Die Katze ist wieder da, das ist superschön! Einwerf: Mein Muskeltonus hat sehr große Probleme gemacht. Seit der THC/CBD Mischung habe ich das zusammen mit hochdosiertem Magnesium meistens im Griff. Ich habe mich gefreut, dass wir über die Feiertage die alten Super8 Filme aus dem Familienfundus gucken. Das habe ich mir gewünscht. Ich freu mich wie Bolle auf das knatternden Geflacker der alten Lebensszenen mit Leinwand und knisternden Filmröllekes. Dazu gibt's selbstgemachte Zimteis mit Schokosplittern und Kaminfeuer satt. Herrlich gemütlich, friedlich und leise. Und drum flitz ich jetzt wieder. Schöne Weihnachten
Da habe ich auch noch ein paar im Schrank liegen, die habe ich aber bestimmt seit 40 Jahren nicht mehr angeschaut, da ich kein passendes Gerät da habe.
Es war sooo schön! Silvester, wenn es dunkel ist, gucken wir weiter. Mei, was war das für ein Geknatter und wie so ein Uralt Gerät mieft Zuerst hat es nicht geklappt, weil am Aufwickelrad was abgebrochen war. Die Männer haben es mit Zahnstochern und Sekundenkleber repariert. Meine Ma und ich haben leise zugeguckt mit welchem Eifer an dem Seniorapparat gefuckelt und gebaut wurde bis die Filme endlich liefen. Manchen Ort und Gesicht hat keiner gekannt. Wo die Röllekes wohl herkamen? Wir haben beschlossen das wird Tradition. Alle hatten Spaß und es gab herrlich viel zu lachen. Schwärm.
Ich habe gestern Abend das erste Mal nach 4 Wochen wieder gestrickt! Zwar schmerzten die Gelenke von Mittel- und Ringfinger, aber das war zu erwarten. Es geht aufwärts!
Das geht aber schnell mit der Heilung und Funktion des Gelenkes. Ist das dann noch etwas später so, dass man gar nicht mehr merkt, dass dort ein künstliches Gelenk drin ist?
Also, ich darf zwar schon bewegen, aber noch nicht belasten. Ich kann vom linken Mittelfinger berichten, an dem ich vor 7 Jahren dieselbe OP hatte. Nach Abheilung keinerlei Schmerzen mehr und (fast) volle Beweglichkeit. Die ganz strenge Faust geht nicht, aber alles andere ist ok. Am rechten Mittelfinger hatte ich seit fast einem Jahr Dauerschmerz, weil der Knorpel so gut wie weg war und Knochen auf Knochen rieb. Außerdem starker Knochenaufwuchs beidseitig am Gelenk. Das ist bei der OP auch fast alles weggeschliffen worden, so dass mein Finger jetzt wieder Normalumfang hat. Merken tut man es überhaupt nicht, denn das Gelenk ist aus Silikon. Das wichtigste ist die Schmerzfreiheit. Die Handchirurgie Schleiden ist spezialisiert auf derartige OP´s und hat einen sehr großen Einzugskreis.
Hört sich gut an. Macht Hoffnung, hab auch im linken Mittelfinger Bouchardarthrose seit 30 Jahren. Mal sehen, was daraus noch wird.
Ja, werde ich, belasten erst ab Mitte Januar und dann weiterhin aufpassen, denn......der Gelenkspalt ist sehr groß (habe zu lange gewartet mit der OP) und der Oberarzt, der mich operiert hat, meinte, er hofft, dass das Gelenk nicht verrutscht (z.B. durch zu starken Zug). Dann müsste der Finger versteift werden, was ich natürlich nicht will.
Ich freu mich heute gewaltig drüber, dass irgendwann irgendwelche schlauen Menschen Schmerzmittel erfunden haben!