Das mit dem Herbstlaub wird ja hoffentlich noch lange dauern, erstmal freu ich mich auf einen langen Sommer. Im Ernst, bei uns bringt es jedenfalls nichts kurz vor der Blütenstaubsaison Fenster zu putzen, deshalb mach ich das immer danach, dann hält es bis zum Herbst oder bis zur Adventszeit.
Pollensaison ist doch bis Ende September. Das würde mich jetzt aber auch interessieren, wann du so deine Fenster putzt
Pollen gibts den ganzen Sommer, aber den Blütenstaub nicht zB. von den Bäumen Hecken usw.,wenn die frisch aufblühen ist das immer nur eine Kurze Zeit wo sich das dann arg an den Fenstern und Fensterbrettern niederlegt, meist ist das so in etwa im Mai, so in dem Dreh!. Das ist was anderes als Pollenallergie, die hab ich auch. Kennt das niemand ? Das kennt sogar meine sehr alte Mutter mit dem Blütenstaub im Frühjahr.
Doch, da ist dann immer alles gelb und das Zeug sammelt sich überall. Aber Marly hatte sich einfach gefreut, dass sie ihre geschafft hat. Pollen hin oder her . Ob ich nun davor oder danach putzen soll? Es ist definitiv dringend nötig . Gestern hab ich noch eine Fledermaus gesehen, ich finde die voll süß .
Ja Clödie, da ist was dran. Meine Fenster lassen noch Licht durch, da hab ich noch ein bisschen Zeit. Nee, also wenn ich irgendwann in diesem Leben mit dem Garten durch bin, kommt die Bude dran. Was meint ihr, wie das hier überall aussieht durch die Baustelle. Hier rumpelt den ganzen Tag ein Laster nach dem anderen vorbei und wirbelt Dreck auf. Man kann tagsüber kein Fenster auf lassen. Jetzt wird in den Gärten hinter uns auch noch gebaut, so langsam reichts mir. Ich freue mich, dass ich im Garten - zwar langsam, aber immerhin - vorwärts komme. Wenn ich bis hinten durch bin, kann ich wahrscheinlich vorne wieder anfangen... Und ich freue mich, dass jetzt alles wieder grün wird und die Bäume und Sträucher blühen. Das sieht so schön aus, am liebsten hätte ich das das ganze Jahr über.
@Maggy: du bist echt fleißig!!! Ich freue mich immer noch, dass es so hell in der Küche ist!!! Man kann es kaum glauben, aber sogar meinem Mann ist aufgefallen, dass es vorm Haus blitzt und blinkt. Das hat mich am Meisten gefreut. Auf dem Auge ist er eigentlich blind.
Fleißige Mäuse seid Ihr ....trotz der ganzen Krankheiten....ein großes auf-die-Schulter-klopfen wäre jetzt angebracht.....übertreibt es nicht.... Hab gerade Pollenzeugs und Geäst weggefegt.........jetzt juckt es mich überall...bin doch allergisch...
Ich habe mich über das wundervolle Wetter gefreut, dass ich heute viel erledigen konnte, ohne vollkommen erschöpft zu sein. Und mir geht es seit ein paar Tagen deutlich besser. Das beweist verallem mir selbst, dass meine Stimmung durch das Schlecht fühlen so gedrückt war und nicgt anders herum. Ich kann zwar keine Luftsprünge machen oder rennen, aber zügig laufen. Ich hoffe es bleibt erstmal so
Ich schon . Jetzt in den nächsten 2-3 Wochen geht's los. Alles grün beim abwischen. Kannste jeden Tag Fenster putzen dann hört das plötzlich auf . Also ich weiß was du meinst
Eumel, ich muss uns alle mal loben! Was wir alles schaffen, ist schon toll. Jeder halt nach seinen Möglichkeiten. Dafür hab ich vermehrt Schmerzen...aber die Gartenarbeit brauche ich einfach und wenn es nur ein kleines Stückchen ist, was ich schaffe. An früher darf man gar nicht denken, das frustriert nur.
Das stimmt, Maggy.......wenn ich an früher denke, könnte ich weinen......... ganztags gearbeitet, eingekauft, gekocht, geputzt und abends noch Besuch oder jemanden besucht.........ich würde heute ja zusammenbrechen. Und das Gute bei der Gartenarbeit ist ja- man sieht die Erfolge sofort.....das fand ich auch immer schon klasse... aber seitdem ich nicht mehr kann....siehts schlecht aus....mein Gatte hat so gar keinen Bezug zur Gartenarbeit. Aber man lernt ja mit der Zeit, seine Kräfte einzuteilen und einfach auch, sagen wir mal, genügsam zu sein, mag auch das Alter mitspielen........oder die Prioritäten einfach anders zu setzen. Man freut sich einfach über Dinge, die die "gesunden" Leute als selbstverständlich ansehen... Trotzdem freut es mich sehr, von Euch zu lesen, was Ihr alles schafft...auch mit dem Wissen, daß es vielleicht danach einige Tage zwickt und zwackt...........
Wir waren heute 4 Stunden im Park. Ich bin so glücklich, dass ich das im Moment so gut kann, verallem ohne meinen Mann. Mei e Hände sind durch die Hitze zwar megadick, aber damit kann ich leben. Worüber ich mich am meisten heute freue: Meine kleinste hat in 5 min Fahrrad fahren gelernt. Ich bin so stolz auf sie, bisher hat sie sich alles selbst ab- oder angewöhnt. Nuckel, Nuckelflasche aber verallem die Windel vor einem Jahr! Sie ist einfach ein tolles Kind ( sind die anderen natürlich auch )
überraschungsbesuch vom sohn - der hat mal eben in fast 3stündiger arbeit, die klebereste vom fensterrahmen geputzt. dabei hatte ich ihn nur gefragt, ob er nicht ne ultimative idee hätte, womit ich den schweinkram weg kriege. nie, nie, nie wieder bringe ich jalousien zum kleben irgendwo an - pfui deifi! auf manche menschen ist eben verlass
Kroma.. darüber kannst du dich wirklich freuen. Toller Bub. Ich freue mich so über den Sonnenschein, das Grün an den Bäumen und die wundervollen Blüten in den Gärten. Ein Gefühl, als wenn alles leicht wird. Ich wünsche euch einen tollen Samstag Abend Tusch
... den wünsche ich dir auch, Tusch. ich kam heute noch an einem fliederbusch vorbei. vor 2 wochen noch ganz braun, trägt er jetzt schon dicke dolden und duftet soooo herrlich.
Echt.. blüht bei euch der Flieder schon? Hier treibt er gerade die Blütenknospen. Aber Kirschen und Birne blüht und die Magnolien sind seit gestern auf.
Ich freue mich über das schöne warme Wetter der letzten Tage. Sooft wie möglich war ich auf dem Balkon und habe es genossen Ja, bei uns blüht der Flieder auch schon.