Wieviel Folsäure nehmt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gisi, 27. Mai 2004.

  1. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo,

    ich nehme zwar kein MTX, habe aber in einem anderen Thema etwas zu Folsäure und MTX geschrieben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so:

    Grob gesagt gibt es wohl verschiedene genetische Ausstattungen: etwa 40 % vertragen MTX ohne Probleme, etwa 45 % brauchen etwas Folsäure, weil das Enzym MTHFR (für den MTX-Abbau???) nur so halb funktioniert und etwa 15 % brauchen viel Folsäure, weil das Enzym gar nicht funktioniert.

    Das würde erklären, warum bei der Dosis so ein Kuddelmuddel herrscht - der eine Arzt lernt es so, der andere so - und dass das alles genetisch bedingt ist, haben wahrscheinlich die wenigsten schon gehört.

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  2. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,
    ich nehme seit zwei Jahren MTX in wechselen Dosierungen, aber immer gleich geblieben sind 5 mg Folsäure 24 Stunden danach.
    Mein Rheumatologe gibt dann Folsäure dazu, wenn die NW zu stark sind, ohne Folsäure wirkt MTX besser.
    Folsäure mildert sozusagen die Wirkung und somit auch die Nebenwirkung etwas ab.

    gruß

    Ulla
     
  3. Gagi

    Gagi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    ich nehme derzeit keine Folsäure. Als ich mit dem MTX begonnen habe, bekam ich 15mg, etwas später dann 20 mg. Damals habe ich Folsäure genommen, und zwar 5mg an allen Tagen ohne MTX angefangen ca 36 std nach der MTX-Einnahme.
    Derzeit nehme ich mittwochs 10mg MTX und an den anderen Tagen 20mg Arava und habe keine (zum Glück) Nebenwirkungen. Deshalb haben wir die Folsäure wieder abgesetzt. Ich spüre eigentlich nur meine Nasenschleimhäute, wenn ich einen Schnupfen habe. Dann bin ich etwas empfindlich und bekomme leicht Nasenbluten. Aber das dauert ja meist nur eine Woche. Damit kann ich gut leben.
    Grüße aus dem endlich sonnigen Niederösterreich
    Gagi
     
  4. Mareen

    Mareen Guest

    Hallo Gisi,
    ich bekomme die Folsäure erst seit ca. 1/2 Jahr, weil ich nach der MTX-Spritze immer Durchfall hatte. 2,5mg nehme ich täglich, auch am Tag der Spritze. Nach neuesten Erkenntnissen (lt. Rheumatologe) setzen diese 2,5 mg die Wirkung des MTX nicht herunter. Besser sind meine Blutwerte dadurch nicht. Die Nebenwirkungen haben ein wenig nachgelassen.
    Dir alles Gute,
     
  5. Gisi

    Gisi grün-weiß

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,
    erstmal danke für Eure Antworten, ist ja interessant, wie unterschiedlich die Folsäuregabe bei den verschiedenen Ärzten gehandhabt wird.

    @Ulmka
    Deine Erklärung klingt plausibel.
    Ich wundere mich etwas, dass nur bei Mtx Folsäure verschrieben wird. Habe mal in den Beipackzettel von Sulfasalazin geguckt und festgestellt, dass letzteres ebenfalls ein Folsäure-Antagonist ist. Habe das vier Jahre als alleinige Basistherapie genommen und sehr oft Blutwerte gehabt, die anscheinend auf Folsäuremangel schließen lassen (Leberwerte und MCV).

    Habe schon gedacht, ob wohl aus Sparsamkeitsgründen (Budget) mit Folsäureverschreibungen geknausert wird...
     
  6. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Hegau
    Folsäure

    Hab da was gefunden ich selber nehm seit 3 Jahren 10mg Folsäure immer ca. 24Std. nach Mtx
    Unterversorgung mit Folsäure sehr verbreitet
    Während für die meisten Vitamine nur bei wenigen Menschen ein Mangel besteht, gibt es beim Vitamin Folsäure eine landesweite Unterversorgung der Bevölkerung. Enthalten ist diese wichtige Substanz vor allem in Vollkornbrot, Rosenkohl oder Leber. 400 Mikrogramm braucht jeder Mensch täglich für Zellaufbau und Blutbildung. Diese Menge wird aber kaum erreicht, warnen Mediziner. Besonders gefährlich ist dieser Mangel während einer Schwangerschaft. Das Ungeborene benötigt Folsäure für die normale Ausbildung des Nervensystems.
    Aber nicht nur Frauen mit Kinderwunsch sind auf das Vitamin angewiesen. Neueste Forschungen zeigen auch, dass Folsäure in Kombination mit anderen B-Vitaminen einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System hat. Die Substanzen wirken dem Homocystein entgegen, einer Substanz, die für die Entstehung von Gefäßerkrankungen mitverantwortlich ist. Eine ausreichende Versorgung mit Folsäure ist also für alle Menschen wichtig.
    Gruß aus dem Hegau
    Gerhard
     
  7. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo Gerhard,

    genau aus diesem Grund kaufe ich mir seit einiger Zeit, obwohl ich kein MTX nehme, Folsäurehaltiges Speisesalz. Das gibt es von Bad Reichenhaller (Jodsalz + Fluor + Folsäure). Es schmeckt genauso wie normales Salz, ist aber ein bißchen gelblich und kostet kaum mehr. Selbst, wenn es nur ein bißchen helfen würde, wäre das ja schon gut....

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden