Wohin mit abgesetzten Medikamenten?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Manoul, 1. Juli 2020.

  1. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    glücklicherweise sind wir in Deutschland fast alle krankenversichert und brauchen uns in der Regel keine Gedanken um die Beschaffung von Medikamenten zu machen- in anderen Regionen der Welt ist es anders und dort wären auch evtl. abgelaufene oder falsch gelagerte Medis willkommen- besser als keine! Vor 20 Jahren kannte ich auch Menschen die abgelaufene Medis oder nicht benötigte gesammelt haben und in diese Regionen gebracht haben- heute leider nicht mehr... Vielleicht steht es heute unter Strafe oder der Datenschutz ist nicht gewährleistet oder die relative Mondfeuchtigkeit stimmt nicht... Mit Logik ist vieles nicht mehr erklärbar- leider- sonst wären viele Dinge einfacher...

    Bei uns in NRW gilt auch- Hausmüll auf Medis rein- außer in Gewerbebetrieben- da wird die schwarze Tonne nachsortiert- macht alles Sinn...

    Viele Grüße und manchmal den Kopf einschalten
    Jürgen
     
    Juditha, Manoul, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  2. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Sehe das wie Jürgen. Ich lasse mir immer erst eine Mini-Packung verschreiben zum Testen denn ich finde es unglaublich verschwenderisch Medikamente in den Müll zu schmeißen während andere ärmere Länder nichts haben. Außerdem teile ich mir bestimmte Medikamente die ich bedarfsweise nehme mit einer anderen Person die diese auch nimmt sodass vermieden werden kann dass das Medikamen evtl abläuft und weg muss. NSAR brauche ich nicht Täglich und die andere Person auch nicht da teilen wir eine 100 er Packung auf.
     
    tilia und Manoul gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein alter Rheumatologe hat Packungen die nicht angebrochen waren und bei denen ich die Kühlkette nicht unterbrochen habe sehr gerne angenommen. Medikamente die ich von meiner Hausärztin bekomme, bei denen nicht auf eine bestimmte Lagerung geachtet werden muss (außer natürlich Hygiene) nimmt sie auch.
    Und ich freue mich, wenn sie mir erstmal eine kleinere Packung zum probieren gibt.

    Jürgen, ich kann mich auch noch gut an Medikamentensammelaktionen erinnern...
    Wir hatten letztens das Problem eine Orthese nach einer Ellenbogen Operation über zu haben....... weder Krankenkasse, noch Sanitätsgeschäft konnten(wollten) mit der etwas anfangen.
    Ich hab dann in einer Zeitung eine Suchmeldung gefunden, für Rollstühle und Hilfsmittel...... da haben wir die Orthese dann hingebracht.
    Uns geht es zu gut! Oder unseren Kassen...
     
    tilia, Finn89 und Manoul gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich durfte schon manch ungeöffnete Packung und auch angebrochene Schmerztabletten, die ich überhaupt nicht vertrug, meinem Hausarzt geben. Der hat dann das angebrochene Blister rausgenommen und weggeworfen und den "Rest" in die Sprechstunde der Ärzte gegeben, die Patienten ohne Versicherung unentgeltlich medizinisch versorgen.
    Er weiß sehr genau, dass ich nicht erst alle raushole und anfasse oder sowas, aber ich gehe davon aus, dass das keiner von uns tut.
     
    tilia, Tab, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden