@Heike68 Ich lese das gerade und muss einfach mal nachfragen, da ich den Satz nicht ganz verstehe. Was meinst Du damit?
Hab ne Lösung, für eine kühle Nacht und mehr , gefunden. Kann ja nicht schlafen, durch diese Hitze. Habe mir so ne Kühlmatte für Hunde gekauft. Gibt es grad noch bei Net.o . Und ich freue mich. Hab das Teil ins Bett getan und es kühlt tatsächlich. Ohne vorher im Kühlschrank vorzukühlen. Ich schwitze nicht mehr so dolle , super. Hab mir noch ne kleinere dazu geholt. Das nehm ich für tags.
Hab ich schon länger, aber ich hab das Gefühl, dass es sich mit der Zeit abnutzt. Brauch ich evtl mal ne neue.
Es gibt eine einfache Lösung: ein Gästehandtuch mit kaltem Wasser tränken, auswringen und zwischen die Oberschenkel legen. Kühlt das Blut gut ab.
Es sind doch keine nasse Lappen im Bett, sondern nur zwischen meinen Oberschenkeln. Aber es hilft, man kann wunderbar einschlafen.
Ich freue mich riesig, dass meine Tochter heute einen Ausbildungsvertrag für September 2024 bekommen hat. Eigentlich war sie nach einem bewerbungsschreiben nur dort zum Gespräch. Aber da sie dort auch letztes Jahr ein praktikum gemacht hat, kannte man sie bereits und der Ausbildungsvertrag lag schon am Tisch als sie reinkam. Unglaublich, damit haben wir nicht gerechnet.
Snoopie, ist das heute normal, über ein Jahr auf die Ausbildung zu warten? Ich bin wirklich schon zu alt, glaube ich.
Hab mich auch gerade gewundert. In 15 Monaten kann sich so vieles ändern.... Freut mich natürlich trotzdem!
Oh, ich sehe das fast schon als normal an. Die Firmen konzentrieren sich ab Anfang eines jeden Jahres um die Ausbildungsbewerbungen für das kommende Jahr, zumindest die großen Firmen.
Im Grunde ist das ja auch eine weitsichtige Planung (Personal- und Auszubildendenmangel kommen ja immer so überraschend wie jedes Jahr Weihnachten.....) und daher zu begrüßen, war mir jetzt aber so auch nicht geläufig.
@PiRi ob das "normal" ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe damals direkt nach dem Studium einen Job gehabt. Meine Tochter macht nächstes jahr erst ihr Abi und die Ausbildung als Steuerfachangestellte war ihr Wunsch. Da sie erst nächstes Jahr 17 Jahre alt wird, kann sie nach der Ausbildung immer noch studieren. Aber ich fand es auch interessant, dass das Steuerbüro jetzt schon Ausbildungsplätze für September 24 anbietet.
Dass man sich um begehrte Lehrstellen beizeiten und oft schon im Vorjahr bewrben muss, ist ja schon viele Jahre so. Es gibt viele Lehrstellen, es gibt viele Suchende, aber man passt nicht zueinander. Generell erzählen viele, dass das Niveau der Schüler gesunken sei sowie ihre Bereitschaft und Wille zum Durchbeißen. Es muss ja aber doch auch ganz normale, interessierte, engagierte Absolventen geben, sag ich mir immer, wenn viele Erwachsene stöhnen. Aber schön, Snoopie, wenn es geklappt hat und deine Tochter glücklich ist. Weiterführende Qualifikationen gibt es genug,, und oft reicht dann auch Berufserfahrung aus, um eine höher dotierte Stelle auch ohne Studium zu ergattern.
Im öffentlichen Dienst begann zu meiner Zeit das Auswahlverfahren bereits 1,5 Jahre vor Start der Ausbildung, das ist nun schon über 35 Jahre her.
Vielleicht machen die das u.a. auch weil es immer schwieriger wird Leute zu finden die wollen und können. Das Steuerbüro, welches für uns arbeitet hat echte Probleme Stellen zu besetzen.