1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel MTX nehmt ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von slisal, 28. Januar 2004.

?

Wie hoch ist eure MTX-Dosis?

  1. 10mg/Woche

    4 Stimme(n)
    13,8%
  2. 15mg/Woche

    10 Stimme(n)
    34,5%
  3. 20mg/Woche

    11 Stimme(n)
    37,9%
  4. 25mg/Woche

    4 Stimme(n)
    13,8%
  1. slisal

    slisal Guest

    Es würde mich interessieren, wie hoch die Dosis bei anderen MTX-lerInnen ist (besonders bei BechterewlerInnen). Ich wurde nämlich letzte Woche "erfreulicherweise" von 15mg auf 25mg hochgesetzt... :( :(
     
  2. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo slisal,

    bin zwar kein richtiger Bechti, aber ein Spondi, was ja nun nicht so ganz anders ist.

    Nehme 20mg, dazu aber auch noch Sulfasalazin und Cortison.

    25mg würde ich persönlich nicht nehmen, da mir die 20mg schon nicht so toll bekommen und sich durch diese nette Kombi alles ziemlich beruhigt hat.

    Liebe Grüße

    Muckel
     
  3. Iti

    Iti Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ROW
    MTX Dosis

    Hallo slisal

    Bin kein Bechti sondern hab ne unspez. Kollagenose.
    Vor kurzem ist meine Dosis von 20 auf 25 mg MTX i.v. wöchentlich heraufgesetzt worden weil meine Erkrankung im Moment sehr aktiv ist.
    Außerdem nehme zur Zeit noch 7,5 mg Decortin H täglich und div. Med. aufgrund anderer Erkrankungen.
    Muss das Decortin unbedingt herunterschleichen, da es bei mir ein Glaukom ausgelöst hat.
    MTX hab ich bisher so ganz gut vertragen. Darum die Erhöhung und kein ergänzendes anderes Medikament.

    Viele Grüße Iti
     
  4. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz
    moin moin
    ich nehm 20mg aber dazu noch arava und decortin h, es heist erhöhung auf merh als 20mg bringt nix, wenn es vorher schon nix gebracht hat
    lg schnulli
     
  5. Gagi

    Gagi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    ich nehme derzeit zwar "nur" 10mg MTX, aber dazu noch 20mg Arava/Tag.
    Als ich nur MTX genommen habe, waren es 20mg.
    lg Gagi
     
  6. Edmund

    Edmund Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    Meine Frau nimmt 7,5 mg pro Woche, ursprünglich war es deutlich mehr (15mg). Der Rheumadoc hat es dann zurückgefahren. Hinzu kommen noch Weihrauchtabletten, Folsäure und Vitamin E.

    lg
    Edmund
     
  7. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo slisal,
    ich habe allerdings CP-ähnliche Psoriasisarthritis und nehme 17,5mg MTX.

    Viele Grüße
    gisela
     
  8. femdance

    femdance Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Hallo,

    habe Systemischen Lupus und nehme seit 1 Jahr 15 mg MTX, Vioxx und 7,5 mg Cortison ein. Ich erhole mich zwar sehr langsam aber spürbar von einem langen Schub und schreibe das der Einnahme von MTX zu. (und meinem Optimismus...)

    Liebe Grüße v.Angelika
     
  9. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Bin wie Muckel auch "nur" mit Spondarthritis/periphere Gelenkbeteiligung gesegnet. Bekomme zur Zeit 15 mg MTX und 5mg Cortison und 150 mg Diclo.

    Lieben Gruß KayC
     
  10. Littlelucy

    Littlelucy Guest

    Hallo

    Da ich immer wieder neue cP schübe mit hohen Fieber bekomme nehmich zur Zeit
    17,5 mg MTX ,20mg ARAVA 10 mg Cortison seit ca.9 Mon.
    Ich will hoffen das es was wird.

    Gruß Littlelucy