1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wien, ich komme...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von BienchenSumm, 15. Mai 2011.

  1. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    Hallo alle miteinander,
    Ende nächster Woche fahre ich mit meinem Mann nach Wien, damit erfüllt mir mein Mann einen lang gehegten Wunsch.
    Einen Stadtplan habe ich schon, auch ein bisschen im Internet rumgesurft.
    Eine ganz liebe Userin hier aus dem Forum hat mir auch schon ein paar Tipps gegeben, was man sich unbedingt ansehen sollte, oder wo man schön essen gehen kann.
    Sind hier denn auch Wiener unterwegs oder Leute, die schon mal in Wien waren und nette Insidertipps für mich haben?
    Eine Frage an die Wiener unter uns:
    Wo ist für Euch persönlich Wien am schönsten?
    Klar, die Geschmäcker sind verschieden, aber so einen Querschnitt fände ich sehr hilfreich.

    So, jetzt hab ich mich getraut! :o
    Ich hoffe, es kommen ein paar Rückmeldungen (gerne auch per PN), ich würde mich riesig freuen!! :vb_redface:
     
  2. inselfan

    inselfan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    da wünsch ich dir doch eine ganz tolle Zeit in Wien, war leider noch nicht da, nur meine Kinder und die waren begeistert, hatten da ne Klassenfahrt hin.
     
  3. Valentina

    Valentina Valentina

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im sonnigen Süden
    Hallo Bienchen
    Ich war schon oft in Wien, ich find den Wasserpark wunderschön, die Häuserfassaden, die alten Straßenzüge, den Tiergarten Schönbrunn.... wie lange bleibt ihr denn in Wien?
    Eine wunderschöne Zeit wünsch ich Euch,
    Valentina
     
  4. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    Wir reisen am Sonntag an und fahren am Freitag wieder zurück,
    haben also 4 volle Tage in Wien.
    Den Wasserpark hab ich gerade neu in meine ToDo-Liste aufgenommen, danke schön! :vb_redface:
     
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    du musst da unbedingt ein Schnitzel essen!!!! Ich habe in Österreich das beste Schnitzel meines lebens gegessen. Soetwas bekommt man in Deutschland nicht :D
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    in den bergen
    hallo,
    wünsch euch auch einen tollen wien aufenthalt.
    es wäre super toll,wenn du nachher erzählst was alles sehenswert ist !!!
    wien steht nämlich auch schon seid jahren auf unserer "to-do-liste".
    also,viel spaß und genieße es,
    liebe grüße
    katjes
    ps:kannst mir auch gern eine pn senden
     
  7. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    Hehe, da hat mir jemand auch schon einen Restaurant-Tipp gegeben, da soll es das beste "echte" Wiener Schnitzel geben.
    Meinem Mann und mir tropft schon der Zahn.;)
    Nach dem Urlaub trete ich dann dem Abspeck-Club bei...:o
     
  8. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    @ Katjes, na klar, ich berichte dann gerne und mache dir Appetit! ;)
    Bin mir sicher, dass wir es genießen werden (für alle Fälle werde ich meine Restpackung Decortin mitnehmen).
     
  9. inselfan

    inselfan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt, ich habs zwar nicht in Wien gegessen, aber in der Nähe von Innsbruck, es war einfach nur lecker
     
  10. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    hallo bienchensumm!

    hier meldet sich noch eine zugereiste wienerin zu wort.
    ich lebe nun schon 29 jahre in wien u. liebe diese stadt immer wieder aufs neue.

    was ich jetzt so einmal aus dem stand empfehlen würde u. was auch teilweise so ganz typisch wienerisch ist:
    -) die wiener ringstraße mit allen seinen bauwerken - wenn ihr es nicht zu fuss ablaufen wollt, da fahren strassenbahnen (linie 1 u. 2) drum rum, du musst also nicht die teure touristentram nehmen. solltet ihr aber über mehr taschengald verfügen, dann macht diese tour mit einem fiaker (kutsche), das ist was typisch wienerisches
    -) ein spaziergang in der wiener city (stephansplatz, graben, kohlmarkt, ankeruhr am hohen markt,...)
    -) mindestens einen kaffehausbesuch, das ist absolutes muss u. es muss nicht unbedingt das demel oder der sacher sein, obwohl da gibt es schon leckere mehlspeisen - aber auch z.b. das cafe hawelka oder grinsteidl sind sehenswert
    -) gute schnitzel gibt es auch u. gerade bei den wiener heurigen, also auf nach nussdorf, grinzing oder neustift am walde in eines der beliebten heurigenlokale, lasst euch ev. im hotel vor ort beraten was für euch am günstigsten liegt
    -) der wiener prater u.a. eine fahrt mit dem riesenrad u. ein besuch im schweizerhaus (größter biergarten von wien)
    -) wien von oben - ausserhalb des praters - entweder vom donauturm, da habt ihr einen rundumblick auf wien (das könnt ihr auch mit dem wasserpark verbinden) oder vom kahlenberg aus (da fahren lineinbusse hoch)
    -) ein besuch am wiener naschmarkt mit vielen schönen jugendstilhäusern rundherum incl. secession sollte nicht fehlen - auch viele stationen der linie u4 sind aus der jugendstilzeit ebenso die kirche am steinhof
    -) die schlösser z.b. schönbrunn mit tiergarten u. belvedere mit botanischen garten
    -) weitere gärten u. parks wie z.b. der volks u. burggarten oder der wiener stadtpark, obwohl der johann strauss gerade renoviert wird
    -) weitere sehenswürdigkeiten in der city z.b.: karlskirche, gebäude des musikvereins...
    -) museen oder kunstgalerien falls es mal regnen sollte wie z.b.: belvedere, albertina,... u. ihr an schöner kunst ineressiert seid, sonst sind kaffeehäuser bei regen der renner...

    ich könnte hier noch unmengen aufzählen, aber für 4 tage haste schon mal eine ideensammlung denke ich mir.

    btw: es gibt 24, 48 oder 72 stunden tickets für die öffentlichen verkehrsmittel, dann braucht ihr euch die tage um keine einzel-fahrscheine bemühen, das lohnt sich allemal...

    viel spass in wien wünscht dir sylvia, die selbst die nächsten tage in venedig verbringt...
     
  11. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    2.781
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    Wien ist eine sooooo schöne Stadt. Ich war schon sehr oft da. Du musst unbedingt Topfenstrudel essen und dazu eine schöne Melange. Z.B.im Cafe am Michaelerplatz an der Hofburg. Wiener Schnitzel bekommst du auch ein Gutes im Griechenbeisl. Zwar ´sehr touristisch, aber lecker. Bier trinken im Bermudadreieck, Shoppen in der Mariahilfer Str. (4 km hoch und runter), Palais Ferstel ist auch schön, Prater lohnt nur, wenn du spazieren möchtest oder aber klar Riesenrad fahren, in Schönbrunn ist der Park gigantisch und der Topfenstrudel in der Orangerie mit Blick auf Schönbrunn unschlagbar. Da fährt auch eine kleine Bimmelbahn hoch, wenn das Erklimmen nicht geht. Wenn ihr in den Heurigen wollt, lohnt Nußdorf; Grinzing ist aber auch sehr schön. Die Hofburg von innen ist auch schön, Spanische Hofreitschule bietet auch morgens an, bei der Morgenarbeit zuzu sehen. Falls ihr ein Musical schauen wollt, an der Staatsoper ist ein kleiner Pavillon, an dem es für die taggleichen Vorstellungen sehr günstige Resttickets gibt. Das Burgtheater ist auch total schön. Auf den Steffl fähr ein kleiner Fahrstuhl hoch in die Spitze. Gigantische Ausblick.

    Es gibt soviel zu erleben. Wenn ihr einen guten Magen habt, probiert mal eine Stulle oder einen Käsekrainer z.B.am Nashcmarkt Linke Wienzeile.

    Ich wünsche euch viel Spaß!!!!

    Liebe Grüße

    sternfieber
     
  12. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Sylvia und Sternfieber,
    ich dank Euch tausendmal !!:remybussi:
    Das hört sich alles toll an!
    Ich glaub, ich fang vorsorglich schon mal mit Fasten an...
     
  13. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    2.781
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, fasten ist besser! Ich bin heute aus St.Petersburg zurück gekommen. Ich geh nie wieder auf eine Waage.:D
     
  14. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo bienchenSumm,

    na da kamen ja schon ordentlich Vorschläge.
    Hilft mir ja auch sehr, da ich ja auch im Juli nach Wien mit meinem Mann möchte.

    Ich freue mich schon sehr. Bin auch auf Alles von Sissi und Franzel ganz gespannt:)
    In Bayern habe ich ja schon Alles erkundet:p

    Wer weiß eigentlich , was eine Fahrt mit dem Fiaker z.Zt in Wien kostet?????

    ...und die Leckerein- darauf freue ich mich auch schon....

    LG
     
  15. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Viel Spaß in Wien - eine der schönsten Städte, wie ich finde. War bestimmt schon 5x dort und haben es auch für heuer wieder auf unserem Plan. Tipps hast Du ja schon genug bekommen - alle wirklich gut. Eine schöne Zeit wünscht Alexandra
     
  16. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank!!

    Allen, die mir hier eine gute Reise gewünscht und mir wundervolle Tipps gegeben haben,
    möchte ich ganz herzlich danke sagen. :)
    Ich habe mich riesig darüber gefreut und bin gerade dabei, einen Plan zu erstellen,
    um die vielen Sehenswürdigkeiten miteinander zu kombinieren.
    Mal schauen, was wir in den 4 Tagen alles schaffen...

    Alles Liebe wünscht Euch das BienchenSumm :vb_redface:
     
  17. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    Bin wieder da!

    Hallo alle miteinander!
    Wien...da fehlen einem glatt die Worte, so unglaublich schön war es!!
    Wundervolle Architektur, das wienerische Flair, leckeres Essen und freundliche Leute ... wir haben es genossen.
    Die Zeit war leider viel zu kurz, um sich alles anzuschauen.
    Meine Füße sind platt gelaufen und auf der Waage war ich vorsichtshalber noch nicht. :D
    Mit dem Fiaker sind wir gefahren, echtes Wiener Schnitzel haben wir gegessen und in verschiedenen wienerischen Cafes stilvoll gefrühstückt.
    Ich weiß jetzt auch, was ein Häferlkaffee, ein Verlängerter oder ein kleiner Brauner ist ;)
    Am Wochende haben wir uns erst mal ausgeruht und meine 1700 (!!!) :vb_redface: Fotos gesichtet.
    Ich kann es Euch nur empfehlen, Wien ist auf jeden Fall eine Reise wert!!!
    Die vielen Tipps konnten wir gut einbringen, einiges haben wir natürlich nicht geschafft.
    Wir wollen auf jeden Fall noch mal wiederkommen, um uns noch mehr anzuschauen.
    Das Wetter war super, es wurde bei Ankunft sommerlich warm und hat bei unserer Abfahrt geregnet, besser kann es kaum sein.
     
  18. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Norddeutschland
    hallo,

    das freut mich riesig für dich...Ja das glaube ich, dass 4 Tage zu kurz sind um Alles anzuschauen...
    Hattet ihr nur Unterkunft gebucht? oder mit Frühstück??

    Ich freue mich auch auf Juli, dann fahren wir ja nach Wien....:)

    LG S.
     
  19. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Silberpfeil,
    wir hatten übers Internet ein Apartment im 6. Bezirk gemietet, mit kleiner Küche.
    Lag sehr günstig in der Nähe einer U-Bahnstation, so dass wir prima Verkehrsanbindung hatten.
    Eigentlich wollten wir da frühstücken, aber wir sind dann doch jeden Morgen im Cafe gelandet, war halt einfach so schön.
    Die Cafes in Wien sind wirklich sehenswert und sehr gemütlich...
    Hotels mag mein Mann nicht so sehr, er ist extremer Frühaufsteher, auch im Urlaub ist die Nacht für ihn spätestens um 5 Uhr morgens zu Ende, meistens noch früher.
    Da ich im Urlaub gerne etwas länger schlafe, wüsste er im Hotel nicht wohin.
    Außerdem raucht er und die morgendliche Zigarette im Schlafzimmer, iiiih...
    Im Apartment hatten wir ein extra Schlafzimmer, so dass er morgens ins Wohnzimmer konnte (Fernsehen...). :D
    Du wirst von Wien begeistert sein!!
     
  20. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Norddeutschland
    habe dir PN geschickt....:)