auf der Durchreise zu einem Kongress in der Ukraine gemeinsam mit seiner Gattin dort aufgehalten hat und uns zusätzlich zu einem 5-tägigen Heilfasten zur Körperentgiftung riet. Wir ließen alles über uns ergehen und sind seither begeisterte "Wiederholungstäter". Regelmäßig 1-2 mal pro Jahr besuchen wir die Anlage und sind seit drei Jahren ohne Medikamente schmerzfrei. Ich bin wegen unserer eigenen Erfahrungen daran interessiert auf diese Möglichkeit hinzuweisen und sie bekannt zu machen weil ich denke, dass vielen Menschen durch alternative Heilmethoden besser zu helfen ist als durch die "klassische" Medizin und die gut verdienende Pharmaindustrie. Wenn Du weitere Informationen wünschst, kannst Du mich per Mail erreichen: guenter.mankau@gmankau007.de

    Grüße von Günter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden