Workshop jetzt offiziell ab 23.6.2011

Dieses Thema im Forum "User-Treffen" wurde erstellt von kukana, 16. April 2008.

  1. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Liebe Daheimgebliebenden,

    ich komme gerade aus der JH heim und muß euch sagen, der Tag war supi:):):).

    Wir hatten heute Morgen um 10:31 Uhr Poldi und Stine vom Bahnhof abgeholt und sind direkt in die JH nach Oberkassel gefahren. Links konnten wir den Fernsehturm und die Garryhäuser, rechts die Altstadt sehen. In der JH angekommen haben Poldi und Stine sich erst angemeldet und ihre Zimmerschlüssel in Empfang genommen. Es sind wirklich sehr schöne Zimmer und bei einigen Usern sind auch meist zwei Betten frei. Hmmmm, naja wenn es Abends länger werden sollte, dann könnte man ja überlegen.......:vb_cool::vb_cool::vb_cool:.

    13:30 Uhr begann die Anmeldung und Jeder angemeldete bekam seine obligatorische Tasche, gefüllt mit dem Workshopprogramm, Kulli, Block und Stadtplan. Das Namensschild gab es auch, aber leider wieder ohne Nicknamen. Naja, wir haben dann unsere Nicknamen allein geschrieben und so waren einige User schneller zu erkennen.

    Es waren viele User/innen von Rheuma-online und Patienten aus dem EVK angemeldet. Der Vortragsraum war gut gefüllt, was dafür spricht, wie wichtig Information ist.

    Um 14:00 Uhr begann Alex ( Doegi) den Workshop mit einer kleinen Ansprache. Was diesmal schön war: er hat nicht vergessen sich vorzustellen, denn immer wieder kommt die Frage im Forum auf: wer ist Doegi?

    Von 14:15 - 15:00 Uhr Fand das erste Update statt:
    "Neues zu RA/ Neues zur Urasche rheumatische Erkrankungen"
    Das Programm habt ihr ja auf der ersten Seite unserer Ro-Seite unter Anmeldung.

    Falls es euch im Einzelnen interessiert, meldet euch bitte.

    Von 16:30 - 17:30 Uhr fand die Kaffeepause statt und überall konnte man interessanten Gesprächen zu hören.
    Die zwei Updates waren sehr interessant, wurden flüssig gehalten und es fehlte auch nicht der ein oder andere Spass. Ich konnte vieles Neues erfahren und war von einigen neuen Ursachen der rheumatischen Erkrankung überrascht.
    Auch das Thema Vitamin D hat mich nochmals an einigen Stellen hellhörig werden lassen.
    Manchmal hört man Dinge ein oder zweimal, aber beim dritten mal kommt die Erkenntniss.

    Nach der Pause ging es in die Kleingruppen, die unkommpliziert und schnell zueinander gefunden haben. Bei diesen tollen Themen war es zunächst schwer, sich für ein Thema zu entscheiden. Da die Themen morgen wiederholt werden, kann Jeder jedes Thema, in der Kleingruppe, besuchen.


    Nun versuche ich mal auf zu zählen, wen ich alles erkannt habe: also wie ihr schon lesen konntet, waren da Poldi, Stine, Falligstar mit Mann, Pumuckel und Meister Eder, Etu, Liebelein mit Mann und Kind, Sabinerin, Hajo, Kukana, Garfield und Ariane, Merrae, Uschi3, Kay C, Locin, Elke, Bohne62, Annel, Kleechen mit Bessi, Wolfi und Bruder(?), Sturmvogel,Biene, Phoebe mit Begleitung, Djanell.....ich hoffe keinen User/inn vergessen zu haben....und Patienten aus dem EVK, die sich schnell zu uns gesellten und von Rheuma-online überrascht waren, was da alles passiert.

    Nach einer längeren Pause, die viele mit einem Spaziergang am Rhein verbrachten oder bei Gesprächen oder auch im Bett etwas ruhten, begann um 19:00 Uhr das gemeinsame Abendessen in der JH. Wir saßen dann alle oder die Meisten bis 22:00 Uhr bei einem Glas (????) zusammen und erzählten.

    Den plötzlich an Grippe Erkrankten oder den plötzlichen Absagern/inne, wünschen wir "Gute Besserung und alles Gute".

    Sicherlich wird es nicht der letzte Workshop sein.

    23:36 Uhr: habe gerade mit Poldi telefoniert, die Rund wurde aufgelöst, alle sind zu Bett, denn Morgen in der Frühe, um 9:00 Uhr, beginnt das dritte Update.

    Ich werde nun auch unter die Dusche und ins Bett, freue mich schon riesig auf Morgen.
     
    #181 23. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  2. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo rephi,
    dein update von den updates: Klasse. Riesiges Dankeschön. Ich bin nicht da bei euch, weil ich im Stollen von Gastein sitze - habe im Programm gesehen, dass das auch Thema bei euch ist.

    Du hast geschrieben, dass du Neues über die Entstehung von rheumatischen Erkrankungen gelernt hast und über Vitamin D.
    So ein kleines Info-update wäre super.....
    Und wer sind die Patienten des EVK? Also, was ist EVK? (Ein evangelisches Krankenhaus?)

    Heute einen schönen und informativen Tag,
    und nochmals DANKE für den Zwischenbericht,
    Pezzi
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallöchen und "Quengel",

    ja - ich war gestern auch dabei und fand den Tag superinteressant.
    Blöd wie es manchmal läuft, musste ich dann vor dem Abendessen nach hause (Tochter krank) und heute konnte ich deshalb garnicht kommen. Dabei hatte ich mich soooo auf die Informationen und den Austausch gefreut.
    Daher das "Quengel" in der Überschrift.
    Aber manchmal muss man Prioritäten setzen und ich hoffe wirklich, dass es bald mal wieder ein Treffen geben wird.
    Für mich ist das ganze Rheumathema noch gaaannzzz neu und mir hat es unheimlich gut getan, so viele Leute zu sehen und zu sprechen, die ihre Krankheit mit allen Höhen und Tiefen bewundernswert meistern.
    Also: DANKE an das ganze Vorbereitungteam - insbesondere aber an die Familie Langer. Ich glaube wir alle wissen nicht nur zu schätzen sondern finden es absolut genial, mit wie viel Engagement und Herzblut Sie alle für uns Rheumabetroffenen da sind !! Schade, dass man Sie nicht klonen kann - dann hätten noch viel mehr Menschen so eine tolle Betreuung!!

    Es wäre übrigens absolut toll, wenn die Inhalte der Workshops auf Rheuma-Online erscheinen könnten (vielleicht die Power-Point-Präsentationen) - dann würde mir mein heutiges Fehlen nicht ganz so leid tun.
    Mensch - jetzt säße ich gerade gemütlich beim Düsseldorfer Abend - grrrrr! :rolleyes:
    Aber egal - nächstes Mal...

    Alles Gute und noch viel Freude für alle, die dabei sind. Herzliche Grüße von :)
    anurju
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.195
    Ort:
    Schweden
    Danke Rephi, dass Du uns mit Deinem Bericht teilhaben lässt. Das ist eine supertolle Idee....
    Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit.

    LG,

    Mimmi
     
  5. stoppelhopser

    stoppelhopser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    883
    Ort:
    Hünsborn (Wenden) im Südsauerland
    Jetzt muss ich tatsächlich bereits GUTEN MORGEN sagen, aber davon bin ich eigentlich ausgegangen. Die, die mich heute gesehen haben - natürlich in Düsseldorf - können nun aufatmen - ja, ich bin heil angekommen.

    Für die, die leider nicht dabei sein konnten - ich bin am Freitag ganz kurz entschlossen (mein Mann hat am Montag dann drauf bestanden) nach meiner Arbeit nach Düsseldorf gedüst, um wenigsten an dem Abendprogramm teilnehmen zu können und ich muss sagen - es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn der Tag sehr lang geworden ist. Ich habe mich riesig gefreut, bekannte Gesichter wieder zu sehen und natürlich auch neue kennen zu lernen - sowas bleibt dann selten aus.

    Danke für den tollen Abend, dem eine super Organisation voraus gegangen ist.

    Und nun sage ich gute Nacht - und versprochen - wir lesen uns.

    Gruß
    stoppel

    PS: Auf Smilies habe ich absichtlich verzichtet, auch wenn ich gern den ein oder anderen gesetzt hätte - einige werden sicherlich wissen, warum.
     
  6. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Hallo anurja, war nicht meine Absicht dich zu vergessen, sorry.

    Ha-Jo, auch dir gilt meine Entschuldigung, denn dein Nick wird nicht zusammen geschrieben, denn "Hajo" ist ein anderer User.

    Nun aber zum heutigen, den zweiten, Tag bei unserem Workshop in Düsseldorf.

    Puh, soviel interessanter Input, dann wieder der rege Austausch untereinander, die einzelnen Themen und Neuigkeiten, die Aufregung dabei zu sein.

    Wo fange ich an? Ihr wißt, dass dies eine, eben meine, subjektive Wahrnehmung ist, und jeder eine andere Sichtweise auf die einzelnen, aber speziellen Themen hat.

    Für mich war heute gleich zu Beginn meines Tages das Update von Dr. Langer zu dem Thema: Psoriasis Arthritis, ein voller Erfolg.
    Sehr bewegend war für mich, dass seine Ausführungen, meinen Leidensweg widerspiegelte und ich empfand es, als wenn er meine Geschichte erzählte.

    Meine Schmerzen im Rücken seit ca., jetzt schon, über 20zig Jahren, mit Bandscheibenvorfällen, Ischias-Problemen, meine Morgensteifigkeit, meine Hautbeteiligung am Ohr(äußerlich und innerlich), die Kopfbeteiligung, die wechselden Schmerzen am Körper u.a.m. . Dazu litten meine Oma und meine Uroma an einer starken Schuppenflechte mit einhergehenden Schmerzen.
    Dr. Langer beschrieb die Vorgehensweise bei einer Untersuchung, wie z.B. die Untersuchung des Körpers, der Gelenke, der Zehen,Blut,Urin, alles prasselte auf mich ein. Dann sprach er davon, dass es oft im Blut nicht nachweisbar war.
    Mir liefen die Tränen und ich war innerlich so aufgewühlt, ich mag es hier nicht beschreiben.
    Danach brauchte ich auch etwas Zeit um mich wiederzufinden, um mich auf die darauffolgenden Themen konzentrieren zu können.

    Anschließend habe ich den Workshop zum Thema: Medikamentöse Therapie besucht. Dabei habe ich jedes Wort in mich aufgesogen, leider war die Zeit einfach zu kurz, denn der Schmerz und seine Behandlung sind ein wichtiges Thema, das viele Fragen beantworten kann. Ich will über die Schmerzmedikamente aufgeklärt werden, über die Abhängigkeit und Verträglichkeit.

    Schmerzmedikamente und Antidepressiva sollten ab einer bestimmten Stärke zusammen verschrieben werden, denn das Schmerzmedikament wird durch die Einnahme eines Antidepressivas verstärkt.
    Fr. Dr. M. erklärte das Zusammenspiel einiger Medikamente und wieß auf Unverträglichkeiten hin.

    Der Workshop zum Thema SGB war etwas unter Zeitdruck abgelaufen, aber wir bekamen genug Infomaterial an die Hand. Besonderen Wert legte die Referentin auf den
    §9 SGB 9 , der die Rechte Behinderter und die Leistungen für Behinderte regelt.
    Darin ist z.B. festgehalten, dass man nur noch alle vier Jahre zur REHA darf, sie gegebenfalls genehmigt wird, dass REHA immer vor Rente, dass Ambulant immer vor Stationär durchgeführt wird. Es befaßt sich mit der Widereingliederung u.v.m..

    Zwischen allen Updat`s und Workshop`s, gab es die Möglichkeit Getränke zu sich zu nehmen und an lockeren Gesprächen teil zu nehmen oder einfach einmal an die frische Luft zu gehen und ab zu schalten.

    Ich habe zunächst nicht über die Wichtigkeit, bei einem rheumatischem Fuß, meiner Schuhe nachgedacht. Die Herren von der Orthopädietechnik haben mich aber schnell eines Besseren belehrt, und mich von einer morgigen Fuß-PC gestützten Druckanalyse überzeugt.

    Danach war ich und auch einige Andere platt und ich stürmte das Zimmer zweier Userinnen und bat um Obdach, welches sie mir und einer anderen Patientin gewehrten. So lagen wir dann, zwei im Doppelbett und zwei im Doppelstockbett, gemütlich in einem Zimmer und ließen den Tag Revuee passieren. Plötzlich schaute eine Userin auf die Uhr und es war schon 19:00 Uhr. Ups, nun aber flott ins Brauhaus zum Düsseldorfer Abend.

    Der Abend war wieder sehr schön, es wurde lecker gespeist und getrunken.
    Ich versuchte dann doch noch mit einigen User/innen und Patientinnen(Praxis Dr. Langer und Frühathritis) in Kontakt zu treten. Überall konnte ich nur positive Worte hören.
    Einige User/innen hätten sich für den Abend einen Raum gewünscht, andere User/innen hätten sich ein Vorstellen der Teilnehmer gewünscht.

    Aber einig waren wir uns Alle, der Workshop war sehr schön, interessant, aufschlußreich, bereichernd und wir wollen mehr.

    Einen großen Dank an alle Organisatoren, der Pharmazie und ihren Mitarbeitern, die uns auch mit Rat und Tat in den Pausen zur Seite standen.

    Aber besonderen Dank gilt der Familie Langer.

    DANKE!

    Gestern Abend konnte ich nicht einschlafen, viele andere Teilnehmer auch nicht,
    aber nun habe ich doch durch mein Schreiben vieles Verarbeiten können und hoffe gleich einzuschlafen, denn Morgen heißt es um 9:00 Uhr, pünktlich zum Termin in der RHIO ( Rheumatologie, Immunologie, Osteologie) am Fürstenwall in Düsseldorf zu erscheinen.
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Rephi38,

    ... das ist doch garnicht schlimm, dass du mich nicht erwähnt hast - ich finde es überhaupt super, dass du uns an dem Workshop teilhaben lässt.
    Ich konnte heute noch immer nicht kommen - Töchterchen ist zwar langsam wieder fitter, aber noch nicht so, dass ich wegkönnte.
    Daher freue ich mich jetzt einfach auf die nächste Gelegenheit und vielleicht darauf, dass die Infos auch hier auf Rheuma-online erscheinen werden.
    Es ist so verständlich, wie dich der Vortrag angerührt hat. Wenn man sich in so etwas wiederfindet und endlich mal wirklich fundierte Infos vom Fachmann erhält, dann brechen da einfach Emotionen durch.
    Der Leidensweg vieler Rheumapatienten ist ja von soviel "Alleingelassensein" mit Problemen geprägt, dass gerade so eine Veranstaltung einfach Gold wert ist.
    Ich wünsche dir/euch heute noch einen superinformativen Tag (Neid... aber ich kann gönnen, wie der Rheinländer sagt) und schicke liebe Grüße an alle ;)

    Anurju
     
    #187 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  8. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.751
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo rephie38

    vielen, vielen dank für deine interessanten infos :)
    da kann man ein wenig ahnung bekommen,
    wie "spannend " es dort ist ...
    vielleicht kann ich irgendwann auch mal teilnehmen, wäre super.
    noch viel spass und informative gespräche, vorträge...
     
  9. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    xx

    Hallo, liebes Rheuma-Online - Team und liebe USER . Leider hat mir meine Kraft nicht mehr ausgereicht am Abend mit in den Bahnhof zu gehen -und am nächsten Morgen in der Praxis zu sein. Ich bin sooooo sehr kaputt und hatte mich doch gerade auf die Praxis gefreut -1. wegen der nochmaligen sitzung mit PMR -in Verbindung mit Hypnose ..ich war total beeindruckt ..noch nie hat es jemand geschafft mich so weit in diese Welt zu kriegen..und 2. wegen der Füße -ich war zwar angemeldet -aber es hat nichts genutzt ..ich konnte keinen Schritt mehr laufen ..
    Deshalb jetzt noch einmal hier: ich danke allen, die da waren -allen , die uns diese wundervolle Zeit beschert haben und allen, die uns wieder mit Rat und Tat zur Seite standen. DANKE an die ganze Familie Langer -ich bin so beeindruckt, dass man so viel (ohne es bezahlen zu müssen) von jemandem bekommen kann ..DANKE;DANKE;DANKE !!!! In der Jugendherberge blieben einfach keine Wünsche offen..hatte ich mir anfangs noch eine Flasche Wasser eingepackt ..weil ich immer und überall mein Wasser brauche..stellte ich fest, dass wirklich für unser leibliches Wohl gesorgt wurde..es war wirklich alles da -vom Kuchen, Plätzchen, Obst -bis hin zu Getränken und warmem Essen ..Unglaublich!!!! Es war schön mal so umhütet zu werden. Ich bin auch ganz traurig , dass ich heute nicht mehr kommen konnte. Mein Stiefsohn ist ebenfalls nicht mehr in der Lage gewesen zu kommen, da er ja noch nicht lange die Diagnose hat -und auch er war total beeindruckt von den ganzen Informationen zu Bechterew! Er lässt auch ein Herzliches Dankeschön da !!! Es tat wirklich gut mal alle wieder zu sehen -doch...eine hat ganz besonders gefehlt..(tränchenwegwisch) von hier aus "Gute Besserung, liebe Neli " !!!!!!
     
    #189 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  10. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    xx

    ach so..kuki -lass mich wissen, wohin mit meinen bildern, ok?
     
  11. Fallingstar

    Fallingstar Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Zusammen,

    wir (Göga und ich) sind wieder gut zu Hause gelandet. Es war sehr informativ, aber auch sehr anstengend. Trotzdem bin ich froh, dass ich am Workshop teilgenommen habe. Man lernt immer wieder neues dazu, insbesondere der Workshop "Meine Rechte als schwerbehinderter Mensch" (od. so ähnlich) und auch "Der rheumatische Fuss" haben mir sehr weitergeholfen.
    Natürlich habe mich auch gefreut, alte Bekannte wieder zu sehen und Neue Gesichter kennen gelernt zu haben.
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei der Familie Langer für die tolle Organisation und Ihr Engagement für uns Rheumis bedanken, es war alles super, gerne wieder.

    Liebe Grüße
    Fallingstar

    PS. Bilder folgen!
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auch ich bin gestern nacht nur noch ins Bett gefallen. Und bin heute nicht unbedingt fit zu nennen. Es war anstrengend, sehr informativ und man hat viele "alte" und neue Gesichter gesehen. irgendwie bedauer ich ejden der an so einer Veranstaltung nicht teilhaben konnte.

    Was die Bilder angeht, schickt mir diese bitte per Mail ich stelle sie dann in die Galerie ein. Ich hab meine auch erstmal nur auf dem PC und speicher die dann gemeinsam mit euren ab. Alle hier einzustellen wäre auch möglich, aber umständlicher zur Galerie zu transportieren.

    Müde Grüße, Kuki
     
  13. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Niederrhein
    Garfield und ich sind heute mittag wohlbehalten zu Hause gelandet. Uns qualmen immer noch die Köpfe von so viel Input. Irgendwie fühlte es sich nach viel mehr als 2 1/2 Tagen an.

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit Loben... vom Organisationsteam, den Referenten, den Praxisteams, den Leuten von der JH,.... ihr wart alle superklasse! Was ihr auf die Beine gestellt habt, ist einfach unglaublich! Nicht zuletzt wäre das Ganze natürlich nicht ohne die Sponsoren zu stemmen gewesen, an dieser Stelle also auch hier ein "Danke"!

    Heute gab´s zum Abschluss noch "Mini-Workshops". Die Ergotherapiepraxis hatte "Tag der offenen Tür", man konnte Progressive Muskelentspannung ausprobieren, eine Laufbandanalyse machen und sich im Hinblick auf orthopädisches Schuhwerk/Einlagen beraten lassen, bei "meet the doc" die Ärzte sprechen, eine Xiralite-Untersuchung mitmachen oder sich von Doegi in das neue RO-Tool SIMORA einweisen lassen (Sicherheitsmonitoring bei rheumatoider Arthritis).

    Ganz "nebenbei" war es mal wieder schön, neue und alte Gesichter zu sehen und die Geselligkeit kam natürlich auch nicht zu kurz... da wurde auch schon mal ein Workshop geschwänzt, weil ein intensives Gespräch gerade wichtiger war :D

    Wir sind platt, aber glücklich und vermissen euch alle schon jetzt. Jetzt bespaßen wir noch unseren Kurzen, der im Gegensatz zu uns topfit ist und nicht dauernd rumgähnt... ich fürchte, er kommt heute als letzter von uns in den Schlaf ;) Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, er dürfte heute mal der Erwachsene sein und uns ins Bett bringen, aber auf dem Ohr ist er taub.

    Liebe Grüße,
    die Arlene mit Garfield

     
  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ...

    wir sind auch wieder daheim...wollten eigentlich bis morgen bleiben...
    aber da erstens das wetter nicht so gut ist/war und zweitens ich total geplättet bin, sind wir lieber schon heute nach hause gefahren.

    es war wirklich wieder sehr informativ, auch wenn einiges sich wiederholt im grundtenor...ist doch jedesmal was neues mit dabei...denn die erfahrungen/forschungen bleiben nicht stehen.

    leider hab ich durch die menschenmenge viele user zuerst nicht erkannt bzw. garnicht erkannt.....und manche haben es wohl auch abgetan, als ob ich sie nicht kennen wollte.

    wenn dem so sein sollte:

    es war nicht so. ich verliere nur immer sehr schnell wegen überforderung den überblick und binde dann meinen blick an ein bis zwei gesichter....brauche einige stunden/tage um anzukommen.
    auch hätte ich gerne mit jedem geredet....aber das ist halt einfach so nicht möglich..!

    hoffe, das jeder für sich etwas aus dem workshop mitnehmen konnte und gut behalten daheim angekommen ist.


    liebe grüße auch von uns aus an neli, die gerade in düsseldorf besonders gefehlt hat...."Gute Besserung Neli".

    passt gut auf euch alle auf und vllt. bis bald...

    liebi







    DANKE AN DAS GANZE ORGANSISATORENTEAM, der Familie Langer (ihr seid spitze....und so herzerfrischend....), den vielen Mitarbeitern von Dr. Langer, den Firmen, die es uns allen ermöglicht haben, so einen tollen und kostengünstigen Workshop mitmachen zu dürfen......und allen anderen.
     
  15. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Heute sollte mein letzter Bericht von diesem Workshop hier erscheinen, aber ich glaube, die nach Hause Kommenden werden ihre Erfahrungen schildern.

    Ich bin doch etwas enttäuscht aus der Praxis gegangen. Nun bin ich Nr.84 auf einer Warteliste. Warten und aussitzen werde ich nicht, nach vorne schauen ja, weiß ich doch durch die ganzen Informationen und Gespräche, dass Cortison bei einer Entzündung wirkt, aber nicht bei CWP ( früher Fibro).

    Sorry, das ich heute nicht so schreibfreudig bin.

    Habe aber die Chance bekommen zur Xiralite Diagnostik zu gehen.
    Also warten wir das Ergebnis ab und damit muß ich dann meinen Rheumatologen überzeugen, dass auch ohne Nachweis im Blut, ich eine Rheumaerkrankung habe und endlich aus dem Schubladensystem entfliehen kann.

    Einige User waren noch gemeinsam Essen und ich habe Poldi dann zum Zug gebracht.

    Nochmals DANKE!

    "vielleicht müssen wir nicht sooooo lange auf den nächsten Workshop warten."

    Das nächste Treffen findet im August in Oberhausen statt. Jeder ist herzlich willkommen. Unter Usertreffen könnt ihr Einzelheiten nachlesen.
     
  16. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.147
    Auch ich bin fix und alle zuhause angekommen ... muß die ganzen Eindrücke erst noch verarbeiten.
    Danke an die gesamte Familie Dr. Langer und den Mitarbeitern - ganz besonderen Dank an eine Dame der Rezeption (die gute Fee) der Praxis ... sie hat mir versucht zu erklären wie ich mit welchem Bus wohin komme ... ich habe dann letztendlich gebeten, mir ein Taxi zu rufen ...
    Ich habe mich so gefreut alle wieder zu sehen, den einen oder anderen neu kennen zu lernen und ganz besonders habe ich mich gefreut,als mir gleich zu Beginn eine um den Hals fiel (Locin) - mit dieser Überraschung habe ich nicht gerechnet . ...
    Als Hausaufgabe haben Kleechen und ich noch einiges mitgenommen - danke Doegi, daß du uns dabei helfen wirst, das dann in die Realität umzusetzen.
    Mitgenommen habe ich auch Neues über Vit. D, meine Füsse wurden auf dem Laufband ausgemessen und mir genau aufgeschrieben was ich für Einlagen benötige - danke an die Orthopädiemechanikermeister - und sehr interessant war auch das Entspannungstraining nach Jakobson ... ansonsten wäre ich sehr erfreut, wenn es beim nächsten Workshop mal - wenigstens so am Rande - das Thema Vaskulitis und/oder Kollagenosen näher beleuchtet werden könnte.

    Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sein - wenn ich auch einige Tage brauche um wieder fit zu sein.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich hab in der Galerie schon mal ein bisschen vorgearbeitet und die Alben erstellt, zumindest bei denen ich weiß, dass sie fotografiert haben.

    Sendet Bilder an kukana(ät)gmx.de ich hoffe ich bin morgen soweit, dass ich anfangen kann einige hochzuladen.

    Gute Nacht und schöne Workshopträume :D
    Kuki
     
  18. Sturmvogel

    Sturmvogel Narkoleptikerin ;-)

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Rhein-Main
    Etwas flügellahm, aber glücklich ist die Sturmvogel wieder im heimatlichen Frankfurt gelandet. Ich bin heute Nachmittag noch im regnerischen Düsseldorf umher gehetzt und habe doch tatsächlich noch einen "lachsfarbenen" Cardigan für 10 Euro ergattert. Supi, hat sich also voll gelohnt jetzt so kaputt zu sein... *hihihi*

    Es war toll, Euch alle zu sehen, ob ich Euch bereits kannte oder auch neu kennengelernt habe. Es hat mir das Herz gerührt zu sehen, dass wir alle so mutig sind und alles machen/probieren, um mit unserer Krankheit umzugehen und mit Ihr - und das möglichst gut - zu leben. Danke, dass ich dabei sein konnte. Und wirklich auch herzlichen und grossen Dank an die Familie Langer, die anderen Ärztinnen und das gesamte "Personal", was für uns da war und mit Rat und Tat und Herz (!) dabei war uns Hilfestellungen zu geben. Einen kleinen Teil meines Infomaterials habe ich im Zug gelesen, den Rest lese ich einfach morgen *hahaha*.

    Ich hoffe, Ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen.
    Liebe Neli, ich hoffe, dass es Dir bald wieder gut geht!
    Liebe Kleechen, ich wünsche Euch viel Spass im Phantasialand und eine gute Rückreise!
    Liebe Rephi, Deine Berichte finde ich super!

    Viele liebe Grüsse
    Sturmvogel
     
  19. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Sabinerin und ich sind auch wieder gut in Dortmund angekommen. Ich hab mich gefreut, alte Gesichter wiedergesehen und neue Gesichter kennengelernt zu haben. Nochmals vielen Dank an die Familie Langer, die so viel möglich gemacht hat und natürlich auch an alle anderen Beteiligten. Es war dieses Mal wirklich sehr gelungen und selbst ich als "alter Hase" hab ganz viel Neues erfahren und mitgenommen.

    Lg, Katharina
     
  20. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für den gelungenen Workshop.[​IMG]
    Ein extradickes Dankeschön geht an die Familie Langer, an alle Praxisangestellten und an die fleissigen Helferlein im Vordergrund und Hintergrund. :)

    Ich habe mich sehr sehr gefreut, so viele altbekannte Gesichter wiederzusehen und das wirkt immer noch nach. Danke!
    Ich habe mich gefreut, viele neue User kennenzulernen.

    Das Programm war klasse, ich habe einiges Wichtiges erfahren.

    Das Rahmenprogramm war richtig klasse :p, da wir viel Zeit hatten um zu plaudern, sich neu oder wiederkennenzulernen.

    KayC hat mich gut nach Hause gebracht, ich habe es einige Zeit geschafft Smalltalk zuhalten und bin dann doch im Auto eingeschlafen *hüstel*

    Vielen Dank an alle für alles, es hat mir sehr gut gefallen.

    Und an die "alten Hasen"....wie wäre es mit einem neuen alten Frühstückschat?? Wir schaffen das, oder???? [​IMG]

    LG
    Sabinerin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden