Wieviel Zeit nimmt sich euer Doc?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von boozzz, 24. April 2008.

  1. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    früher, ja früher
    da hatte ich einen rheumatologen, der war sehr, sehr freundlich -
    aber nur mit Mühe kriegte man alle drei Monate einen Termin,
    dann hat man trotzdem mindestens 1,5 Std. gewartet und dfann war man nach drei Minuten wieder raus, nichts schlauer - vielleicht neue medis aber das Gefühl : der hört gar nicht zu.
    Heute (schon gut zwei Jahre) gehe ich in die Rheumaambulanz der Uni klinik und bin bestens zufrieden - Termine nach Bedarf - recht kurzfristig für nen Facharzt,
    Telefonisch zumindest nachmittags zu erreichen, wenn man Probleme hat.
    Er nimmt sich Zeit - unter einer halben Stunde komme ich da nie raus - selbst wenn es nichts aktuelles gibt.
    Keinerlei Probleme mit Rezepten und Verordnungen ...
    Ich habe ein Rundumsorglospaket gefunden ...

    Bernd
    Falls ich in 5 Minuten nicht zurück sein sollte, warten Sie einfach ein bisschen länger.
    Ace Ventura
     
  2. Speedy (HeJo)

    Speedy (HeJo) Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Wedemark, Landkreis Hannover
    Auch ich kann dazu etwas beisteuern;

    Einen Rheumadoc der sich wirklich Zeit nimmt, mir richtig zuhört und mich auch ernst nimmt, habe ich in den ganzen Jahren da ich die Erkrankung schon habe mit Ausnahme eines sehr guten Arztes, der nun aber leider ambulant nicht mehr verfügbar ist, leider immer noch nicht gefunden! :(

    Ich habe ambulant in Hannover und Umkreis einige Rheumatologen aufgesucht, doch immer mit dem gleichen Ergebnis: Lange Wartezeit, wenn man dann endlich mal dran ist dann nimmt er oder sie sich kaum zeit, hört nicht richtig zu, nimmt mich nicht ernst und stempelt mich in einigen Fällen sogar als Simulant ab!

    Jetzt werde ich schon jahrelang in der Rheuma/Immu-Ambulanz der medizinischen Hochschule behandelt. Dort ist es zwar besser als bei den niedergelassenen Rheumatologen, allerdings von mehr Zeit nehmen, geschweige denn das bei den Ambulanz-Terminen Untersuchungen in irgendwelcher Form statt finden.
    Es ist immer nur kurz erzählen wie es geht, dann tippt er im pc rum, rezept und nach nicht mal 5 minuten bin ich wieder draussen.
    Kontrolluntersuchungen, mal ganz abgesehen von den Blutuntersuchungen, in Form von Szinti, MRT oder ähnlichem haben schon seit Jahren nicht mehr statt gefunden.

    Ich habe dann vor kurzem nochmals einen Versuch gestartet. Hatte mir einen termin im rheumatologicum hannover geholt. Dort bin ich dann an Dr. P. gelangt, der vorher auch in der MHH tätig war.
    Der Termin war eine absolute Katastrophe!!!!! Er hörte mir kaum zu, ist mir immer wieder ins Wort gefallen. Meinte dann, er könnte ohne mich und meine krankengeschichte weiter zu kennen sagen, dass ich weder eine SpA noch ein Sjögren-Syndrom hätte und die ganzen Medikamente die ich nehmen würde, absoluter SCHWACHSINN wären und ja wohl sofort abgesetzt gehört würden!
    Das würde er schon alleine daran sehen, dass ich ja keine zerstörten, entstellten oder dicken gelenke hätte.
    Meine Gelenkbeschwerden würden einzig und alleine von hypermobilen Gelenken stammen und mehr nicht!
    Ich hab da irgendwann nur noch gesessen und habe mit dem Kopf geschüttelt und mich gefragt, mit welchem Recht er so etwas sagen kann, obwohl er weder mich noch meine Krankengeschichte richtig kennt.

    Wieder anscheinend mal so ein "Arzt" bei dem es Rheuma nur gibt, wenn die Gelenke dick sind und schon zerstört sind!
    Mich sieht der werte Dr. P. garantiert NIE WIEDER!

    Falls jemand mir einen rheumadoc nennen kann, der sich anders verhält und den er dadurch absolut empfehlen kann, bin ich sehr dankbar!

    LG,

    Speedy
     
  3. Venus

    Venus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    110
    Hallo ihr lieben,
    Ich kann mir garnit vorstellen was Ihr da somit macht.Also och habe einen guten Rheumadoc muss aber dafür 80km weit fahren:( was leider schade ist. Am sonsten habe ich kaum warte zeit wenn mal dann so 1/4 vieleicht auch mal eine 1/2 Stunde und er nimmt sich auch immer sehr viel zeit für mich eine halbe stunde meistens. Ich habe 1/4 jährlich einen Termin.Zu sätzlich bekomme ich bei meinen Hausarzt alle 2 Wochen Blut abgenommen. Also ich kann nur sagen das ich in guten Händen bin.:top:
    Also sucht weiter es gibt tachsächlich auch noch gute Rheumadoks
    Gruss Venus
     
  4. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Ich bin gestern da ich mich ja bewegen muss

    Wieder Rad gefahren auf dem Hometrainer.
    Jeden Tag 2 x 15 Minuten. Es ist schmerzhaft
    muss aber sein.

    Heute früh konnte ich auf dem linken Bein wo
    das neue Gelenk drin ist nicht mehr stehen.
    Ständig rutscht der Fuss nach vorn und das
    Bein sackt in sich zusammen. Also humple ich
    mit Gehstützen.

    Da ich Angst hatte dass sich das Gelenk ge-
    lockert hat, war ich gleich Röntgen. Die HÄ
    tippt auf Bänderdehnung und Kniegelenks-
    erguss. Das Gelenk selbst ist Gott sei Dank
    in Ordnung. Ich habe eine Überweisung für
    einen orthopädischen Termin bekommen -
    nächsten Freitag. Meine Frage was ich bis
    dahin machen soll, ich kann ohne Gehstützen
    keinen Meter vorwärts wurde mit Schulter-
    zucken beantwortet. Die Röntgenschwester
    hat das Knie gedreht und gewendet dass ich
    gejault habe. Sie hat gemeint, ich soll mich
    nicht so anstellen - "sie hätten viel zu tun
    und müssten fertig werden". Ich habe sie
    regelrecht angebrüllt vor Zorn und Schmerzen.

    So, meine HÄ ist bis Montag nicht mehr zu
    erreichen, der orthopädische Termin in einer
    Woche. Was sollten sie mir auch geben. Die
    Aufnahme ist ja in Ordnung. Nun humple ich
    in der Wohnung rum, kühle, lege hoch und hoffe
    auf Besserung.

    Geh mir doch wech mit Ärzten :(( Aber der un-
    freundlichen und garstigen Röntgenschwester
    habe ich ein paar Takte zugebrüllt.

    LG Mupfeline
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden