Habe für dieses Jahr erstmals meine Steuer selbst gemacht. Letztes Jahr wegen der gemeinsamen Veranlagung und der freiberuflichen Tätigkeit meines Mannes noch der Steuerberater. Mit dem Wiso Steuersparbuch, kostet nicht die Welt und geht ganz easy, da die dem Finanzamt vorliegenden Bescheinigungen über bzw. aus Elster direkt übernommen werden. Angeblich bekomme ich über 1.600 € zurück. Das wäre ein Grund zur Freude.
Wir haben dieses Jahr auch seit über 30 Jahren die Steuer für 22 selbst gemacht, weil mein Mann seit August letzten Jahres in der Altersteilzeit ist und nur noch die Hälfte verdient - das erforderte drastische Einsparungen Bei uns hat es auch super geklappt, wir haben uns auch für 20 Euro so ein Programm gekauft, das uns durchgeführt hat. Und jetzt der Clou: wir haben ebenfalls über 1600 Euro zurückbekommen und mussten keine 500 (wie sonst) an den Steuerberater abdrücken
Darüber können wir uns doch mehr als freuen, nicht wahr? Dass unsere Stromer uns noch ein solch schönes Zubrot bescheren, hätte beim Kauf doch niemand gedacht... Wir haben für dieses Jahr auch bereits eingereicht, seit August haben wir noch einen id4 dazu bekommen
Und ich habe eine eigene Wall Box, die Dank der Photovoltaik zu 60% gesponsert wurde. Die süße Zoe wird leider demnächst nicht mehr gebaut.
Wir hatten daran auch Interesse, aber wir können leider keine PV-Anlage installieren lassen, da wir Asbest auf unserem Hausdach haben (1978 Baujahr). Und erst das ganze Dach neu machen lassen, das noch total dicht und in Ordnung ist, wäre unrentabel. Eine Wallbox haben wir aber auch in einer der Garagen.
Heute früh beim Frühstück in der Reha, waren die Patienten mit Krücken alle am Buffet gestanden und haben gewartet, dass sie bedient werden. Er waren bestimmt 6 Personen. Wir haben die Leute ohne Krücken vorgelassen. Es war zu wenig Personal da. Auf einmal kommt eine Patientin und hilft. Sie holt mir die Teller und gibt mir das Essen drauf, was ich möchte. Dann bringt sie es an meinen Platz. Das war so schön. Ich war ganz sprachlos. Das hat sie noch bei mehreren Patienten gemacht. Dann hat sie erst gefrühstückt. Hut ab, vor solchen Menschen, die auch an andere denken.
Ich hab mich heute gefreut, weil mein Hund endlich wieder der alte ist. Wir haben vor einem Jahr auf anraten des Tierarztes das Futter gewechselt, angeblich war unseres etwas zu fettreich. Vom neuem Futter ist er nicht satt geworden, hat den ganzen Tag nur genörgelt, hat unruhig geschlafen, nur noch unförmigen Stuhlgang gehabt, ergo.... Analdrüsen voll. Sein Fellchen war nicht mehr so weich und es haben ihm Kraft und Elan gefehlt. Nun wird er im Sommer 14 und wir haben beschlossen, ihn ein altes Futter wieder zu geben. Er ist wie ausgewechselt. Ich bin soooo happy
Diese Woche freue ich mich über mehreres, darüber das es mich Montag nach ddm Helfen für eine Veranstaltung komplett und schnell zerlegt, sich der Körper aber nach 2 Tagen wieder beruhigt hat, dass nach fast 8 Wochen Infekt diese Woche zumindest mit Benepali wieder beginnen konnte, neue faltbare ganz leichte Leki Trekkingstöcke, gebuchten Urlaub an der Nordsee, und eine eben erstandene kleine Leinsamenmühle.
Ich hatte für Müsli mal Leinsamenmehl gekauft, aber das war so dunkel und das Müsli sah farblich für mich nicht sehr appetitlich aus. Nö. Da gibt es nur geschroteten rein.
Prima. Hab schon an dich gedacht, weil nämlich Mistwetter ist und du endlich laufen darfst. Übertreibs nicht.
Gestern war ich mit den Krücken draußen. Heute geht hier nichts. Ich übe auf dem Flur. Habe mich sogar getraut eine Etage die Treppe zu laufen, aber nur runter. Hochlaufen wäre besser gewesen, habe ich dann gemerkt. Es wird schon. Es war halt sehr lange, 9 Wochen nicht frei laufen.
Adolina, aber hoch oder runter, so oder so, es geht langsam voran. Weiterhin alles Gute und einen guten Aufenthalt mit vielen wirksamen Therapien.
@Adolina Deine Muckis müssen sich ja auch erst wieder stärken, das wird schon. Aber es geht vorwärts (im wahrsten Sinne des Wortes) und das ist die Hauptsache.
Ja, es geht aufwärts. Ich wackele noch wie ein Kuhschwanz. Aber, heute Abend hat es nicht mehr ganz so schlimm ausgesehen. Morgen habe ich KG. Da soll mal der Therapeut schauen, wie ich laufe.