Wie würdet ihr euch entscheiden....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Tina_38, 3. April 2006.

  1. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo tina,

    zunächsteinmal gibt es noch Sendenhorst. Dass dürfte deutlich näher sein als Hannover. Wenn du aber spezielle Fragen zu Hannover hast, kannst Du mir gern eine PN schreiben.
     
  2. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo Tina,

    die Dortmunder Ärzte kannst Du vergessen, wer war denn der Böse? Dr. R. oder Dr. M.? Versuch es mal bei Dr. Igelmann in BO oder Illis(?) in Schwerte. Gibt es denn in RE keinen Rheumatologen?
    Ich kann übrigens Sendenhorst nur empfehlen!


    Lieben Gruß
    Katharina
     
  3. Tina_38

    Tina_38 Ich liebe Orcas

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo KayC ,

    leider gibt es in RE auch keinen vernünftigen Rheuma-Doc .

    Der Bösewicht den ich in Do kennen gelernt habe ist Dr.M.

    Ich habe im Juni einen Termin in Meerbusch . Habe gehört das die Ärzte dort auch sehr gut sein sollen .
    Aber dafür brauche ich Dr. M. noch ,( für eine Überweisung ).

    Über Sendenhorst habe ich hier auch schon viel gutes gelesen , möchte aber im mom nicht Stationär .


    LG Tina
     
  4. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Ihr,

    damals als Jane 7 Jahre war und wir nach 3 Tagen die Diagnose hatten,
    dachte ich ich rufe mal die vielen Doc an und ich erzähle ihnen
    was sie hat, damit die Fehler nicht wieder passieren.

    Ich bekam mehrere Mahnungen doch eine Überweisung vorbei zu bringen
    für die Tätigkeit an meiner Tochter.

    Habe die Postkarten dann zur Krankenkasse gebracht
    und nur gesagt das meine Tochter im Krankehaus liegt
    und garnicht bei diesen Doc war
    ich habe nur telefoniert und die Diagnose gesagt
    damit es in der Akte eingetragen werden kann.

    Ob jetzt diese Doc eine Prüfung hatten weiß ich nicht
    aber Betrug war es auch
    und 8 Überweisungen hätte ich nie bekommen vom Hausdoc.
    der hatte sie ja in die HNO Klinik eingeweisen. haahhaha
    Und wir waren in Bethel da hat ja die Krankenkasse schon geschimpft
    war nicht das nächste Dorfkrankenhaus gefahren
    35 km entfernt vom Wohnort, schlimm.

    Motto wie stosse ich mich gesund als armer Doc.!
    Ganz ehrlich ich denke hier könnten noch einige solche tollen Storys schreiben wir müssen mehr Einblick in den Sachen haben.
    Wie oft lies man das einige schon auf dem Friedhof liegen
    und die Doc eine Abrechnung machen. hahahaha

    LG Gisi

    www.lupus-rheuma.de
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    DO Rheumatologe

    Hallo Dortmunder,
    bin in Dortmund bei Dr. Flügel, er hat Sprechstunde bei Praxis Dr. Schwenson in Witten/Annen. Eigendlich ist Dr. Flügel Stationsarzt auf der Rheumastation im KH Hagen/Haspe. Für mich eine prima Kombination, bleibt alles in einer Hand außerdem arbeitet er auch mit meiner Augenklinik zusammen, alles bestens. Hab nix zu meckern.
    Vielleicht hilft Euch das ja.

    viele Grüße
    Kira
     
  6. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    einen guten Rheumatologen finden... Nicht immer ganz einfach.
    Habe ich auch erfahren. Ich bin inzwischen in Schwerte bei Dr. Illies in Behandlung.

    Ich möchte kurz das Dilemma beschreiben, in dem wir Patienten aber auch die Ärzte stecken.

    In einer Großstadt wie Dortmund mit bald 700 000 Einwohner gibt es ganze 3 (drei!) Rheumatologen. Fällt nun einer von ihnen, egal aus welchen Gründen, Krankheit oder was auch immer aus (auch Ärzte sind von dem Problem des burn-out betroffen), dann müssen die beiden verbleibenden Ärzte entsprechend mehr Patienten aufnehmen und versorgen - oder die Patienten wandern in die Nachbarstädte ab, dort ist aber das gleiche Problem: wenig Ärzte, viele Patienten.
    Hinzu kommt, daß jeder Rheumatologe pro Quartal nur eine bestimmte Anzahl von Patienten behandeln darf und auch nur eine bestimmte Anzahl von Neu-Patienten aufnehmen darf, sonst muß er an die KK Regreßleistungen zahlen (er hat mehr Patienten behandelt als ihm die KK erlaubt! Privatpatienten darf er behandeln so viele er will). Dies ist mit ein Grund, warum es so elendig lange Wartezeiten, in Dortmund und Umgebung zT bis zu 6 Monate, gibt.
    Hier hilft bei Akuterkrankungen nur zweierlei: entweder der HA kann persönlich beim Rheuma-Doc einen schnellen Termin ausmachen - oder ins KH mit einer Rheumaabteilung einweisen.
    Daß letzere natürlich die unangenehmere und auch bei weitem kostentreibendere Lösung ist, liegt auf der Hand.

    Hier liegt eindeutig einiges im Argen, die Politik ist klar gefordert, praktikable Lösungen auszuarbeiten. Das allerdings ist ein Thema für einen anderen Thread, ist ja auch schon des öfteren problematisiert worden.

    Nachdenkliche Grüße
    Erika

    PS: Die Hagener-Lösung kann ich auch nur empfehlen, das wäre meine 3. Alternative gewesen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden