Wieso Rheuma bald heilbar sein könnte...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Claudia1965, 7. September 2026 um 17:51 Uhr.

1. Claudia1965

Claudia1965 Bekanntes Mitglied

So vielversprechend..wäre das nicht ein Traum? Keine schweren Medikamente mehr nehmen, keine Schmerzen mehr? *seufz* Es wäre zu schön um wahr zu sein...aber selbst wenn...ob es jedem helfen wird?

https://www1.wdr.de/nrw/ostwestfalen-lippe/kreis-minden-luebbecke/rheuma-medikament-heilung-minden-antikoerper-100.html

Der Labormonitor zeigt ein bahnbrechendes Ergebnis. Oben links eine rote Punktwolke: Das sind körpereigene Zellen, die Rheuma verursachen. Im Vergleichsbild vier Wochen später sind die Rheumazellen verschwunden. Professor Dr. Gunter Aßmann, Direktor der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Minden, hatte der Patientin zuvor ein neu entwickeltes Medikament aus den USA gegeben.
    Die Mindener Rheumatologen sind die Ersten weltweit, die das neu entwickelte Antikörper-Präparat eines US-amerikanischen Pharmaherstellers an Patienten testen. "Unsere Patienten werden 14 Tage lang mit dem Präparat behandelt und dann nie mehr. Und sie werden danach kein Rheuma mehr haben", beschreibt der Mindener Klinikchef das Ziel.

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Das hört sich zu gut an um wahr zu sein. Wäre natürlich ein absoluter Traum, wenn das wirklich so passieren würde. Allerdings muss man mal abwarten, wie lange das Medikament wirklich wirkt und was für Nebenwirkungen es ggf. geben wird.

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ob wir das noch erleben? Ich vermutlich nicht.
    Aber unsre Nachkommen werden glücklich sein darüber.

4. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

Man ... was wäre das für ein unfassbar wertvolles Geschenk.
    Das macht wirklich Hoffnung. Ich hatte zu dem Theama gestern schon einen Radiobeitrag gehört und war gleich ganz euporisch.

Was bereits zerstört ist, wird wohl nicht mehr heile, aber stellt euch nur vor ... ein Leben ohne Schmerzen, ohne Schübe und ohne fortschreiten der körperlichen Einschränkungen.
    Das wäre schon der Hammer.

Es gibt batürlich viele Hersteller von Antirheumatika die das garnicht lustig fänden, wenn niemand mehr ihre unglaublich teuren Medikamente braucht. Das ist eine nicht zu unterschätzende starke Lobby. Hoffentlich machen die uns diese Hoffnung auf Heilung nicht noch kaputt.

LG Manoul

5. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

Der WDR Fernsehbeitrag aus der Lokalzeit OWL von gestern ist auch hoch interessant. 3 bis 5 Jahre bis zur Zulassung, das ist zwar lang, aber wenn es funktionieren würde, wäre das bei mir nach mehr als 20 Jahren mit RA und verschiedensten Medikationen ein fast schon überschaubarer Zeitraum.
    Vielleicht ergibt sich ja sogar die Möglichkeit an der Studie teilzunehmen. Sowas habe ich schon zwei mal gemacht, leider waren die Medies seiner Zeit nicht der Durchbruch für mich.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden