hallo.muss euch was fragen bitte. sagt,wo habt ihr schmerzn bei einem schub. ich hatte früher immer die meistens chmerzn in den fingern. jetz habe ich aber im nackenbereich über die schultern und auch die finger und knie schmerzn. ist das normal an so viel stelln gleichzeitig.?????? wie ist das bei euch.lg.moni
Hallo ich hatte wohl erst einmal einen sogenannten Schub. Da hat mir aber echt alles und im Prinzip jedes Gelenk weh getan. Mittlerweile ist es so, das mal einzelne Gelenke schmerzen...
So langsam hab ich das Gefühl, als würden die Schübe immer ne Weile (3-4 Monate) anhalten und dann abflauen. Derzeit der Rücken bzw. ISG austrahlend in Hüftgelenke/Leisten, Sehnen/Schleimbeutel überm Trochanter und oberer vorderer Beckenkamm sowie immer wieder die rechte Hand bzw. Finger, bd. Ellbogen.....begleitet von recht gut aushaltbaren Schmerzen in den Fersen und Achillessehnen.
danke für eure antworten.also ist das scheinbar normal das alles höllisch schmerzn kann bei einem schub. da hatte ich 10 jahre glück unter MTX und humira tat wie gesagt nur eint eil meistens die finger weh und jetz alles. naja nicht jammern das bringt auch nix,das ist nun mal so beim Rheuma.aber schitt ist es schon wenn alles weh tut. lg.moni
Das kenne ich auch, aber diese Schmerzen kommen bei mir zB. eben nicht durch mein entzündliches Rheuma, sondern durch Arthrosen, Osteochondrose und Fehlstellung der Wirbelsäule-Skoliose. Ich habe also Schmerzen auf verschiedenen Ebenen und durch verschiedene Ursachen, es steckt bei mir nicht bei jedem Schmerz eine Aktivität meiner entzündlich rheumatischen Erkrankung dahinter.
mir tun zb keine gelenke weh sondern die rippen,ohr,augen....hab polychondritis und das betrifft die knorpel und entzündet diese.....
hallo Lagune.danke für info.ja das denk ich mir auch,alles muss nicht Rheuma sein.aber min doc sagte das ist normal bei Arthrose und Arthritis. lg.moni
@ moni: Ich merke die Schübe am meisten in den Händen und dass die Gelenksteifigkeit wieder mehr wird. Die anderen Gelenke tun dann mäßig weh, die Muskulatur zeigt dann bei der Manuellen Therapie wieder harte Verquellungen.