wilhelminenspital- dunky

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Petra16, 7. Dezember 2004.

  1. Fee

    Fee in memoriam 9.10.2010 †

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    176
    Hi Petra

    Schön daß Du nur positives berichten kannst.Auf welches Medi hab ihr euch geeinigt?
     
  2. matrose

    matrose *Festlandmatrosin*

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Burgenland (Ö)
    Hi Petra16!

    Bitte um einen Erfahrungsbericht !! Wir (ich :D) sind doch neugierig, was in deinem 1-wöchigen Auftenhalt *passiert* ist !!

    Liebe Grüsse
    v.d. matrosin


    (Net bös sein, dass i net zu Besuch gkommen bin :o , aber unsere Sanierung im Bgld. u. die Übersiedlung ca. am 28.1. - da bleibt mir jetzt schon die Zeit weg... )
     
  3. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo ihr beiden!
    ja, wie gesagt, es ist alles recht positiv verlaufen. das gesamte team, also ärzte, schwestern, ect. sind echt nett und kompetent! man fühlt sich im allgemeinen gut aufeghoben und auch ernst genommen (ramona: nur so ein vergleich zu garmisch :o :D :rolleyes: :cool: )
    bezüglich medikamenten bekomm ich nun resochin und salazopyrin, und auch wieder 5 mg kortison (laut garmisch war das ja viiiiel zu viel- deshalb sofort runter). wollen das nun so mal versuchen, da es mir sonst ja eigentlich auch nicht so schlecht geht > ok, teilweise nicht so supi gut, aber es geht! wenns gar nicht gehen solle, kann man aber mit einem biologikum anfangen> die nötigen untersuchungen wurden alle gemacht!
    matrosin, klar versteh das schon, wenn du im umzugsstress echt einfach nur stress hast! war kein problem- so fad war mir gar nicht! hatte erstens mal eine echt nette zimmerkollegin: war eine ältere dame mit der ich mich aber echt super gut verstanden habe: wussten immer einiges zum quatschen. und zum schluss war auch noch eine freundin da- also sie ist nun auch stationör drinnen. kamen auch gemeinsam auf ein zimmer, was echt sooooo super war!!!! haben uns schon so lange nimma gesehen- deshalb war das nun echt genial so. kennengelernt haben wir uns damals in garmisch in der klinik- schon da wars echt lustig als einzige österreicher unter den deutschen. und nicht zu vergessen ist natürlich, dass ich ohnehin eine menge zu lernen hatte > ber das ging sich auch nicht alles aus, denn den ganzen tag nur lernen geht auch nicht :p
    matrosin, so naja... was gehrt denn noch in einen erfahrungsbericht :D :cool: passiert ist in der einen woche eigentlichs chon einiges: hatte auch viele untersuchungen (kopf- fuß röntgen :p , augenarzt, gyn, ultraschall vom bauch, ct), hatte viel gequatscht :D und sonst... naja, dann war die eine woche eh schon um. eigentlich hätte ich ja am freitag schon heim dürfen, aber ich hatte mir dann plötzlich so nen virus eingefangen, und hab einen ziehmlichen brechdurchfall bekommen. deshalb musste ich dann bis sonntag bleiben- aber das war schon ok so, denn mir gings da echt nicht so gut, und im kh können sie was machen. und das war auch so- gerade da war die versorgung auch sehr gut muss ich sagen.
    so, nun mehr fällt mir echt nimma ein :p aber ist ja ohnehin schon ein ganzer roman :)
    lg petra
     
  4. matrose

    matrose *Festlandmatrosin*

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Burgenland (Ö)
    Danke Petra ..

    genau genau, ein paar Details :D und *wir* sind schon zufrieden :D ;)

    Freut mich, dass es gut abgelaufen ist, alle Untersuchungen durch sind und hoffentlich die Medikation ihre *gute* Wirkung zeigt.

    Liebe Grüsse aus Wien
    v.d. matrosin
     
  5. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo zusammen!
    mhh.... eigentlich eher eine frage speziell an dich, matrosin.
    aber mal zur situation.... hab irgendwie grad wieder mal einen netten schub bekommen.... die kombi von den gelenken her ist echt "cool"- beide sprungelenke, knie und hüften, und die finger, die ich nicht vergessen sollt. denn so ists echt sch*** auf krück zu hatschen, die ich nun aber eh nimma wirklich brauch. naja, und jetzt war ich halt gestern beim urbanek, der eigentlich nicht so wirklich viel drauf meinte, dass was er gesagt hat, war aber doch recht aussagekräftig: ich soll seiner meinung nach biologika nehmen (und dass ich seine meinung dazu eh kenn), und dass er grad jetzt voll dafür wär, aber das mal schnell was geshieht soll ich mehr kortison nehmen. und das funkt eh gut, wenn man bedenkt das es 50mg sind :rolleyes:
    naja, un nun bin ich halt am überlegen, ob ich versuchen sollt früher einen termin im wsp zu bekommen, oder ob ich einfach mal bis februar (was ja auch nimma so lange ist) so weitermachen soll- wie gesagt, mit der menge an kortison gehts eh. ist ja auch fraglich was dann weiter- denn übers resochin bzw über die wirkung davon kann man nun ja auch noch nix sagen. aber fakt is halt schon, dass es so nicht soo toll is. :rolleyes:
    was meints denn ihr so dazu? bin irgendwie grad etwas unschlüssig.....
    lg petra
     
  6. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Antwort von Trixi

    Ich bin nicht die Matrosin :rolleyes: - aber ich darf dennoch schnell antworten, oder?

    Also, ich mag den Doc Urbanek überhaupt nicht (weißt du eh, oder :D ) aber ich bin hier ausnahmsweise mal seiner Meinung. Ich plädiere schwerstens für Enbrel, Humira, Remicade oder sonstiges bevor du dich kaputt machst, mit diesen Mengen an Korti und Basis. Du bist noch so jung, hast tausend Pläne usw und deshalb würd ich schauen, dass du so schnell wie möglich alles aufhälst, was deine Gelenke noch mehr zerstören könnte.

    Klar sind die NWs der Biologicas noch nicht so erforscht, aber was in der Rheumatologie ist ohne NW? :confused:

    Hmmm - sehr schwer, ich weiß ...

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Trixi
     
  7. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo trixi!

    sorry, wegen matrosin.... hab dann irgendwie nicht weitergeschrieben, was ich eigentlich von ihr wollte ;) hol ich gleich nach :p
    wollt eigentlich eher von dir wissen, da ich denke, dass du das ja sicher weißt, da du ja auch im wsp in behandlung bist, (super schachtelsatz :p :rolleyes: ), wie und ob oder recht problematisch das so ist mit einem früheren termin. denn eiegntlich denk ich mir irgendwie, dass mein termin ja auch "schon" in 3 wochen ist. ist jetzt halt relativ, ob das früh doer spät ist. :rolleyes:

    trixi: ja, ok, von den differenzen zwischen dir und dr. urbanek weiß ich eh bescheid :D :rolleyes: aber ich komm mit ihm (gottseidank) echt voll gut klar! seine anschauungen find ich , nun auf mich bezogen, ganz gut! und ich hab auch im allgemeinen das gefühl (was man so von anderen patientn hört/ sieht- er ist ja auch kontrollarzt in lilienfeld bei der kk, und durchs kh und meine orthopädin weiß ich schon ein bissl was), dass er sich ganz gut um seine patienten kümmert, und auch echt schaut, dass was passiert (im positiven sinne). und so super gings mir mit anderen rheumatologen ja doch nicht.
    ja, is ma schon klar, dass das nicht ewig so gehen kann.... aber das korti ist eh nicht für ewig in der dosierung geplant. aber ich denk mir auch, vielleicht gehts nach dem schub ja- und die kombi von resochin und salazopyrin haut doch hin- denn nun is es ja noch ein bissl zu früh um eine aussage treffen zu können, denk ich mal. aber irgendwie kommt mir vor mein hirn ist auch schon ein bissl beeinträchtigt :p :rolleyes: :D , denn ich weiß echt grad net was ich konkret denken soll. will ja nicht auch noch kopfschemrzen kriegen :D :cool: ;)
    wegen den nebenwirkungen der medis.... klar, weiß man noch nicht so viel- aber so das problem wärs im mom gar nicht so. denn kortison in der dosierung wär ja für länger nicht so der hit.

    lg petra
     
  8. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Nachsatz

    Ja - der liebe Doc Urbanek.

    Ich weiß mittlerweile schon, warum ich von ihm nicht so nett empfangen wurde. Hängt mit dem Doc zusammen der mich überwiesen hat. Er hat meine Behandlung mit der Antipathie zu diesem Arzt nicht trennen können, was ich eigentlich nicht in Ordnung finde ... zumal ich nicht nicht mag, wenn mir jemand in einem mathemtischen Beispiel erklärt, wie teuer ich der KK käme. :confused:

    Fachspezifisch kann er durchaus in Ordnung sein, was er ja auch mE hier sehr bestätigt.

    Das war jetzt mehr als ein Satz - aber wenn man so tippt ... ;)

    glg
    Trixi
     
  9. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo trixi!
    anhand von deinen ergahrungen kann ich echt verstehen, dass du nicht so gut mit ihm auf einen nenner kommst! finde ich aber auch nicht so in ordnung wenn er die antipathie gegenüber eines kollegen an seinen patienten auslässt- aber was weiß man schon....war dein überweisender arzt, aber nicht dr. mayer vom kh oder???? da könnte ich die antipathie nicht so wirklich deuten. lg petra
     
  10. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Pssst!

    Psssst! Ich bin ganz still und verrate keine Namen - tut man ja nicht so hinter dem Rücken von Unbeteiligten ... :D :D :D

    Lass dir keine Kopfschmerzen aufkommen - zahlt sich ja gar nicht aus. :cool:

    Alles Liebe
    Trixi
     
  11. Fee

    Fee in memoriam 9.10.2010 †

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    176
    Hallo Petra

    erstmal: tut mir leid, daß es dir so besch... geht. Kann ich gut nachfühlen, da es mir seit Ende Dezember auch nicht besser geht. Ich "muß" aber leider weiter durchhalten, weil mein Rheumadoc, der einzige in der Hera ist und selber krank ist und mein Hausarzt mit Rheuma überfordert ist, ich also nicht mal Corti zur Hand hab. An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglich schauen einen raschen Termin zu bekommen. Eins versteh ich nicht, wenn Dein behandelnder Arzt
    Dich wegen Einstellung auf biologika ins WSPüberwiesen hat, warum hat man Dich dort auf resochin und salazopyrin eingestellt??????
    Lg
     
  12. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo fee!
    im wsp meinten sie, dass diese kombi noch eine alternative wäre. und man das nun auch so am besten versuchen sollte. eventuell ja ein "hinwegkommen" von biologika. früher, also ich sag mal so vor einer woche bzw auch die zeit davor gings mir ja nicht wirklich schlecht- klar, ich hab gemerkt dass ich rheuma hab und hin und wieder mal ein bisschen mehr was "aufmuckt" aber so schlimm wars nicht.
    meine rheumadoc meinte nur auch gestern so "na sehen sie, ich sag doch das beste ist...." ja wie ers halt gemeint hat- aber trotzdem find ich eine alternative auch ok. und man kann ja auch noch nicht wirklich sagen, denke ich, ob die kombi nun wirkt oder nicht- denn ich nehm sie ja nun grad mal 2-3 wochen.
    der schub kam mir nun halt dazwischen... obwohl so mies gehts mir nun ja nicht mehr- aber naja... wenn man die kortison dosis bedenkt, sicher nicht wirklich verwunderlich.
    hoffe, dein termin beim rheumadoc kommt nun bald. kanns dir echt nachfühlen wies dir geht! hast du dich nun eigentlich schon definitiv für ein basismedi entschieden? bin vielleicht nicht so am neuesten stand: ich weiß nur noch von damals, dass die schwebe zwischen mtx und arava war.
    lg petra
     
  13. matrose

    matrose *Festlandmatrosin*

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Burgenland (Ö)
    Hallo Petra !

    Also ich würde mal versuchen Dr. Feyertag (oder welchen Doc du dir als Ansprechdoc *erwählt* hast :D) telefonisch zu erreichen (da ist es meist so um 11.oo günstig) und einmal kurz deine aktuelle Situation schildern.

    Blöde Situtation, vielleicht beginnt ja Resochin + Sala.... (das merk ich mir einfach nicht :D) zu wirken, die Frage ist nur wann.... aber wer weiss das schon vorherzusagen.

    Einen früheren Termin (nehme ich doch stark an) bekommst sicher oder du fährst einfach i.d. Früh ins WSP, also wenn du schon um 8.30 dort bist, stehen die Chancen auch ganz gut, dass man als *Akut*-Pat. mit etwas Warteszeit drangenommen wird.

    Liebe Grüsse und baldige Besserung
    v.d. matrosin
     
  14. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo matrosin!
    danke für deine antwort!
    dann werd ich das wohl wirklich mal so telefonisch versuchen. so sinnvoll glaub ich ists nicht einfach hin zu fahren, denn was soll er denn wirklich machen. übers tele würd das zunächst denk ich auch gehen. wenns ist, dann kann ich dann ja noch immer nach wien fahren.
    lg petra
     
  15. Fee

    Fee in memoriam 9.10.2010 †

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    176
    Hallo Petra, war heut in der Hera und hab mich für Arava entschieden. Fang gleich morgen damit an und hoff, daß ich diesmal von Nebenwirkungen verschont bleib. Dank Resochin sind meine CK-Werte noch immer leicht erhöht.
    Ich wünsch Dir, daß Deine Basis bald wirkt. Himmelschreiend find ich die neue
    Regelung der Chefarztpflicht, denn auch die Ambulanzen müssen die Rezepte an die KK faxen und bewilligen lassen. Das dauert einige Stunden bis die Bewilligung da ist. Find ich nicht wirklich eine Erleichterung, wenn man sowieso nur mit Schmerzen unterwegs ist, daß man gezwungen ist nochmals in die Ambulanz zu fahren, um die Bewilligung abzuholen. Also ich bin mit meinem Rezept selber zur KK gefahren (ist gleich in Wohnortnähe, praktisch ums Eck). Andere Patienten habens da sicher nicht so einfach. Wenn ich da an geh- sehbehinderte und alte Leute denk...... also ich weiß nicht, was sich die Frau
    Minister dabei gedacht hat, sinnvoller wäre ja, die Bewilligung überhaupt zu streichen, wer nimmt schon freiwillig und ohne Notwendigkeit solche Medis???
    Lg
     
  16. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo fee!

    super, dass du nun arava bekommst! mit den nebenwirkungen ists halt immer so eine sache, der eine verträgts gut, der andere nicht.... mit regelmäßigen kontrollen ists denke ich aber auch nicht so ein problem. was genau meinst du eiegtnlich mit ck- werte? :confused: ck ist doch meines wissens nach die abk. für creatinkinase.
    mein erstes basismedi hätte auch arava sein sollen. aber ich habs irgendwie nie genommen :o weil ich ja so gscheit bin :o aber da war das halt alles noch irgendwie im schwanken und schweben, und deshalb wollt ich halt manches noch abwarten- aber danna uch nur bis zum nächsten schub. da hat ich gegen mtx und kortison dann auch nix mehr :rolleyes: und wenn man dann mal merkt, dass es einem echt besser geht und man eiegntlich kaum nebenwirkungen hat (wie bei mir :) ), dann läuft das ganze schon gut und in die sicherlich richtige richtung.

    DIE chefarztpflicht NEU.... :eek: :cool: :o :mad: :confused: .... ich weiß gar net wirklich was ich zu dem "schmafu" denken soll! sicherlich ists für die patienten belastend, aber für die ärzte, so weit ich das mitbekomme, noch viel mehr! da sind restriktionen.... :o :eek: hab meiner orthopädin gestern in der ordination "geholfen"- echt, das gaaanze ist so ein choas! die praktiker dürfen eigentlich nimma wirklich viel, müssen die patienten wegen jedem sch*** zum fa schicken.... und die fa habens danna uch net wirklich leichter. nur so ein beispiel nun: als orthopädie hat man ja doch auch mit neurologen bzw neurochirurgen zu tun, wenn man zb einen patienten mit banscheibenvorfall und hausnummer neurologsiche ausfällen hat, kann man diesen patienten nicht gleich an eine spitalsambulanz überweisen, NEIN das DARF nur der neurologe. hahaha.... sag ich da nur: sie ist sich nicht mal sicher, ob sie mich nun überhaupt an die rheumaambulanz überweisen darf, oder ob das eher die zuständigkeit von einem internisten ist. da denk ich mir echt :o ... aber dann muss ich mich halt mal um das verhältnis zwischen mir und meiner hausärztin kümmern, denn eigentlich war meine orthopädin schon mehr meine hausärztin. bezüglich den bewilligungen ist das ja auch... langzeitbewilligungen solls ja nun gar nicht mehr geben.... dann diese hin und her schickerei der rezepte bzw schreiben ist ja auch ..... eben nicht nur für die patienten belastend (für die sicher auch, v.a. eben für menschen mit behinderung), sondern auch für die ärzte. kommt ja auch sicher ein paar mal die woche so ein tolles schreiben von der kk, wo sie sich im selben brief 100mal wiedersprechen- und wenn man (als arzt) anruft, dann bekommt man erst wieder keien ordentliche auskunft, sondern auch nur "naja, mal schauen....ist noch nicht sicher raus...." ... ich hoffe /denke aber mal, dass es von seiten der ärztekammer mal einen aufstand geben wird. denn so kann man sichs ja nicht gefallen lassen! die ärzte (kann jetzt nur von dem umfeld meiner orthopädin sprechen) schließen sich schließlich auch schon zusammen.
    so, aber nun genug darüber! zahlt sich ja echt nicht aus sicher über das aufzuregen. wortlaut gewisser ärzte geb ich nun nicht weiter :rolleyes: :p :o

    so, und nun noch eine kleinigkeit am rand. hab dr. feyertag heute angerufen: haben nun ausgemacht, erstmal weiter schauen mit kortison, wies dann im feb. ausschaut.

    lg petra
     
    #36 20. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2005
  17. Fee

    Fee in memoriam 9.10.2010 †

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    176
    Ck

    ja da hast du recht, der CK-Wert ist ein Herzenzym und das ist bei mir unter Einnahme von Resochin (sehr seltene Nebenwirkung) ziemlich hoch gestiegen und jetzt ca 4 Monate nach absetzen noch immer leicht erhöht.
    Lg
     
  18. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo fee!
    alles klar bezüglich dem ck-wert. grad blöd wenns eine seltene nebenwirkung ist, wenn man sie dann selbst hat. aber is prognostisch fürs arava ja nicht schlecht.
    lg petra
     
  19. Fee

    Fee in memoriam 9.10.2010 †

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    176
    Nachfrage

    Hallo Petra

    Wie geht`s Dir jetzt? Nimmst weiterhin Resochin und salazopyrin?
    Ich hoff für Dich, daß schon eine Besserung eingetreten ist und Du auch
    das Cortison schon reduzieren konntest.

    Lg
     
  20. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo fee!
    danke der nachfrage. mir gehts so lala... net so wirklich gut, aber auch nicht schlecht! resochin und salazopyrin nehm ich noch- und derzeit nur mehr 10mg kortison. das geht so auch halbwegs... meine finger und knie sind halt immer wieder, mal mehr mal weniger, geschwollen. von den schmerzen her gehts so auch halbwegs- nehm eher öfters mal indocid, und wenns garnicht geht dann halt noch tramal- aber dann gehts!!!
    wie gehts dir denn nun so mit arava?
    lg petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden