wie wird bei euch ostern gefeiert.???????????????

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von moni3, 9. März 2013.

  1. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Hmm, so eine Jause mit Schinkenspeck ist super lecker!
    Letzten Sommer waren wir in Tirol und haben sie uns nach jeder Wanderung so richtig schmecken lassen.
    Bei uns kommen Ostersonntag unsere Kinder mit ihren Lebensgefährten am Nachmittag zu uns. Dann gibt es Kaffee und Kuchen und danach wird gespielt (Activity, Barbarossa, Tabu oder ähnliches).
    Abends mache ich traditionell Lamm-Medallions mit Blattspinat und Petersilienkartoffeln, das lieben bei uns alle.
    Und natürlich bekommen unsere erwachsenen Kinder auch ein Osterkörbchen mit Süßigkeiten, dafür sind sie nie zu alt. ;)
     
  2. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    wir werden Ostern ziemlich viel Besuch haben ....... und auch unser Patenkind besuchen ..... am Ostersonntag möchte ich mal Kalbshaxe zubereiten ....... und auch eine Exquisa-Torte backen ...... Ich werde mich kulinarisch mal wqieder so richtig ausleben ......

    LG
    Julia123
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Julchen, kann ich kommen?
     
  4. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Klar, aber nur, wenn du vorher eier färbst und Osternester versteckst!
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    ...mach ich doch glatt, solange ich die nicht mit Pinselchen bemalen muss.
     
  6. took1211

    took1211 Guest

    Wir reisen schon seit 3 Jahren über die Osterfeiertage ins Ostseebad Binz.
    Diesmal veranstaltet jedes Hotel am Strand ein Osterfeuer,mit Musik und kulinarischen Genüssen untermalt.
    Au weia,der Strand in Binz hat eine ziemliche Länge...
    :)LG took
     
  7. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo,

    Ostern fällt bei uns dieses Jahr aus.......wg Reha.....

    Ansonsten haben wir immer Ostersonntag mit den Jungs verbracht. Es fing schon mit Frühstück an....aber....vorher mussten die Eier gesucht werden.......Dieses ist eine Familientradition, die ich aus Holland mitgebracht habe. Die buntbemalten Frühstückseier sind dann überall verteilt. Ausgenommen Schlafzimmer und Badezimmer..........Also Küche und Wohnzimmer........Fröhliches suchen ist dann immer angesagt. Ich habe es immer wohlweislich auf einem Zettel geschrieben wo die kleinen Dinger versteckt sind.....Es gibt nix schlimmeres als nach Wochen etwas zu riechen, was vergessen wurde..........:rolleyes::D...

    Wir haben immer einen Riesenspass dabei und anschliessend wird gebruncht...... Selbstverständlich sind die Eier von uns vorher bemalt worden in Tarnfarben......Es sollte denen ja nicht zu leicht gemacht werden........

    Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn dann auch die 6 Enkelkinder dran teilnehmen......Wenn sie denn wollen.......

    Lieben Gruss

    Louise
     
  8. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Ostern feiern ?

    ...weis garnicht, ob ich Diesjahr hingehe....
    Wenn es doch noch was wird kann es sein, daß ich da zur Reha bin, hab aber eigentlich gar keine Zeit und Lust...
    Ansonsten haben wir "nur" was für die Enkelkinder, die Verwandschaft im Harz (fährt Schiegersohn hin), meine Mutter, Schwiegereltern, Geschwister und Postfrau gekauft...ansonsten kommen dann unsere Kinder und Enkel und "Kessy" (Hundebaby) mal vorbei, Ostereier gibts aber nur rote....wegen dem Finden im Schnee...
    Selbst wird dann wohl mehr ein bissl Ruhe finden das Ziel...und ein Osterwässerchen (selbstgemacht) probieren !

    Eigentlich ist der Osterbrauch sehr sehr alt...Damals mussten die Bauern Vorräte anlegen, um über den (harten) Winter zu kommen, die Hühner legten wegen fehlendem Grünfutter und meist auch Korn nur selten Eier und die mußten als Abgabe her oder wurden gegen Hirse und sowas getauscht...
    Und irgendwann um diese Zeit kam die Sonne raus, das erste Grün wuchs wieder und die Hühner legten wieder mehr Eier, das bereicherte dann den Speiseplan und wurde gefeiert...hängt auch mit dem Vertreiben des Winters zusammen (Osterfeuer)...ja so war das.
    Damals wurden auch die "Eier von Freilaufenden Hühnern" erfunden...Und weil sie sooft runterfielen wurden dann Rührei und Eierlikör erfunden...

    viel Spaß beim Suchen "merre"
     
  9. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ich werde Ostern sicherlich noch in der Klinik sein - darum mache ich mir dieses Jahr keine Gedanken.
    Aber ich schätze, dass es uns hier auch etwas österlich gemacht wird;)


    LG
     
  10. Soschn

    Soschn Dr. Hinkebein

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    390
    Ort:
    eine kleine Kreisstadt an einem mittelgroßem Fluß
    Das Thema hatten wir im Freundeskreis heute. Ich überlege ernsthaft, heuer mir selber die Eier mit Lebensmittelfarbe zu färben, nur um das dumme Gesicht meines Lebensgefährten zu sehen.


    Sosch
     
  11. Grenzwolf

    Grenzwolf Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    an der Küste, wo es wunderschön ist
    Wir werden Eier färben, in allen Variationen
    schön dekoriert ist schon.
    Und es uns einfach gut gehen lassen.
    Vor allem, wir werden es in Ruhe angehen lassen, damit Ostern nicht zu einem Stressfest wird.
    Anja wird wieder toll kochen und somit wird Ostern ein schönes ruhiges Fest werden.
     
  12. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Weserbergland
    Ich muß an Ostern arbeiten, in einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung.
    Am Samstag Spätdienst, da gehts zum Osterfeuer:evil2:

    Am Sonntag Frühdienst, lecker brunchen:coffee:mit sechs Bewohnern und Ostereiersuche.
    Danach gehts zur Porzellanmanufaktur im Schloß Fürstenberg, dort werden wir Osterhasen gießen:BUNNY:.

    Abends noch zu Hause was Leckeres für meine beiden Männer kochen und den Ostersonntag ausklingen lassen.

    Montag wieder Frühdienst mit Kochen für 8 Bewohner:rolleyes:

    Und schon ist Ostern vorbei...

    Euch allen ein schönes, sonniges Osterfest:daisy:
    @inged: einen schönen, erholsamen Urlaub. Laßt es Euch gut gehen:vb_cool:

    LG Heike
     
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ....im Schnee
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden