Wenn man den Heizkörper selbst abdreht, um Geld zu sparen, dann geht das schon. Allerdings ists unfair den Nachbarn gegenüber, denn die müssen meine kalte Decke, Wände und Fußboden mitheizen, denn die 16° lassen alles auskühlen.
Mietwohnung. Und wir haben schon immer gespart. Aber diese Preiserhöhung beim Gas..... Wir laufen zu Haus( Wohnung) nur mit dicken Überjacken rum. Haben nur Abends etwas warm. Aber ich hab es heute nicht mehr angefangen. Da muß das Thermometer schon auf 5 Grad stehen. Ich denke, da kann ich nix mehr rausholen, als wirklich den Anbieter wechseln.
Wenn man es selber runter drosselt und die Regulierung am Heizkörper in der Wohnung so weit runter dreht, dann geht das, sorry hatte ich eben nicht daran gedacht. Sinn ergibt sich aus dem ganzen aber trotzdem nicht für mich. Wenn man die Wohnung so auskühlen lässt, besteht auch noch die Gefahr der Schimmelbildung und das kann nicht gut sein.
Es wird aber insgesamt nicht billiger, denn ein Mietshaus wird ja als ganzes geheizt, und die warmen Wohnungen heizen quasi die kalten mit. Und das kalte Zimmer braucht wieder viel mehr Energie um einigermaßen erträglich warm zu werden, wenn man abends warm sitzen will. Diese Gesamtkosten/Gasverbrauch werden umgelegt, der Schlüssel wird soviel ich weiß aus Quadratmeter und Strichen beim Heizkörperablesen berechnet. Also allein ein Zimmer abdrehen bringt vermutlich sowieso nix oder fast nix, außer evtl. Rheumaschmerzen und Erkältung, oder Schimmel, den der Hausbesitzer bei Nachweis des Nichtheizens, was man an den Strichen des Heizkörpers ablesen kann, auf Kosten des Mieters entfernen lassen kann oder sogar muss. Also sparen durch frieren ist eine Milchmädchenrechnung.
Selbst wenn unter euch niemand wohnt und da vielleicht nur noch Keller ist, so wird es mit Heizung, wenn sie regulär eingestellt ist trotzdem nicht so kalt. Wir (mein Mann und ich) haben unsere große Wohnung im eigenen Haus im Souterrain und drunter ist nur noch ein Teil Keller, also nicht voll unterkellert und wir haben in unseren Aufenthaltsräumen nicht nur 16 oder 17 Grad .
Die 16° sind selbst so eingestellt um zu sparen. So verstehe ichs. Und noch ist das Gas garnicht teurer. Es wird schon immer jedes Jahr teurer. Wieso gehen wir nicht mal darauf ein, um den Grund zu finden, warum sich Money Penny freiwillig diese 16° antut um etwas zu sparen, obwohl noch garnicht klar ist, dass die Umlagen im nächsten Jahr mehr als sonst üblich steigen.
ok, an eurem Gashahn, oder am Gemeinschaftsgaszähler? Habt ihr eine eigene Gasheizung in eurer Wohnung?
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, dass du das fragst, oder? Du kannst doch dein Thermostat einstellen wie du willst. Ich glaub, ich versteh jetzt garnix mehr.
Leider werden die Kosten ja in diesem Jahr echt hoch. Heizöl bestellt, 88 Cent......und die MWST..... Wir haben aber noch einen Ofen für Holz und in der Küche noch einen alten Ofen für Holz und Briket von meinen Eltern. Haben den damals mit zur neuen Küche einbauen lassen. Bin da echt froh drum, kann man auch drauf kochen. Nachts heizen wir nicht, ab einer bestimmten Zeit abends fährt die Heizung runter. Morgens um 05.30 Uhr fährt die Heizung wieder hoch. Ansonsten halten wir es wie Chrissi 50. Wir versuchen Heizkosten einzusparen. Aber 17.Grad ist mir zu wenig. Ich will mich zu Hause ja auch wohlfühlen. Ich kenne auch jemanden mit ganz wenig Geld, aber so zu sparen das man noch kränker wird ist nicht gut. Dann lieber woanders einsparen. @Money Penny . Hoffentlich hast du warme Wolldecken oder ein Heizkissen. LG
Okay können wir gern tun, also Frage an @Money Penny , warum stellst du deine Temperatur in den Wohnräumen so niedrig ein? Im Schlafzimmer würde ich es ja noch verstehen, aber warum in Wohnräumen? Und @Chrissi50 , ich als Vermieter kann die Wohnraumtemperatur selber einstellen, in den Wohnräumen kommt kein Mieter bei mir auf 16 Grad im Wohnzimmer in der kalten Jahreszeit, außer er stellt den Regler bei der Heizung ganz runter zB. auf das Symbol "Froststernchen".
Nun hab ichs verstanden. Aber da wäre jetzt der Punkt der Ratschläge, wie und wo man sich finanzielle Unterstützung holt, damit man heizen kann, die du aber nicht haben möchtest. Also kannst du schon die Heizung anmachen, wenn du willst. Hast aber Angst, weil du Angst vor den Kosten hast.
Es gibt aber schon Hilfen und das mitunter auch vom Staat, mehr getraue ich mich hier gar nicht mehr zu äußern, aber es gibt Hilfen und im Grunde genommen muss in Deutschland niemand frieren(erfrieren) oder verhungern. EDIt- Nachtrag: Guckt doch auch mal in Kukanas Beitrag zum Thema, hier: https://forum.rheuma-online.de/threads/wohngeld-und-heizgeld.70761/#post-1061494