Wirkung Humira

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Eire, 27. November 2012.

  1. Anerom

    Anerom Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Gera
    bekomme nun auch Humira

    Hallo,
    ich habe am Montag in der Praxis meiner Hautärztin meine erste Humira Spritze erhalten. Soll nun alle 2 Wochen in Form eines PEN`s weiter spritzen.
    Da ich aber in der Vergangenheit beim Spritzen von MTX eine Abneigung entwickelt habe, habe ich mich dafür entschlossen, den Service von Abbott Care -Schwesterndienst- in Anspruch zu nehmen. Zumindest für die ersten Male.

    Hat jemand mit dem Schwesterndienst schon Erfahrungen gemacht?

    LG Morena
     
  2. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    leider nein, von diesem schwesterndienst habe ich noch nie gehört. ich haue mir die fertigspritzen selbst rein, mein bauchfett kann ich nur schwer verfehlen :D da die kanülen ja sehr fein sind, geht das immer prima.
     
  3. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.907
    Der Pen ist ja eigentlich garkein Problem, da sieht man nicht mal eine Nadel ;-)
     
  4. silviko

    silviko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bielefeld
    ich wünsche dir viel glück und geduld

    soviel ich weiß - und ich bekomme noch keine biologika- dauert es bei basismedikamenten immer mindestens 6 wochen, bis sie kontinuiertlich wirken. Wenn sie wirken! Mit tauredon habe ich diese erfahrung gemacht. nach fast 10 jahren hilft das medikament nicht mehr so. ich wünschte ich könnte damit alt werden. Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Haarausfall (MTX) hatte ich damit bisher nicht. aber ich muss mehr cortison nehmen. mind. 10 mg. pro tag , bei akuten schüben 30mg/pro tag. und das bleibt auch nicht ohne folgen.
    versuch es einfach weiter...ein paar wochen. bei wem bist du in behandlung? gibt es bei euch gute rheumatologen?
    lg Silvia
     
  5. Rätselchen

    Rätselchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Morena,
    letzte Woche habe ich mich auch bei Abbott Care angemeldet und wurde mir auch der Schwesterndienst empfohlen, obwohl ich mit selber spritzen schon Erfahrung habe, da ich eine MTX-Therapie schon hatte. Ob die einem nur mit spritzen behilflich sind, weiß ich eigentlich nicht. Ich erhoffe mir noch ein paar Infos über Humira, da ich einen Rheumadoc habe, der sehr mundfaul ist.
    Habe Humira erst 1x gespritzt. Bei mir sind es Schwellungen an den Hand- und Zehgelenken, ich nehme außer Cortison (5mg) noch Sulfasalazin. Schmerzen habe ich jedoch keine.
    Werde berichten, wenn ich Näheres erfahre.
    Bis dahin liebe Grüße
    Rätselchen
     
  6. Teelicht

    Teelicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen,

    habe Morbus Bechterew und spritze seit einem Jahr Humira, aber die optimale Wirkung erreiche ich damit irgendwie nicht! Habe ausserdem immer starke Muskelprobleme, die richtig weh tun und der Rheumadoc lacht mich aus,wenn ich dieses Thema besprechen ill!! Welcher Bechti hat auch noch Probleme unter der Basistherapie?Würde mich freuen von Euch zwecks Erfahrungsaustausches von Euch zu hören!!

    Liebe Grüße

    Teelicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden