Wir backn einen Kuchen--Rezepte auf Mundart

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ColdOlivia, 22. Februar 2013.

  1. ColdOlivia

    ColdOlivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Espelkamp,NRW
    Danke ......ihr macht super mit

    Huhu ihr Lieben...
    Schön, dass wir mal etwas Spass haben. Ich werde das Rezept mal mit Äpfeln backen, wird sicher genau so gut schmecken.

    P.S. Ich vermisse unsere Nordlichter.

    Viel Spass noch und wenig Aua.

    LG Olivia zahnsmile.gif
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    och Olivia, ich würd sogar mitessen (lach).

    Das Leben ist doch ernst genug.
     
  3. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    wo sind die Saarländer?
     
  4. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hey,

    wohne zwar in Norddeutschland in der Lüneburger Heide, aber Heidjer Platt kann ich leider nicht. Könnte höchstens das Rezept auf niederländisch übersetzen.......... (wenn ich es noch kann, grammatikal gesehen......:D)

    Lieben Gruss

    Louise
     
  5. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich bitte darum!
     
  6. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    @Julia: ich hab's befürchtet...........:D

    Na dann, Übersetzung folgt in Kürze.......

    Lieben Gruss

    Louise
     
  7. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Na dann, auf geht's:


    Rhabarbertaart/Cake met Baîser
    Deeg

    250 g zachte boter
    100 g suiker
    1 pakje vanillesuiker
    mespuntje zout
    1 Ei
    250 g meel
    2,5 gestr. teelepel bakpoeder of zelfrijzend bakmeel / bloem nemen

    Boter schuimig kloppen en beetje bij beetje suiker en vanillesuiker toevoegen

    Ei toevoegen en schuimig kloppen.
    Het meel met bakpoeder mengen en lepel voor lepel langzaam (middelste stand) eronder roeren
    Het deeg op een ingevet bakblik strijken.
    __________________________________________________ __________________________
    Dat wat erop moet.......(gibt im niederländischen kein Wort für Belag)

    1,5 kg Rhabarber wassen, in stukjes snijden ( Rhabarber niet schillen)

    gesneden Rhabarber gelijkmatig op het deeg verdelen.

    Bakken (Stroom) 175-200 graad ongeveer 25 Min.
    __________________________________________________ ______________________________
    Baîser

    3 eiwit stijf kloppen, beetje bij beetje 150 gram suiker eronder kloppen.
    De Baîsermassa op de rhabarbertaart strijken,
    bij 200-225 graad ongeveer 8 min. bakken.

    wel op de keukenklok letten, anders verbrand de hele zooi......

    smaakt heel lekker, het beste natuurlijk met echte vette slagroom.

    veel plezier en eet smakelijk

    Groetjes

    Loes....... (niederländische Kurzform von Louise):D
     
    #27 27. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  8. ColdOlivia

    ColdOlivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Espelkamp,NRW
    Witzig

    Danke Luise.... auf holländisch liest sich das echt witzig.

    Wer mutig ist kann sich auch auf Übersetzung-Gestaltung in Amtsdeutsch, Teenagersprache,Gedichtsform, Märchenform oder was weiss ich machen.


    LG Olivia elefantenpos.gif elefantenpos.gif
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Loes (fing ich gut)

    ganz toll gemacht. Ich finde es herrlich.
     
  10. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    @PiRi: das oe wird aber als u ausgesprochen......... Die deutsche "Mundart" hat da so seine Schwierigkeiten mit.......:D:D:D....bleib bei Louise.......ist einfacher.....:p

    Lieben Gruss

    Louise
     
  11. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Rhabarberkoken mit Baiser

    Watt is dat den vörn Sprög ? Sei man net son Wiesnös. Ji glöövt ja woll net, dat ik dat kann. Un min Schreefprogramm kann dat og net.

    Ji wulln im Fröhjohr lecker Koken hebben un de Rhabarber is so moj in Thun ? Dann gau man in't Köcken un mock di watt !

    Deeg
    Nen half Pund weike Botter
    Hunnert Gramm Zucker
    Een Püt Vanillinzucker
    Een Mestspitze Solt
    Een Ei
    nen half Pund Mehl
    Un twei un nen half Teeleeps Backpulver

    Botter schumig schloegen un na un na Zucker daarbi geven un drunner röhren. Ei daarbi doun un mit schumig schloegen.

    Dat Mehl mit de Backpulver binanner röhren und lepelwiese hejl saacht unnerröhren. De Deeg upt Blech schmeeren.

    Oben drup

    1,5 kg Rhabarber ofspölen und kleen schnieden. Schälen bruck wi net. Und dat Dan oben up de Deeg schmieten.
    Bi Hunnertfievunsömbtig bit Tweehundert Graad backst dat dann Fievuntwindig Minüten.

    Ut dree Eiwitt moegst een moj Eischnee. De Eier stief schlaagen un hunnertfievtig Gramm Zucker daarbi.

    Dat Tüch up de Koken schmieten und verstreeken un nochmal aacht Minüten backen.

    Feine Slagrohm daarbi.....lecker ...



    Alle die das Lesen und verstehen können, bitte ich um Entschuldigung. Erstens Platt ist ja Regional unterschiedlich und es ist von einer geschrieben worden, die mit Platt "hören" aufgewachsen ist, aber es selbst leider nie wirklich gelernt hat...und jetzt eigentlich "Berliner Schnauze" lernen müsste :D

    Und Louise...verstehst du was ?
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Danke, Fischlein, hast Dir so viel Mühe gemacht.
     
  13. ColdOlivia

    ColdOlivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Espelkamp,NRW
    Grins

    Dach og Hai..

    Dat häs du oaver fein market. Ick bin ganz stolz up di.

    Lg Olivia eisbärbaby.gif
     
  14. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo ihr,
    Das hat mir richtig Spass gemacht. So zu überlegen, wie meine Mutter das sagen würde und wie es vielleicht geschrieben wird. Ich glaub heute lernen die Kinder wieder Plattdeutsch in der Schule aber in meiner Schulzeit war das irgendwie "Out" und ich glaube es haben auch nur zwei Mitschüler oder so Zuhause Platt gesprochen.

    Liebe Grüsse von einer Butenostfreesin
     
  15. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    @Hai: Ich hab alles verstanden!!! Juhuuuh!!

    Lieben Gruss

    Louise
     
  16. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    @ Hai

    Das war Spitzeeee!

    Leider hab ich kein Platt gelernt.. obwohl meine Mama das fließend sprach. (Aber nur mit ihren Geschwistern und der Norddeutschen Familie, leider!)

    Habe mich sehr darüber gefreut!:D

    Ganz liebe Grüße!
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    ihr seid einfach toll!!! es macht mir grossen spass, eure "übersetzungen" zu lesen.!!
    bisher habe ich alles verstanden, nur mit dem platt und dem niederländisch habe ich schwierigkeiten.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aaaaaaaaaahhhh ich schmeiß mich wech! Herrrrlich!! :D

    Ich würd ja auch gern mitmachen, aber hier hats keinen Dialekt. schade....
    Macht bloß weiter. Bitte. :)
     
  19. ColdOlivia

    ColdOlivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Espelkamp,NRW
    Es war einmal.........

    Es war einmal vor langer Zeit ein kleines Mädchen. Und weil die Kleine immer in rotes Käppchen trug, nannte man es Rotkäppchen.
    Eines Tages wollte das Rotkäppchen ihre Grossmuter besuchen, um ihr einen Kuchen zu bringen. Und damit die Grossmutter gut schlafen konnte und kein Muskelreissen mehr hatte, nahm das Rotkäppchen noch eine Flasche Tramal mit.
    Rotkäppchen war eine gute Bäckerin. Für die Grossmutter wollte sie einen Rharbarberkuchen mit Baiser backen.

    Die Zutaten konnte sie in einem schlauen Buch nachlesen, der roten Liste.
    Dort stand, dass sie für den Teig folgendes braucht.

    250 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillinzucker
    1 MS Salz
    1 Ei
    250 g Mehl 2,5 Teelöffel Backpulver.

    Für die Zubereitung lieh sie sich den HexMex Zauberstab von der knurrigen Hexe Turtulla. Nun musste sie nur noch alle Zutaten schaumig rühren. Das Mehl kam natürlich als letztes dazu.

    Tags zuvor hatte das fleissige Rotkäppchen den Rharbarber schon bei den 7 Zwergen hinter den 6,5 Bergen besorgt. Die Rharbarberkönigin, eine etwas nervlich schräge Frau, musste erst den Spiegel befragen bevor das Mädel den Rharbarber bekam.
    Spiegelein, Spieglein an der Wand....wer hat den schönsten Rharbarber im Land?
    Der Spiegel, dem die ganze Sache schon lange peinlich war gab zur Antwort......
    Frau Königin.... ihr habt den schönsten Rharbarber im ganzen Land. Nur darf man ihn vor jeglichem Backen nicht schälen, sonst ist er das schlimmste Bitter im ganzen Land.

    Rotkäppchen hat alle Warnungen des Spiegels beachtet und den Rharbarber nur in Stücke geschnitten.
    Nun war der Kuchen bereit für den grossen Backofen der Lebkuchenhexe. Diese hatte gerade einen guten Tag und genau 25 Min. 175-200 grad an Hitze übrig.

    Während der Kuchen im Backofen garte, machte unser Rotkäppchen den Baiser. Einfach 3 Eigelb und 150g Zucker mit Turtullas Zauberstab zu einer Zaubermasse schlagen.
    Mit flinken Händen wurde die dann auf den Kuchen verteilt und nochmal 8 Minuten, ganz hinten im Backofen überbacken. Der kleine Hänsel, der da schon drin hockte musste etwas zur Seite geschoben werden.

    Nun war der Kuchen endlich fertig.

    Und wie das Rotkäppchen den Kuchen zur Grossmutter gebracht hat, erzähle ich euch morgen, wenn ich nicht gestorben bin.



    Liebe Grüsse Olivia 0000220witzblume.gif
     
  20. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Wunderschön!- Besonders die Passage mit dem Tramal ist sehr aus dem leben gegriffen! - Aber wie das Rotkäppchen mit Eigelb und Zucker das Baiser produziert, das ist mir ein Rätsel! :D:D:D

    LG
    Julia123
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden