Habe ich auch so gespeichert; es geht dabei um das Solanin bzw. Tomatidin, das ja in Form des Solanin auch in (rohen) Kartoffeln enthalten und schwach giftig ist. Die Tomaten werden ja aber ausgiebig gekocht
Ich kenne den nicht. Und davon geht das Gift kaputt? Hm, ich würde mich trotzdem nicht trauen, die zu essen...
Ich hab jahrelang meine grünen Tomaten immer süß-sauer eingelegt, also eingekocht wie Gurken. Durchs Kochen werden sie genießbar, genau wie auch Linsen, Kichererbsen, Auberginen, Rhabarber und noch einiges andere auch erst durchs längere Kochen ungiftig werden. In den Tomaten bleibt trotzdem noch eine kleine Menge Gift. Man müsste aber große Mengen verzehren, um Bauchweh zu kriegen.
Ich freue mich, dass gestern ein netter junger Mann vom MDK bei meiner Mutter war, und wir hoffen nun, dass die Pflegegraderhöhung Erfolg hat. Heute habe ich es auch endlich geschafft, mein neues Flurschränkchen fertig aufzubauen, früher hab ich das ja locker an einem Tag gemacht, aber sowas geht leider nur noch etappenweise. Und im Zuge dessen hab ich gleich alte Schuhe und anderes Zeug aus dem alten Schränkchen entsorgt. Danach hatte ich einen Lauf und hab auch noch einiges mehr ausgemistet, und nun ist ein ganzer grauer Müllsack vollgeworden. Den bringe ich dann morgen zum Abfall. Außerdem habe ich dieses Jahr keinen einzigen Arzttermin mehr, weder mit mir noch mit meiner Mutter. Und in 3 Wochen hab ich Urlaub bis zum 2. Januar. *freu* Jetzt bin ich frisch geduscht und platt. Morgen ist Ruhetag.
Doch, aber keine grünen. Das Solanin steckt in den grünen Stellen und die Beeren der Kartoffel sind auch giftig. So wirklich taugt die zum Vergleich nicht.
Aber man isst ja auch Auberginen im gekochten Zustand. Das dürfte der vergleichbar mit den grünen Tomaten sein. Meine Mutter hat früher aus den grünen Tomaten eine Art Marmelade gekocht. Fand ich nie besonders lecker, aber geschadet hat keinem. Schmeckte halt etwas fade.
Maggy, auch in der gelben Kartoffel sind Alkaloide enthalten. Deutlich weniger, als in Schale und Keimen, aber deshalb muss man Kartoffeln kochen. Ich freue mich über dieses völlig entspannte Wochenende mit leckerem Essen.
Und ich habe das schöne Wetter für einen Ausflug genutzt. Die Landeshauptstadt war mein Ziel, da kann man nur sagen, mein Jott, wie haste Dir verändert. Kaum wieder zu erkennen und Baustellen so weit das Auge reicht und Fußwege spärlich und schlecht beleuchtet.. Aber oben auf den Höhen war es sonnig und schön und ich hab den Blick runter sehr genossen!! Und auch die Fahrt rauf und runter. Schönen Abend wünscht Uschi
Warum soll She Wolf aufhören? Ich bin auch ein Vorweihnachts und Weihnachtsfans. Ich freu mich das mein Papa wieder heim kam aus der Klinik und das er sich auf seinen 90. Geburtstag/feier am dritten Adventsonntag, trotz schwerer Krankheiten so freut. Er hat sogar allen handschriftliche Einladungen per Post geschrieben. Nachtrag: Und ich freu mich das die Ärzte und Schwestern in der Uniklinik Erlangen sich mit meinem mehrfach schwerkranken nun fast 90 jährigem Papa so viel Mühe geben und ihn immer wieder top betreuen. Es kam jetzt eine Krebs und Herzdiagnose zu seiner jahrelangen rheumatoiden Arthritis und schlimmen Baucherkrankungen usw. dazu, an denen er vor etlichen Jahren schon fast verstorben wäre und drei Monate damals auf Intensiv und Zwischenintensiv lag und der Zeit drei Bauch ops und zweimal Sepsis überlebte. Da war er auch schon im höheren Alter und ebenso Uniklinik Erlangen. Danke den Ärzten, Schwestern und Pflegern dort. Den 90. packen wir.
Ich hab mich heute gefreut, dass ich gestern jemandem einen Geburtstagsgruss gesendet hab und sich daraus heute ein fast dreistündiges Gespräch ergeben hat. 3 Stunden, wahnsinnig intensiv, wenn man versucht, sich gegenseitig 7 Jahre Leben zu erzählen. Ich bin echt froh, dass ich da manchmal einfach "penetrant" bin und mich jedes Jahr wieder in Erinnerung gebracht habe (steter Tropfen höhlt der Stein ). Vielleicht lebt diese alte Freundschaft wieder auf.