Wieder keine Diagnose??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von christine631, 8. September 2008.

  1. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    Hallo Christine, was ist denn geschehen, es haben doch soviele an deinenProblemen Anteil genommen. Du kannst doch hier im Forum keine Wunder erwarten wir sind alle Betroffene und können Dir nur aus der eigennen Erfahrung Ratschläge geben und das haben doch viele Rheumis getan. Allso sag was los ist.
    Ich bin heute zum Beispiel beim Hausarzt gewesen es war nur eine Vertretung da ich habe zwar meine Pillen bekommen aber er hat mein RHeuma total runtergespielt. (solche Schmerzen hat man im Alter nun mal ) so alt bin ich ja schließlich auch nicht .
    jeder chronisch Kranke hat so seine Päckchen zu tragen.
    So nun sag doch mal was los ist.
    Liebe Grüße Postmarie
     
  2. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    2 Antworten, davon eine Krankengeschichte, die ich schon kannte?????????

    Ich habe gestern schon zu meinem Mann gesagt, ich will und kann nicht mehr.

    Denn ein Anruf bei meinem HA, den Bericht am Telefon zu besprechen lehnte er ab, aber derzeit kann ich gerade noch in der Wohnung laufen, Treppen gehen derzeit überhaupt nicht. Wie und was soll ich noch machen?

    Mein Beitrag stand 24 drinnen, aber die Unterstützung oder Hilfe????? ich habe etwas mehr erwartet.

    Mein Vater ist nach 19 Jahren erneut an Krebs erkrankt. Meine Mutter ist vor 3 Jahren an Krebs gestorben. Und ich soll die Werte, die im Bericht standen "übersehen", ist ja nicht so schlimm.

    Als ich bei dem Arzt war ging es mit eigentlich gut (laufen kann ich seit 2 Jahren kaum noch. Ich komme mir immer mehr wie eingesperrt ein.

    Ich habe einfach keine Lust mehr um Aufmerksamkeit zu betteln. Denn ernst nimmt mich ja eh kaum einer, und dass mir das Alleinsein immer mehr Probleme bereitet ..........

    Tschau
     
  3. benommen

    benommen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Bayern
    Hallo Christine,

    aber mir geht es doch ähnlich ich weiss auch nicht mehr weiter und mit den Krankheitsgeschichten wollen wir dir nur sagen, dass du nicht alleine bist und viele Leute ähnliche Probleme haben und auf Wunder oder Hilfe warten aber vielleicht leidet es sich gemeinsam besser.
    Gib nicht auf ich bekomme auch immer nur zu hören da ist nichts da kann nichts sein alles in Ordnung tatsächlich fühle ich mich wie 90 und ohne jegliche Lebensfreude.
     
  4. Postmarie

    Postmarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    380
    Ort:
    wo Fuchs und Hase guten Nacht sagen
    Ach Mensch Christine, es ist eben nun mal so das der einzele Mensch nicht der Mittelpunkt der Erde ist. Du mußt den Menschen hier im Forum auch die Möglichkeit geben Dich kennen zu lernen. Ich bekomme auch nicht immer das was ich möchte und trotzdem finden sich immer ein paar Worte die mich etwas trösten.

    Wenn du nun schon so lange Probleme hast, mußt Du versuchen den Doc zuwechsel, einer er zu Dir nach hause kommt. Sprich mal mit Deiner krankenkasse, oder der BFA es liegt ja in Ihrem Interesse das du wieder gesund wirst.

    du hast wirklich ein schweres Schicksal, du solltest vielleicht auch mal zu einem Phychologen gehen. Das er mit Dir zusammen Dir wieder Kraft gibt.
    Liebe Grüße Postmarie
     
  5. Mücke

    Mücke Guest

    hallo christine 631,

    es haben weit mehr als 2 user geantwortet,
    aber viel kann man dazu nicht sagen, außer -neuer versuch!

    wir sind keine ärzte, stellen keine diagnosen!! und in manchen fällen bleiben nur aufbauende worte um dedemjenigen mut zu machen einen neuen versuch zu wagen

    die medis abzusetzen...musst du wissen, du bist für dich verantwortlich.
    aber dass du nichts hast, das stimmt ja nicht
    auch fibromyalgie ist eine diagnose, auch wenn sie hier nicht gern gelesen wird

    und letztendlich wäre es egal wie das kind heißt, wenn nicht die option aif eine entz. erkrankung noch stehen würde.
    die schmerzen hast du und die müssen behandelt werden..ersteinmal weiter so und einen neuen versuch bei einem anderen rheumatologen oder einweisung in eine klinik mit rheumatologischer station

    oder eben die ganz andere seite versuchen, die dir vorgeschlagen wurde, dass du die schilddrüse auchmal überprüfen lääst-was dir ja auch schon vorgeschlagen wurde.

    aber ich rate dir aich dringend eine psychotherapie an, damit du jemanden hast, mit dem du über deinen frust reden kannst aber auch um die erneute krebserkranung deines vaters und damit evtl auch?? eine erneute konfrontation mit dem tod deiner mutter, bearbeiten zu können.

    übrigens 24 std sind noch nciht viel---viele arbeiten und nicht jeder user schaut jeden tag ins netz...ein wenig geduld muss man auch hier mitbringen und wenn du dir andere beiträge anschaust sind auch die teilweise nut mit mut machenden worten verfasst.

    was hättest du dir hier erwartet???
     
  6. Krümmel

    Krümmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    191
    Ort:
    In einem eigenen Haus im schönen Ostfriesland
    Christine631

    Ich bin es echt leid..
    Du hattest doch genügend Aufmerksamkeit,dir haben so viele nette User geantwortet und du bist immer noch am nörgeln.
    Also ich kann und will dich nicht mehr verstehen und außerdem hattest du dich doch bereits abgemeldet als dir ein paar Antworten nicht gefallen haben also frage ich mich was WILLST DU?????
    Mir tun die ganzen Leute echt leid die sich die Mühe gemacht haben den Versuch zu starten dir zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sorry mann aber du gehst mir echt auf den Geist und ich finde es echt Sch...das du erst alle ausnutzt und wenn dir das alles nicht passt pflaumst du die Leute an die ebenfalls nicht gerade auf der Sonnenseite des lebens stehen.
    Denke auch mal an andere und nicht nur an DICH...
    Danke zu sagen hätte gerreicht statt alle anzugreifen.
    Mensch es reicht echt ich hoffe sie entsprechen deinen Wunsch dich zu löschen,ich wäre dafür.
    Und Tschüß
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo christine,

    wenn man schuppenflechte (psoriasis) und schmerzen- schwellungen in/ an den gelenken hat, könnte es sich um eine psoriasisarthritis handeln.

    bei dieser erkrankung ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sich keine entzündungswerte im blut finden lassen.

    hier kannst du über das krankheitsbild nachlesen:

    psoriasisarthritis

    kennst du das sprichwort: so wie man in den wald ruft, so kommt es zurück?
    du hast in einem anderen beitrag geschrieben, dass sich deine familie und freunde vor dir zurück ziehen.... hast du schon mal darüber nachgedacht, warum das so ist?
    ich denke, dass sie es nicht wegen deiner erkrankung machen, sondern, dass es an deiner art und weise liegt, wie du mit ihnen umgehst....

    hast du schon jemanden im forum mit rat und tröstenden worten zur seite gestanden? ich konnte keinen beitrag von dir dieser art finden. im gegenteil, du pöbels user in deiner aggressiven art nur an...

    man kann nicht von anderen erwarten, dass zu bringen, was man selbst nicht in der lage ist zu geben....

    auf deinem weiteren weg wünsche ich dir alles gute.
     
  8. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610

    Hi, dein ft3 ist grottenschlecht. Das ft4 is auch nich berauschend.
    Geh bitte zu einem Endokrinologen und lass einen Ultraschall der Schilddrüse machen.
    ein niedriges ft3 kann extreme Beschwerden machen.
    Die Schilddrüsenwerte sehen nicht gut aus, bis auf den TSH, aber das muss nichts heißen.
    den Ultraschall sollte ein erfahrener Arzt machen, das ist schwer zu interpretieren. Antikörper wären auch noch nützlich.
    Was du vorab schon mal machen könntest, nimm Selen ein. Fördert die Umwandlung von T4 in T3 und die ist bei dir nicht so prall.
    Man kann bei einer Unterfunktion(die ist bei dir am beginnen, siehe freies T3) auch heftigst abnehmen.
    Frag doch auch mal hier:
    http://www.ht-mb.de/forum/index.php

    @Christine du hast doch Antworten bekommen.
    Wir sind alle krank hier und sind nicht immer in Form.
    Auf meine Fragen kamen auch nicht immer sehr viele Antworten, aber ich empfinde das hier schon als Hilfe.

    Ich hoffe, du bekommst endlich Hilfe. :)
    Führe ein Schmerztagebuch. Mach Bilder. sammel Befunde.
    Alles Gute :)
    LG
     
  9. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi benommen, Hi Cailean,

    ich denke die Schilddrüse zu untersuchen zu lassen ist keine schlechte Idee.
    @Cailean: warum meinst Du die Schilddrüsenwerte seien "grottenschlecht"?

    Kleine Korrektur: bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann man zunehmen.
    Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann es zur Gewichtsabnahme kommen.

    Gruß waschbär
     
  10. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Hi, man kann durchaus bei einer Unterfunktion sehr stark abnehmen, sowie man bei einer Überfunktion auch zunehmen kann ;)
    Also das bedarf keiner Korrektur. Das ist nicht die Regel, aber es kommt doch häufiger vor.
    Nachzulesen im oben benannten Forum ;)

    Das freie T3 ist an der untersten Grenze, das ist schlecht.
    Umgerechnet ergeben die Werte:
    freies T3 2,58 Referenzbereich 2,5-3,9 5,71%
    freies T4 0,98 Referenzbereich 0,58-1,64 37,74%

    normal sollten max ca.25% zwischen den Werten liegen.
    Die Werte sind nicht dolle, vor allem eben das ft3 nicht, das ist das Hormon, was aktiv ist und was wir benötigen.
    T3 wird aus T4 hergestellt. das freie T3 oder t4 ist das, was verfügbar ist und im Blut gemessen werden kann.
    Würde einige der oben genannten Symptome erklären.
     
  11. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hallo Cailean,

    eigentlich habe ich keine Lust über Tatsachen zu diskutieren.
    Aber wenn hier Informationen verbreitet werden, die einfach in der Regel so nicht sind, denke ich schon, dass andere User das wissen sollten.

    Sicher kann man, z.B. bei einer Tumorerkrankung, bei einer Hypothyreose (aber dann nicht durch die Schilddrüsenunterfunktion) an Gewicht abnehmen.

    Und was die Schilddrüsenwerte angeht: ich würde, wenn ich selbst die Schilddrüsenwerte hätte, die @benommen angegeben hat diese nicht als auffällig werten.
    Wozu gibt es Normalwerte?

    Sicherlich - und das habe ich auch schon geschreiben - wenn man glaubt, die Schilddrüse könne der Auslöser der Beschwerden sein, sollte man dem nachgehen .. allein schon deshalb, weil es einem sonst keine Ruhe lässt ...

    Gruß waschbär

    http://www.nuklearmedizin.org/Patienteninformation.htm
     
  12. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hallo @benommen,

    Deine Krankengeschichte klingt übel und was Du beschreibst klingt wirklich schlimm.
    Was mir Sorgen machen würde, ist die ungewollte (?) Gewichtsabnahme von 10kg.
    Kannst Du schlafen? Oder wachst Du nachts auf?

    Wurde eine Herzentzündung (Myokarditis) ausgeschlossen?

    Wie hoch war denn Dein ANA-Wert? Wurden ENAs und Doppelstrang-DNA-Antikörper bestimmt?

    Liebe Grüße

    waschbär

    P.S. mir ist noch was eingefallen: wurden eine Borrelieninfektion ausgeschlossen und Nervenwasser untersucht?

     
    #32 25. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  13. Erato

    Erato Guest

    mein Senf

    Huhu,
    da möchte ich auch meinen Senf zu geben :rolleyes::
    Ich bin das lebende Beispiel, dass man trotz (zugegeben) leichter SD-Ufu STARK abnehmen kann. Das mag allerdings an anderen Funktionen liegen.

    Die SD-Werte habe ich grad nicht bei der Hand, aber man hat gerade

    Thyreoglobuline-AK
    Parietalzell-AK
    einen erhöhten Homocysteinspiegel
    allerdings "gerade noch normale" SD-Funktion gefunden (bei Schwangerschaft müsste dann substituiert werden mit SD-Hormonen)

    Den Ansatz mit der SD finde ich sehr gut! Und für meinen Teil verfolge ich den auf jeden Fall weiter. Die SD kann so viel seltsame Symptome machen. Im übrigen habe ich auch in regelmäßigen Abstände hübsche Schmerzen an selbiger, die auch gerade jüngst mal wieder fehlgedeutet wurden (Lymphbahnen sagte der HNO, Sehnen/Muskeln der Hausarzt, Gefäße wurden dann bei den Neurologen gecheckt), obwohl ich gleich gesagt habe, man möge bitte die SD untersuchen. Na immerhin im KKH haben die dann endlich mal genauer hingesehen.

    Es ist nicht leicht einzusehen, dass man auch mit erheblichen Problemen wie Christine sie hat, nicht alleine da steht und für viele Ärzte weiterhin nur ein Fall unter Vielen ist (und es derer noch weitaus schlimmere gibt).
    Es ist immer gut, sich auch um die Seele zu kümmern, egal, ob mit Indikation oder nur so.

    Mein Fall ist sicher dem von Christine gar nicht so unähnlich (wie viele hier). Auch was die seelische Traumen angeht. Ich persönlich glaube, dass es bei mir eine Kombination aus körperlichen und seelischen Ursachen ist, was zu meinem jetzigen "Zustand" geführt hat. Drum müssen auch beide Teile behandelt werden und Beachtung finden.
    Christine, Du brauchst ganz offensichtlich jemanden, der Dir mal richtig zuhört und Dich in den Mittelpunkt stellt. Solchen jemand findest Du überall dort, wo "Psycho..." im Schild steht. Dort hinzugehen heißt nicht, dass man "plemplem" ist, sondern, dass man in der Lage ist, sich Hilfe für die Seele zu holen, wenn es nötig ist. Sieh's so: In der High :p Society gehört's zum guten Ton, sich einen Psychologen zu halten. Vielleicht macht Dir eine solche Betrachtungsweise es ein wenig leichter, auch mal in diese Richtung zu schauen.

    Übrigens: Nicht wenige Berufsgruppen machen schon von Berufs wegen eine verpflichtende psychotherapeutische Begleitung (genannt: Supervision) mit, weil man diese Berufe sonst gar nichts schadlos verkraften würde.

    Also: Mut zum "psycho....." ;-). Wenn's Dir zu blöd ist, hörst DU halt wieder auf oder suchst Dir wen anders.

    Gruß
    Erato
     
  14. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi Erato,


    Das hat ja niemand bestritten .....

    Genau darum geht es: üblicherweise führt eine Schilddrüsesn-Über-Funktion zur Gewichts-Ab-Nahme.

    Wenn ein Mensch mit einer Schilddrüsenunterfunktion an Gewicht abnimmt, würde ich jedem Arzt und dem Patienten raten nach anderen Ursachen für die Gewichtsabnahme (als der Schilddrüse) zu suchen.

    Gruß waschbär
     
  15. Erato

    Erato Guest

    Prinzip

    Hi Waschbär,

    ja klar. Das was Du geschildert hast, ist das Prinzip, also das,was typisch ist.
    Und ich schildere die Ausnahme von der Regel, die aber eben auch möglich ist.

    Natürlich meinte ich andere "Ursachen" (war schon völlig von den Funktionen überrumpelt :) ).

    Habe im KKH gerade eine kennengelernt, die trotz Cortison über der Cushing-Grenze 8 kg abgenommen hat. Tja, das solls also dann auch geben...

    LGs
    Erato
     
  16. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    @Waschbär, ich weiß nicht warum du so verbissen bist.
    ich habe selber Hashimoto und kenne einige die dadurch an Gewicht verloren haben.
    Genauso wie es Morbus Basedow Patienten gibt, die zu nehmen.
    Wir Menschen sind nun mal kein Einheitsbrei, sondern Individuen.
    Das hat nix mit falsch zu tun. das ist so.
    Mancher Körper reagiert auf die autoimmunen Attacken eben nicht so wie das im Lehrbuch beschrieben ist.

    Kennst du dich überhaupt mit der Materie aus? Es ist schon sehr überheblich zu behaupten, nur weil der Wert gerade noch in der Norm ist, ist er ok.
    Wo wären wir Rheumapatienten, wenn das alle glauben würden? Hm?

    Falls du Medizin studierst, was ich fast annehme, dann solltest du den Menschen erstmal als Ganzes sehen.
    Leider gibt es viel zu wenige Ärzte die das können. Da wird sich hinter Normgrenzen versteckt, Lehrbücher zitiert...zu starr um sich ne eigene Meinung zu bilden, neue Studien zu Themen lesen, steht ja alles im Lehrbuch...
    Nur ändert sich auch in der Medizin ständig etwas. Und nicht alles was vor Jahren im Lehrbuch stand, ist heute noch so gültig.
    Die TSH Grenze wurde zb vor einiger Zeit deutlich nach unten korrigiert.
    Man sollte immer offen für alles sein, drüber nachdenken und nicht so stur an Lehrbüchern festklammern.
    Gerade bei der Schilddrüse ist es recht einfach, wenn man bedenkt wie der Umwandlungsprozess ist.
    Da passt ein ft3 von ca. 5 % nicht zu den 38% vom ft4 Das ist eine zu mickrige Umwandlung. das Stoffwechsel aktive Hormon ist nun mal T3 und wenn da nur 5% da sind.......

    Der ft3 Wert ist hier sehr grenzwertig.
    ich kenne mich richtig gut mit Umwandlung von Schildrüsenhormonen aus, ein Unterschied von 32% in der Umwandlung ist zb nicht mehr in Ordnung.
    das geht nur bis 25%.
    Und T3 ist das Hormon, was der Körper verbraucht. Ist das zuwenig, gibt es Schwindel, Depressionen, Muskelschmerzen und und und.
    Wandelt der Körper es nicht aus T4 in ausreichender Form um, stimmt etwas nicht.
    Das sollte man abklären.

    ich hatte wunderschöne Werte, laut Endokrinologin, meine Schilddrüse war da leider schon fast kaputt und mir gings bescheiden. Die Werte waren nicht mehr akzeptabel. Für die Ärztin schon.Trotzdem sollte ich erhöhen? ich frage mich warum, bei so schönen Werten? Und dass T4 manchmal schlecht bis kaum in T3 umgewandelt wird, dass wusste sie auch nicht. Zum Glück ein Professor aus Wiesbaden.
    Und vielleicht schaust du dich mal hier um:
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1028120&highlight=gewichtsabnahme

    oder hier:
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1031590&highlight=gewichtsabnahme

    und so weiter....
     
    #36 25. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  17. Mücke

    Mücke Guest

    hm,

    bin jetzt in eurer diskussion bisher nicht beteiligt gewesen..

    aber auch du Cailean, verteidigst verbissen deine schilddrüsen theorie und das nicht nur in einem beitrag ;)

    und wie du auch selber wohl wissen wirst-kann auch ein hashimoto kurzfristig eine überfunktion haben, aber dann in die unterfunktion gehen--aber eigentlich sind dann die werte auch so

    habe auch hashi :)- aber hatte noch nie eine uberfunktionsphase

    und wozu gibt es referenzwerte, wenn diese eh für den a... sind ??
    unter grottenschlecht würde ich werte verstehen, die außerhalb dieser bereiche sind, alles andere sind wenn überhaupt suboptimale werte oder grenzbereich, aber selbst dazu würde ich mich nicht so äußern, obwohl ich selber eine von denen bin, wo die sd werte mal etwas erhöht (TSH) waren und mal wieder im normbereich--eben eine momentaufnahme, deswegen hat man den versuch mit thyroxin versucht--hat angeschlagen und mittlerweile sind die werte ohne grottenschlecht..

    es kann etwas sein, würde aber von diesen werten auch nicht unbedingt darauf schließen-- :)
     
  18. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699


    usw ...


    Hi Cailean,

    wieso wirst Du eigentlich bei einer Diskussion um Laborwerte und Krankheitserscheinungen persönlich und greifst andere User an?

    Es mag ja sein, dass es die von Dir beschriebenen Symptome und Laborkonstellationen gibt .. .
    Und ob es für eine fragende Userin, die auf Diagnosesuche hilfreich ist, wenn andere User sich hier (in RO) gegenseitig persönlich angreifen und Laien sich hier sehr weit aus dem Fenster lehnen?

    waschbär
     
    #38 25. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  19. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    Hallo an alle!

    Ich wollte mich eigentlich nicht mehr melden, aber es ist glaube ich nötig.
    Psychologische Behandlung steht seit Jahren im Raum, jedoch habe ich bisher keinen "Ansprechpartner" gefunden.
    Bei mit steht ja die Diagnose Fibro fest, an der lässt sich auch nichts ändern.
    In der Zeit wo diese Diagnose steht, haben sich jedoch noch viele andere Probleme eingestellt.
    Ich habe auch seit Jahren Probleme mit meinem Gewicht, und viele dieser Probleme werden ganz einfach darauf geschoben.
    Meine Probleme mit Familie und co. bestehen, weil ich angeblich zu wenig über das Auskunft gebe, wie es mir gerade so geht.
    Bekannte, die mich mal nach langer Zeit sehen, sind zum Teil entsetzt, wie es mir geht. Mein Antrag auf Schwerbehinderung wurde ohne Untersuchung entschieden, 50% ohne zeitliche Beschränkung.
    Ich habe mich auch viel über die verschiedenen Formen von Rheuma informiert, und mir auch die Blutwerte der letzten Jahre geholt. Rauslesen konnte ich als Laie, dass sich die Entzündungswerte im Grenzbereich befanden, und meine Leberwerte immer schlechter werden.
    Das neueste ist Disproteinämie, was im Raum steht. Was das soll, bin ich noch nich ganz durchgestiegen.

    Zu dem, dass ich nur die anderen angreife. Ich habe damals nur meine Meinung gesagt, wenn dies falsch aufgenommen wird, kann ich kaum was dafür.

    Christine
     
  20. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hallo Christine,

    so wie Du heute geschildert hast, wie es Dir geht kann Dich jeder verstehen und es gibt einem die Möglichkeit auf Dich ein- und zuzugehen ...

    Welche Laborwerte wurden denn wann zuletzt bestimmt? Und welche Ergebnisse kamen dabei heraus?

    Bist Du sicher, dass Du "nur" eine Fibromyalgie hast .. es gibt auch sogenannte sekundäre Fibromyalgien ....

    Wegen des Psychotherapeuten/Psychiaters ... das ist schwierig jemand passenden zu finden und die meisten haben sehr lange Wartezeiten ...
    Wie weit bist Du mit Deiner Suche denn schon gekommen?
    Meistens findet man einen entsprechenden Psychologen am besten durch "Mundpropaganda" ..

    Ich hoffe dass Du die Kraft hast, Dir bald Hilfe zu suchen .. und gib nicht auf !

    Liebe Grüße waschbär
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden