Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Katjes, schön, daß Du diesen wahrscheinlich vorerst letzten sonnigen Tag genießen konntest.:)
     
    Katjes gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie niedlich, kleine Lämmchen :). Migräne ist echt kacke, gut dass die sich so schnell wieder verpieselt hat.

    Ich hatte zu Kinderzeiten Schildkröten, die haben im Keller überwintert. Das mit dem Gemüsefach hab ich auch erst nicht geglaubt, aber das ist anscheinend eine gängige Methode. Da wird das Fach mit Zeitungen ausgelegt und dann gehen die Schildies Heia machen. Ich persönlich würde kein lebendes Tier in den Kühlschrank packen wollen. ;)
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ihr verscheißert mich, oder??? Meine Frage war ernst gemeint, ich habe von Schildkröten keine Ahnung und fand den Beitrag von b.one nachfragenswert, weils mich interessiert.
    Gemüsefach, ach Maggy!
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ich hatte in der Schule eine Mitschülerin und da hat die Schildkröte auch im Kühlschrank überwintert.

    Über ein paar schöne Tage, die wir an der Ostsee verbracht haben, freue ich mich. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, denn es blieb trocken.
     
    #6964 4. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eve, nein, im Ernst! Google mal, das machen Viele. Die Schildies brauchen es kühl zum überwintern, die machen ja auch Winterschlaf. Von daher ist das Gemüsefach schon praktisch. Wie gesagt, ich persönlich würde das nicht machen und eigentlich bin ich ganz froh drüber, dass man nicht mehr einfach so Schildkröten kaufen kann. Damit muss man sich auskennen, sonst sterben die weg.
     
  6. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Meine Kollegin hat auch im Keller einen alten Kühlschrank. Der wird nur im Winter angeschaltet, dann überwintern ihre Schildkröten da. Sie macht das schon seit Jahren so. Offensichtlich bekommt es den Tierchen.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich frage mich, wie die Schildkröten Luft bekommen im Kühlschrank. Muss man denn dann zweimal am Tag für je 5 Minuten aufmachen oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  8. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich habe meine Schildis schon lange. Zuerst habe ich auch im Extrakühlschrank im Keller überwintert. Seit Jahren buddeln sie sich jetzt, wie in der Natur, im Garten allein ein und es klappt prima. Unser Garten ist schildkrötengerecht (Pflanzen, Verstecke, Steine zum Klettern, Häuschen,....)und ausbruchssicher gestaltet. Ich muss sie auch nicht füttern, alles was sie brauchen wächst in unserem Garten.
    In der Winterstarre ist der Stoffwechsel ganz stark heruntergefahren, sie müssen nur selten atmen. Ich freu mich. jedes Jahr über sie
     
    moi66 gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @B.one
    wieviele schildkröten hast du denn im garten ?
    das ist ja toll,dass sie sich in eurem garten so natürlich verhalten bzw. auch guten lebensraum vorfinden.
    in welchem bundesland lebst du denn ? kann eine schildkröte auch erfrieren wenn es einen zu harten winter gibt ?
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    B.one,

    ich hoffe, Du hast es gut überstanden :D:p
     
    B.one und Sinela gefällt das.
  11. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Resi [​IMG]....B.one dachte vielleicht, geteiltes Leid ist halbes Leid.....und wech bin ich....[​IMG]
     
    B.one gefällt das.
  12. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich freu mich, weil mich Resi und Eumel mich gerade so zum lachen gebracht haben.
    Resi, es war zwar etwas eng, aber gemütlich mit meinen Kröten im Kühlschrank. :biggrinflip::biggrinflip:

    Hallo Katjes,
    ich habe zwei Kröten und die Ältere hat in den ersten Jahren schon sehr, sehr kalte Winter überstanden und ist nicht erfroren. Seit vielen Jahren habe ich ein Schildkrötenhaus (wie ein Frühbeet) inklusive Wärmelampen für die Übergangszeiten. Ich achte immer darauf, dass sie sich innerhalb des Frühbeetes einbuddeln. Da wird es dann nie zu kalt und ich muss sie im Frühjahr nicht suchen.
    Meine Kröten und ich wohnen in NRW.
     
    Katjes, Lagune, eve60 und 2 anderen gefällt das.
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich war gestern mit meiner Tochter zur Stammzellenspende
     
    Maggy63 gefällt das.
  14. aischa

    aischa Guest


    dachte immer, stammzellenspender müssen total gesund sein
    aber wie es scheint, liege ich da falsch!:nixweiss:
     
  15. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    B.one, ich muß da noch mal nachfragen. Was passiert denn, wenn es wirklich längere Zeit strengen Frost gibt und der Boden zufriert???????
     
  16. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich freue mich darüber, daß es mit dem Einschleichen in meine höhere Medikamentendosis wohl so langsam klappt. Bin nun auf 1,5 Tabletten und muß auf zwei.
     
    Silberpfeil, Mona-Lisa, Kati und 2 anderen gefällt das.
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @aischa
    war auch ein wenig verwundert, weil man mich aus der Spenderdatei gelöscht hat.
     
    aischa gefällt das.
  18. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Nein Aischa, du liegst da nicht falsch. Mit bestimmten Krankheiten, wozu RA gehört, kann man kein Stammzellenspender werden. https://www.dkms.de/de/content/wer-darf-spender-werden

    Vielleicht meint Silberpfeil, dass sie sich registriert haben. Ich bin seit 20 Jahren bei der DKMS registriert, aber bisher war keine Übereinstimmung mit einem sog. genetischen Zwilling, und da ich seit einem Jahr unter RA leide, dürfte ich auch eh keine Stammzellen mehr spenden.

    Wie das z.B. bei Fibromyalgie ist, weiss ich aber nicht.
     
    #6978 6. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
    Silberpfeil und aischa gefällt das.
  19. aischa

    aischa Guest

    Hi heike,
    wahrscheinlich hast du recht .......aber da stand nichts von registrieren sondern von spende......stammzellenspende ist ja ein verhältnismäßig aufwendiges verfahren....und die registrierung nur ein abstrich aus dem mund!

    nachtrag, sorry ich habe heike geschrieben und das ist natürlich falsch, ohje ich hab nicht ausgepasst! Sorry!
     
    #6979 6. November 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2017
  20. Marly

    Marly Guest

    Hier schien heute den ganzen Tag die Sonne und das habe ich ausgenutzt und
    bin mit Hundi raus in die Feldmark.

    Freitag fängt mein neuer TaiChiChuan-Kurs an, nachdem ich einige Jahre pausiert habe (der Kurs fand nicht statt).
    Ich freue mich ganz doll darauf.
    Die Schnupperstunde vor 2 Wochen war schon so toll und mein Körper hat sich an die Bewegungen erinnert.
     
    Eumel2 und aischa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden