Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Na, dass er sich gefreut hat, davon geh ich schon aus. Aber es ist schon schlimm manchmal mit ihm..... gibst Du ihm was, kommt ein kleines danke, aber genau so, als wenn mir einer die Tür aufhält, so ganz nebenbei. Und wenn er dann zu Hause ausgepackt hat... nö, dann kommt nix mehr.
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    mir tun menschen leid, die sich nicht oder nicht mehr von herzen freuen können. für sich und für andere.
     
    Whiskas, Lütten, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sich bedanken muss als Kind gelernt sein.
    Ich seh wie sich unser 4jähriger freut und hüpft und strahlt und klatscht. Aber wenn er sich bedanken soll, schämt er sich. Er sagt auch, dass es schwer ist und er sich nicht traut.
    Vielleicht hat der Mensch es nie gelernt. Es kann ja auch nicht jeder über Gefühle reden, aber ich bin sicher, auch diese Menschen haben welche.

    Nicht geschimpft ist genug gelobt, sagt mein Schwabe.... der Spruch sagt ja was aus ;)
     
    Lütten, Sinela, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich nehme mal an, dass er es wirklich nicht gelernt hat. Traurigerweise.
    Na, ich weiß ja nun, wie er ist und nehme es hin, obwohl ich so manchesmal auch denke... na, was ist....
     
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Piri,
    ich kenne es so ähnlich bei meiner Schwiegertochter, ich schicke regelmäßig ein Päckchen zum Geburtstag (wird dann meistens am Ankunfstag
    ausgepackt, schicke es ja immer so das es rechtzeitig dort ist) aber es kommt keine Rückmeldung, so weiß ich oft nicht ist das Päckchen überhaupt
    angekommen(man hört ja sovieles) manchmal habe ich dann wenig Lust noch etwas zu schicken.
    Aber dann würde es vielleicht von ihr und ihren Eltern(welche große und viele Geschenke kommen) heißen wir sind geizig
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Na dieses Verhalten hat mit "gelernt sich zu bedanken" nix mehr zu tun. Der Respekt verlangt eigentlich, dass ich zumindest Rückmeldung mache und mich bedanke, auch ohne hüpfen und klatschen.

    Ich würde ja nachfragen, da kenn ich nix ;)
     
    Gunilla 7 und Sinela gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Unsere Schwiegertochter tut sich auch schwer, sich da mündlich zu bedanken. Über WA geht das super und sofort und alles gut.
    Bei Göga und mir gehört bitte und danke zum normalen Umgangston.
    Und, Resi, wenn sich Deine 2 Kolleginnen nicht bedanken, kannst Du es so hinnehmen, aber ich würde mich innerlich nicht so richtig damit anfreunden können, weil es sich so trotzdem nicht gehört. Ich bedanke mich immer, manchmal auch nach Tagen erst, wenn ich denjenigen sehe, der mir eine Dienstleistung oder Ware angetan hat.
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich habe als Kind nie gern danke gesagt, d.h. gesagt hab ich es, nur dieses Danke, das meine Schwester so gut konnte.... um den Hals fallen usw. das ging bei mir einfach nicht. Muss ich auch heute nicht haben, auch von anderen zu mir nicht.
     
    Whiskas und Resi Ratlos gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    PiRi,

    mir ist überschwängliches Getue auch eher zuviel. Ob jemand sich freut oder nicht, bemisst sich nicht am wortreichen Danksermon oder an publikumswirksamen Entzückenssschreien.
    Ich bilde mir ein, wirkliche Freude von zwangsläufigen Dankesfloskeln unterscheiden zu können - bei Ersterem macht es dann auch MIR Freude.....
     
    Kaschu und stray cat gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ja, manchmal sagt es doch auch nur ein Blick. Oder wenn man das Geschenkte dann in Gebrauch sieht und es nicht irgendwo verschwindet....
     
    stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ist es.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich habe heute noch eine Holzschüssel mit Nussknacker und eine Porzellandosis *edit: Dose natürlich :D, die ich 1987 von 2 Freundinnen zur Hochzeit bekam, und die ich immer noch total schön finde.....
    Ebenso eine einfache Milchkanne (weißes Porzellan mit Marienkäfern) - für Milch nicht mehr geeignet, aber als Gefäß zum Aufbewahren für Stifte z. B.
    Sie war das allererste Geschenk meiner dienstältesten Freundin aus der gemeinsamen Ausbildung zu Weihnachten 1978.
     
    #15692 17. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2021
    Gunilla 7, stray cat, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Es gibt so viel im Lauf eines Tages, für das wir uns bedanken sollten (nicht nur, wenn wir Geschenke von anderen Menschen bekommen), leider nehmen die meisten Menschen alles, was ihnen zuteil wird, als viel zu selbstverständlich. Ich für meinen Teil sage heute "Danke" für den tollen Spaziergang im Schnee, den ich heute Morgen machen konnte, es war einfach nur wunderschön!:1luvu:
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Inge, da hast du Recht.
    Ich begegne immer wieder Menschen, bei denen ich den Eindruck gewinne, dass "bitte" und "danke" entweder weh tun oder arm machen.....so sparsam (oder geizig) sind die damit.
     
    Gunilla 7, stray cat und Sinela gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Da hast Du Recht, Schwälbchen.
    Hättest mich mal mitgenommen, allein trau ich mich nicht mehr..
     
    Sinela gefällt das.
  16. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Bei uns scheint endlich länger mal die Sonne . Schönen Spaziergang mit einer Freundin an die Alster gemacht. Durch die Alsterwiesen.Die Alsterquelle ist hier ganz in der Nähe. :)
     
    Luna-Mona, stray cat und Maggy63 gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sonne... Was ist das?
     
    Mimmi gefällt das.
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Vielleicht morgen?
     
    PiRi gefällt das.
  19. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Das runde helle am Himmel :1blue1:
     
    stray cat gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Genau das, sieht auch gelb aus;), Maggy. Haben wir hier auch in einem schmalen Streifen den ganzen Tag. Wäsche trocknet gut. Ringsum auch keine Sonne.
    Aber das wird auch bei Dir wieder, Maggy.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden