Ich freue mich dass ich heute den positiven Bescheid zur Reha nach Oberammergau erhalten habe! Jetzt bin ich total glücklich und voll mit Fragen (war noch nie auf Reha oder dergleichen) und andererseits irgendwie entsetzt dass ich wohl so krank bin, dass der Rehanatrag ohne Probleme sofort bewilligt wurde. Ach...bin einfach glücklich. Mein Mann und meine Kinder (15 und 17) waren leicht entsetzt, weil sie jetzt 3 Wochen ohne mich auskommen müssen. Ich nenne es: ab ins Abenteuer LG Snoopie
Du kannst auch mit denen telefonieren und einen evt. Wunschtermin aushandeln Man muss ja auch planen.
@Katjes danke für den Tipp! Was meinst du, wie lange es dauert von der Terminbekanntgabe (wenn ich auf den Brief warte) und dem Kurantritt? Letztendlich ist mir der Zeitpunkt egal.
Das kann schon innerhalb von 14 -28 Tagen sein.Kommt drauf an wie ausgelastet die sind. Ich zB.hätte jetzt nicht so die Lust Weihnachten oder Silvester in der Klinik zu sein und würde deshalb anrufen.
@Katjes okay, das ist ein Grund, daran habe ich noch nicht gedacht. Silvester wäre mir egal, aber Weihnachten möchte ich bei meiner Familie sein.
Snoopie versuche Dein Glück und Dir schon mal alles Gute für die Reha. Ich war bei einer Reha an Weihnachten da...der Nachteil, da sind keine Behandlungen, der Vorteil man wurde sowas von verwöhnt. Mein Mann kam mit hin und durfte paar Tage mit bleiben. Wir saßen Heiligabend vormittag im Whirlpool dort in der Therme und uns fiel auf, dass wir es um die Zeit noch nie so entspannt gehabt haben. Mittag gab es bestes Essen, Nachmittag Kaffeetrinken mit Torte und etwas Programm...dann sind wir in die Kirche, haben uns das Krippenspiel angeschaut, mal anders und total süß und danach gab es ein Buffet, wie es besser nicht ging. Würde das immer wieder machen. Nur falls Du da hin sollst...ärgere Dich nicht, hat auch Vorteile. Silvester ist es sicher ähnlich. Zuhause haben wir dann Weihnachten noch mit der Familie gefeiert, halt erst am 2. Feiertag aber das hat gut gepasst.
Ich war auch bei der 1. Reha über Weihnachten & Silvester weg. Wie Rose es schreibt war es auch bei mir. Männe war kurz da , Sohnemann nicht . Er war damals 16. Aber ich kann auch verstehen wenn man lieber Zuhause sein möchte an Weihnachten.
Man spart sich viel Stress, wenn man Weihnachten auswärts ist. Besuch geht sicher im Zimmer mit Zuzahlung.
Ich war auch schon Weihnachten und Silvester in der Klinik....war auch schön. Mir persönlich sind mittlerweile aber die Behandlungen wichtiger,und es gehen durch die Feiertage bis zu 5 Tage flöten. Aber da ist ja jeder anders ! Ich freue mich darüber,das wir heute auf dem Balkon in der Sonne gespielt haben
Katjes, das stimmt...ich musste damals allerdings in einer gewissen Zeit die Reha antreten und da hatte ich nur die Wahl, entweder die Adventszeit und die ersten 2 Weihnachtstage oder Silvester mit Neujahr. Ich habe mich für die erste Version entschieden und die Zeit im schönen Allgäu genossen. Der Advent dort war richtig gut. Damals hatte ich dort in den 3 Wochen inklusive der 2 Feiertage übrigens mehr Behandlungen als dieses Jahr Ende März....da sollten nämlich die meisten Physiotherapeuten ihren Resturlaub weg machen und das hat man richtig gemerkt. Wobei mir allein die Therme schon sehr hilft, will mich gar nicht aufregen...aber ja, da spielt es dann halt noch eine Rolle, was man wo machen kann.
Herrlich, wie Du dich freust liebe @Snoopie2000 . Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen in der Reha gemacht und tolle Menschen kennengelernt.... Es tut so gut, sich eine Weile mal nur um sich zu kümmern, die tollen Anwendungen zu erhalten und betreut zu werden. Und viel Spaß hatten wir nebenbei auch noch.... Das alles wünsche ich dir auch und es ist toll, dass Du so positiv gestimmt dort hin fährst. Liebe Grüße
Danke euch allen für die Beiträge. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die Weihnachten nicht stressig empfinden. Wir genießen das Fest als Familie (hat wohl auch damit zu tun, dass Eltern und Schwiegereltern sehr weit weg wohnen und wir keinen Besuchsstress haben) und deshalb wäre ich natürlich gerne zu Hause und nicht auf Kur. Ich rufe am Montag in der Klinik an und frage nach einem Termin. LG Snoopie
Das ist gut und würde ich auch machen. Ich hatte mal die negative Erfahrung, dass mein Mann in einer Reha war (er wollte das aber auch nicht) und sie ihn für Weihnachten und Silvester jeweils nach Hause ließen, weil eh keine Anwendungen stattfanden. Das hieß :angekommen am 20.12., vom 23.12.-26.12. nach Hause, wieder hin und vom 30.12.-01.01. wieder nach Hause (waren ca. 150 km mit dem Auto) . Die Tage wurden zwar angehangen, aber ich hatte echt Mühe, ihn zu überreden, da wieder hinzufahren. Er hatte überhaupt keine Zeit, sich da einzugewöhnen. Das war ganz blöd und würde ich auch nicht mehr so machen. Angeboten war zwar, dass er dableiben könnte, aber eben ohne Anwendungen und mit ganz wenig Personal. Die meisten fuhren nach Hause und er wäre sehr alleine gewesen. Das würde ich wirklich vorab klären.... Viele Grüße
Nach meiner ersten Knie-OP war ich auch über Weihnachten und Silvester/Neujahr in der Reha, fand das aber nicht schlimm. Was ich allerdings echt blöd fand, war, dass sie ausgefallenen Therapien nicht angehängt worden sind, nach 20 Tagen musste ich nach Hause fahren.