Wird man jemals wieder schmerzfrei?

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von flashgirl, 11. Januar 2005.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    grüss dich,

    die erkrankung kann in schüben verlaufen, oder die symtome sind ständig da. ich hatte einen dauerschub von 3 jahren bis die basismedis gewirkt haben hat es ein 1,5 jahre gedauert.
     
  2. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Schübe

    Hallo Flashgirl,

    ich kenne beides. Dauerhafte Schmerzen, die dauernd da sind und konkrete Schübe. In den ersten ca. 15 Jahren meines Krankheitsverlaufs hatte ich so gut wie nie Schübe, sondern eher ständige Beschwerden, die mal mehr, mal weniger mein Leben beeinträchtigten und dauerhafte leichte Entzündungen (- so wie du sie schilderst). Im Laufe der Zeit hat sich die cP so verändert, dass ich monatelang gute Zeiten mit kaum auftretenden Beschwerden habe und dann auf einmal, meist von heut auf morgen, dicke Gelenke kriege, die entzündet und überhitzt sind. Hinzu kommt dann natürlich Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Fieber usw. Den Unterschied zwischen den beiden von mir beobachteten Formen konnte ich auch in der Auswirkung erkennen - während die erste Form, langzeitig zwar schon, aber eine eher langsame Zerstörung der Gelenke bewirkt, kann es sein, dass bei wirklich schweren Schüben, ein Gelenk innerhalb von Woche total kaputt ist.

    Egal welchen Verlauf die cP einschlägt - richtig helfen kann nur eine gut eingestellte Basismedikation. In Bezug auf Sport stimme ich Monsti zu - Bewegung ist gut und wichtig, stoppen kann sie Rheuma allerdings (meines Wissens) nicht.

    Liebe Grüße
    Trixi
     
  3. flashgirl

    flashgirl Guest

    Merci!

    Aha so sieht das aus, jetzt ist mir schon einiges besser klar. Na ja mein Arzt ist noch beim basteln, die richtige Basist. zu finden. Salazophryn wird jetzt mit Mtx. kombiniert und dazu Kortison. Mal sehen wie es funktioniert. Sollte dies nicht wirken, dann hat er mir die TNF Blocker angeboten. Aber ich hoffe doch sehr stark das die jetzige Therapie wirkt. Fange am Montag mit den zusätzlichen Mtx. an. Mal sehen wie es wirkt, ich hoffe nur das mir nicht allzusehr schlecht wird.

    @Claire
    hast du schon mit einer Basistherapie angefangen?Also bei mir war es so das mir die Schmerzmitteln überhaupt nicht geholfen haben. Hab sie dann abgesetzt weil es sinnlos war. Schmerzmittel alleine wären aber auch keine Lösung.

    Sport, hmmm.....wie mir scheint sind genau die Sportarten verpöhnt die ich liebe, Tennis wahrscheinlich denn auch Skifahren. Na ja wenn es der Schmerz erlaubt dann macht man halt doch den Sport den man mag.

    Liebe Grüße
    Manu
     
  4. wolke

    wolke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    127
    Ort:
    kreis germersheim
    also

    schübe stellen sich bei mir so da das die betroffenen gelenke so anschwellen und sich erhitzten das mir keine uhr oder ring oder sonst was nicht mehr passt.
    ich kann dann keine schuhe anziehen und nirgends hingehen. ziemlich starke schmerzen müdikgkeit, appetitlosikgkeit und extrem schlechte laune weil ich merke das alles was man sich mühsam erarbeitet hat nun wieder für nix ist und man wieder von vorne anfängt.
    Dauert so etwa 1- 2 wochen je nach dem
    dagegen hilft manchmal ausruhen, eis oder wärme einen lieben menschen um sich und hoffen das es bald weg geht.
    ach ja extrem schlechte laborwerte
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Manu,

    nochmals kurz zum Sport: Genauso wie Dir ging es mir auch. Meine Lieblingssportarten waren Tennis, Alpinski, Karate shotokan und Großtrampolin, daneben auch noch Squash, Badminton, Tanzen und Windsurfen. Nichts davon (außer Tanzen) geht mehr. Auch ich wollte wenigstens auf Tennis und Skifahren nicht verzichten, um aber ziemlich schnell eines Besseren belehrt zu werden. Wenn man jedes Mal, wenn man seiner Lust nachgegangen ist, mit einem neuen Schub bestraft wird, lässt man es freiwillig.

    Heute habe ich die Freude am (Berg)Wandern und Schneeschuhwandern entdeckt. Dabei wird mir alles geboten, was ich brauche: Allumfassende Beanspruchung von Kopf bis Fuß, frische Luft und Naturgenuss.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. flashgirl

    flashgirl Guest

    @Monsti

    :rolleyes: Ojegerl , das wäre ja eine Katastrophe wenn ich alles lassen müsste.
    Habe skifahren heuer schon probiert, ist gut gegangen, natürlich nicht mehr so bewegungsfreudig wie sonst immer. Aber immerhin.
    Ich muss dazu noch sagen, das skifahren bei uns nichts ruckartiges ist, sondern mit dem neuen Carvingstiel alles fließend und langezogen ist. Vielleicht ist das der Grund warum es mir danach sehr gut gegangen ist.
    Tauchen ist für mich der Sport schlechthin, es ist zwar nicht angenehm an Land wenn man die ganzen schweren Sachen umhängen hat. Aber ich werde immer ganz zum Schluss adustiert, damit ich sofort ins Wasser kann. Und unter Wasser ist es einfach ein Traum. Die Gelenke sind alle entlastet und man schwebt schwerelos im Wasser. Nichts tut weh.
    Tourengehen ist nur teilweise momentan möglich, die cP ist am agilsten in meinen Zehengelenken und Ballen, also ist natürlich der Druck sehr schmerzhaft. Beim Gehen noch schmerzhafter.

    Danke für die Tipps,
    Manu
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Manu,

    hast Recht, das Carving geht immer noch recht gut (außer, man hat's auch in den Knien). Bei mir sind vor allem Handgelenke und Finger betroffen, so dass ich schon mal Probs habe, einen Skistock zu greifen. Deshalb bin ich gern mit Fun-Carvern unterwegs - ohne Stöcke natürlich. Außerdem meide ich Buckelpisten.

    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf den Brettln!
    Liebe Grüße von
    Monsti
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden