Liebe Rose, kekes, Kroma, Aida Und allen anderen die es brauchen wünsche ich, Gute Besserung, viel Kraft und ganz wenig Schmerzen und Einschränkungen! Und liebe Menschen, die euch auf andere Gedanken bringen.
Ok Rose, ich hoffe, dass der Nerv nur gereizt ist und deshalb das Stimmband nur temporär gelähmt ist. Ich hatte die OP, glaube ich, 1998. Das ist also schon sehr lange her. Damals war von einer OP keine Rede. Was mich optimistisch stimmt, ist dass du nicht heiser bist und reden kannst. Vielleicht kannst du bei der nächsten Kehlkopfspiegelung fragen, wo das starre Stimmband sich befindet, mittig oder mehr links oder rechts. Außerdem kannst du versuchen eine Antwort auf die Frage zu bekommen, wie operiert wurde. Ob der Nerv freigelegt wurde bevor geschnitten wurde oder ob der Nervverlauf geschätzt wurde. Oder du wartest bis du wieder Zuhause bist und versuchst dann den OP-Bericht über deinen Hausarzt zu bekommen. Wahrscheinlich wirst du weder eine Antwort auf die Frage noch den OP-Bericht kriegen. ber ein Versuch ist es wert. Das ist deshalb wichtig, weil man so eher darauf zurückschließen könnte, ob sie den Nerv durchtrennt oder nur gereizt haben. In jedem Fall bitte sie drum, dass sie im Abschlussbericht vermerken, dass Logopädie unbedingt notwendig sei.
Die nassen Haare von heute morgen haben nur einen leichten Hustenreiz hervorgerufen .... hätte wesentlich schlimmer kommen können. Nachdem ich mich über unsere bzw. mein Wegwerfprodukt geärgert habe .... der Aufsatz ist nicht nachzukaufen und ohne kann ich mit dem Haartrockner nichts anfangen .... ... bin ich nun stolze Besitzerin eines Haartrockners mit Ionen, Color saver, Cold Shot ..... und und und .... und ganz wichtig: meinem Aufsatz!
ich habe gar keinen Föhn, weder mit cold noch mit hot shot aber ich freue mich, wenn Du Dich freust, liebe @Jazzlyn
Ja, ich glaube mein alter Haartrockner ist auch nur so alt geworden, weil ich ihn bis vor einem Jahr eigentlich nur 1-2 mal im Jahr benutzt habe ... bis vor einem Jahr bin ich immer mit nassen Haaren los ....
menno. Wie doof, dass Du so gebeutelt bist von Erkältungen seit dem MTX oder der ganzen Entzündungsaktivität
Mein Physio hat mal ganz doll mit mir gemeckert, als ich mit feuchten Haaren zu ihm gekommen bin...... Da müsste ich mich nicht wundern wenn Nacken und Schultern schmerzen, nass und kalt wäre keine gute Kombi für Rheumaschultern..... So, seitdem föhne ich ganz brav..... und Schultern schmerzen immer noch. Kleine Offtopic Anekdote.
Ich hatte vor meiner Rheumatologin auch so meine eigene Theorie .... durch nasse Haare würde ich eigentlich erkältet oder ähnliches. Da mein Immunsystem aber zu gut ist, wird es keine Erkältung sondern ein Schub. Naja .... jetzt föhne ich und die Schübe sind wie vorher ...
Liebe allina, doch ich klinge schon heiser. Man versteht mich nicht gut. Ich hatte einen Tubus mit Elektronik zur Überwachung im Hals. Das wurde mir zuvor erklärt und die rechte Stimmlippe ist eben starr. Viel mehr werde ich denke nicht erfahren aber natürlich fragen. Bei mir liegen aber auch schon mal Nerven anders. So war es bei der Entfernung des Osteom am Mastoid. Der Arzt stand gleich nach der OP da und meinte er hätte den Hörnerv zertrennt. War aber nicht so. Der Würgereflex war vielleicht ein halbes Jahr im halben Mund weg und ich schmecke kein bitter mehr im vorderen Mundraum, wie auch keinen Zimt und paar üble Gerüche rieche ich nicht mehr. Hatte ich ihnen hier aber sogar mitgeteilt, weil es genau der Chirurg ist, der diese OP damals nicht machen wollte. Was ich ihm sehr hoch angerechnet habe. Dort habe ich übrigens Tage diskutieren müssen, dass das Gehör ok ist. Habe dann auch gesagt, stimmt was nicht heisst es, das kann nicht sein. Ist es mal besser als gedacht geht das schon wieder los....??? und auch kann nicht sein Vielleicht war hier auch was außerhalb der Regel. Sie haben mir ja gleich gesagt, dass sie leider verhältnismäßig groß operieren mussten und mich sehr überstreckt hätten. Der Radiologe sah die Schilddrüse schon unter dem Brustkorb. Sie werden alles schon mächtig geärgert haben. Ich kann nur abwarten und werde es sehen. Das mit der Logopädie habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe da auch noch ein besonderes Glück. Mir wurde bereits im Dezember eine Reha in Bad Waldsee bewilligt. Sollte nur erst zur OP. Dort war ich schon mal und sie kennen sich mit OP-Nachsorge aus. Klar sollte die Reha nicht für diese Sache sein. Wie ich sie aber das letzte Mal kennengelernt habe, machen sie das von sich aus. Muss nur sehen, wann ich hin darf und ob da dann ein Platz frei ist. Habt alle vielen lieben Dank für die guten Wünsche und Ratschläge. Es tut so gut. Ich freue mich darüber, euch gefunden zu haben.
Geht mir genauso. Ich wasche meine Haare immer am Sonntag, da kann ich es so einrichten, dass ich die nächsten vier, fünf Stunden nicht aus dem Haus gehen muss. Edit: Vergessen: Ich gehe zweimal im Jahr zum Friseur und lasse mir die Spitzen schneiden. Da wird auch nicht geföhnt, sondern es kommt eine dicke Mütze auf den Kopf und ich laufe nach Hause (sind ca. 10 Minuten).
Mein Haartrockner stammt auch noch aus den 60er Jahren leuchtend orangerot, ich glaube den biete ich mal bei ebay an, Das Zubehör wurde noch nie benutzt und liegt noch im Original-Karton.
Zum Friseur @Sinela gehe ich nicht .... Ich traue dem Friseur- cm nicht ... schneide 1-2 mal im Jahr selbst .... Leider bekomme ich mit meiner Kopfhaut Probleme, wenn ich zu lange nicht wasche .... und auf der Arbeit will ich halt auch halbwegs aussehen .... Sind aber alles kleine Probleme, finde ich.
Beim selber schneiden traue ich mir nicht, das würde total krumm werden. Ich habe nach längerem suchen jetzt eine gute Friseurin gefunden, die mir die Haare genau so schneidet, wie ich sie haben möchte.
Ihr Lieben, habe mich gerade gefreut, mein operierender Arzt war da. Er hat unter Monitoring operiert und nachdem die Skalpell weg waren, wurden alle Nerven ausgemessen. Es war alles in Ordnung. Er geht davon aus, dass die Wunde den Nerv nur ärgert. Sie wäre wirklich sehr groß und da passiert das wohl leider gerne mal. Es sollte aber alles wieder in Ordnung kommen. An meiner Schilddrüse wer kein Fizzelchen mehr ok gewesen, war alles total verknotet und musste auch daher komplett so raus. Das andere Problem versuchen wir jetzt mal mit einem ausgedehnten Spaziergang zu beheben. Ich bekomme dann eine Schwesternschülerin, die mit mir in den angrenzenden Stadtpark geht zur Seite gestellt. Er denkt mein Darm ist etwas beleidigt, will den Crohn aber nicht ärgern. Fühle mich echt gut betreut und bin dankbar.