Ihr Lieben, bei mir steht ein Wechsel von einer privaten zu einer gesetzlichen Krankenversicherung an. Nun meine Frage: Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Krankenversicherung und würdet ihr diese weiter empfehlen?
ich bin sehr zufrieden.....bekomme alles was ich brauche. pflegehilfsmittel, off label medis, pflegegrad usw. ich hatte in den 20 jahren noch nie probleme mit der bkk mobil oil. wenn du wechseln kannst, solltest du dir überlegen, welche leistungen dir wichtig sind und entsprechend aussuchen.
Bei der Wahl der Kasse kommt es auf zwei Kriterien an: Die Zusatzleistungen und die zuständigen Sachbarbeiter. Alles andere ist gesetzlich geregelt und wird vom Sachbearbeiter abgearbeitet.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Wurde immer gut betreut und es gab nie Probleme mit irgendwelchen Verordnungen. Viele Grüße
Festbeträge sind wohl ganz aktuell gestiegen. In der Apotheke hab ich gerade auch nicht schlecht geguckt. Ich musste ja heute früh um 6 Uhr nach Altenessen fahren wg Rezept Cortison und gerade in der Apotheke sagt die *16,52€* zu mir. 5 € Rezeptgebühr ist ja normal, aber 11,52 € (Erhöhung von knapp 5 Euro!) Zuzahlung durch die Krankenkasse. Ätzend.
Bei teuren Medikamenten ists normal, dass man mehr zuzahlen muss. Aber Kortison ist nicht teuer. Seit wann soll das sein mit der Erhöhung?
Gehört zwar nicht zum Thema, aber hier die Liste der aktuellen Festbeträge Stand 01.05.2022: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Zulassung/amInformationen/Festbetraege/2022/festbetraege-20220501.pdf?__blob=publicationFile
Hallo @Flocke_79, das wäre aber wirklich viel...Also ich habe auch gerade eben meine Medikamente abgeholt : Prednisolon 5 €, MTX - Pen 10 € und Quensyl 5€ Zuzahlung. Vielleicht bekommst du ein besonderes Medikament? Viele Grüße
Syntestan ist ein Hydrocortison. Deshalb immer schon mit zusätzlicher Zuzahlung. Ich ärgere mich total.
Und wenn du dir jetzt Prednisolon verschreiben lässt, geht das bei dir nicht? Warum muss das bei dir unbedingt Syntestan sein, hat das einen Grund ? Ich zahle für das Cortison-Prednisolon nichts extra drauf. Nachtrag und zum eigentlichen Thema meine Antwort: Ich bin schon immer in einer gesetzlichen Krankenkasse, als ich noch alleinstehend war und da noch gearbeitet habe war ich bei der AOK und war auch damit alles gut. Später kam ich durch die Heirat mit meinem Mann zur Barmer und finde die gut. In all den Jahren gab es für mich und meinen Mann und auch was unsere Kinder betrifft mit der Barmer nie Probleme, was Verordnungen und so weiter angeht und auch jetzt wo mein Mann pflegebedürftig ist uns wurde da noch nie was abgelehnt und wir fühlen uns gut versorgt mit der Barmer. Ich erinnere mich auch daran, als meine Kinder noch klein waren und ich mein Rheuma schon hatte, die Barmer hat mir auch da ohne Probleme für schwierige Zeiten eine Haushaltshilfe genehmigt und bezahlt und auch Funktionstraining durch die Rheumaliga sofort für zwei Jahre genehmigt und vieles mehr.
Keine Ahnung warum ich das und nicht Predni bekomme Vllt ist Hydro ja besser... Nahm ich bisher an... Ich weiß es nicht. Ich bin übrigens seit Geburt bei der AOK Rheinland. Und da ich mir sicher bin, daß man nie überall alles bewilligt bekommt, würde mich ein Wechsel nicht in Frage kommen.
Ich bin seit über 20 Jahren bei der DAK versichert und auch sehr zufrieden. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich eine ganz liebe Sachbearbeiterin habe, die sich auch schon für meine Tochter oder mich aus dem Fenster gelehnt hat.
Ich weiß es auch nicht, aber vielleicht probierst du einfach mal "normales "Prednisolon" aus? Ich zahle jedenfalls fürs Prednisolon nicht extra was drauf und es hilft mir trotzdem. Bin ja mittlerweile sogar runter auf 3 mg Prednisolon, hätte nie gedacht in den 28 Jahren das ich das mal schaffe, aber hab es tatsächlich geschafft. Aber das führt jetzt vom eigentlichen Thema ja ab, die Frage war ja, wie es mit gesetzlicher Krankenkasse klappt und bei mir und meinem Mann klappt das gut, kann nichts negatives berichten von der Barmer.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ihr scheint ja alle mit eurer Zufrieden zu sein. Ist gar nicht so einfach sich da zu entscheiden.
Für mich wäre wichtig, dass es in der Nähe eine Geschäftsstelle gibt, bei der ich meinen Anprechpartner habe. Ich kann bei meiner Krankenkasse nur telefonisch etwas erreichen, muss notfalls Briefe schicken usw., und das ist manchmal umständlich. Dafür ist der Beitrag beim Wechsel etwas günstiger gewesen damals.
Bei der Barmer (und sicher auch bei den meisten anderen KK) gibt es eine App, wo man sich einmal registrieren muss und dann kann man eigentlich die meisten Sachen über die App erledigen. Als Beispiel: eine Krankmeldung in der App hochladen, einen Kostenvoranschlag vom Zahnarzt einreichen oder eine Bescheinigung für das Bafög anfordern. Mir hat das mal eine nette Dame in der Hotline ans Herz gelegt und ich finde das wirklich praktisch. Es spart Porto, Wege und nervige Wartezeit in der Hotline.