Wissenschaftliche Studie- krankheitserfahrungen.de

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung, Reha, Kur" wurde erstellt von ET1981, 6. März 2017.

  1. ET1981

    ET1981 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    1
    Vielen herzlichen Dank an Kukana, dafür dass ich den folgenden Aufruf für meine Studie posten darf:

    Liebe Forenmitglieder,


    ich bin angehender Psychologe an der Universität Freiburg und führe für meine Masterarbeit eine Studie durch, für die ich Personen suche, die entweder kurz davor sind eine Reha anzutreten oder sich gerne über eine Reha informieren möchten, weil sie überlegen, ob so etwas für sie in Frage kommt oder nicht. Da das Projekt von der Deutschen Rentenversicherung gefördert ist, gibt es für die Teilnahme an der Studie eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro.

    Wovon handelt die Studie?
    Seit 2011 gibt es die Internetseite www.krankheitserfahrungen.de. Auf dieser Seite erzählen Patienten von ihren Erfahrungen mit Krankheit und wie sie damit umgehen. Seit April 2016 gibt es auf krankheitserfahrungen.de nun die neue Rubrik medizinische Reha. Wir möchten herausfinden, wie nützlich die Seite für Menschen ist, die sich auf ihre Reha vorbereiten oder sich über eine Reha informieren möchten.

    Was muss ich für die Studie tun?
    Teilnehmer an unserer Studie sollen sich den neuen Bereich medizinische Rehabilitation (und für die Studie bitte nur diesen) für 20 – 30 Minuten anschauen (länger ist auch nicht verboten ;-)). Hierbei ist es wichtig, dass Sie sich beim Anschauen des Bereichs medizinische Reha von Ihren eigenen Interessen und Fragen rund um das Thema Reha leiten lassen. Es ist nicht notwendig, sich den ganzen Bereich komplett anzuschauen. Danach würden wir (wahrscheinlich ich persönlich) ein kurzes telefonisches Interview mit Ihnen führen, in welchem Sie uns von Ihren Erfahrungen mit der Seite erzählen. Es gibt hierbei kein Richtig und kein Falsch und Sie dürfen uns sowohl positives sagen als auch Kritikpunkte ansprechen.

    Wer kann an der Studie teilnehmen?
    Menschen, die entweder kurz davor stehen eine Reha anzutreten oder sich über eine Reha informieren wollen, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Teilnehmer sollten Zugriff auf das Internet haben.

    Wie kann ich an der Studie teilnehmen?
    Um an der Studie teilzunehmen, können sie sich bei uns entweder telefonisch (0761/2033050) oder per Email (info@krankheitserfahrungen.de) melden. Wir würden uns dann auf dem selben Weg bei Ihnen zurückmelden, um mit Ihnen einen Interviewtermin auszumachen. Teilnehmen können Sie noch bis Mitte März 2017. Hier noch ein Link zum Aufruf für unsere Studie: Aufruf

    Mit herzlichen Grüßen,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden