Wie verhalte ich mich richtig?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 19. Juli 2023.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.138
    Ort:
    Nähe Ffm
    Direkt Angst hab ich keine, so kann man es nicht nennen, aber achtsam sollte man sein. Ich hab ja noch einige Begleitgeschichten und bin keine fitte 20jährige mehr.
    Und wenn man immunsupprimiert ist, wie die meisten hier, hat der Körper mit Infektionskrankheiten nochmal ne Nummer mehr zu kämpfen.
     
  2. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    168
    Ort:
    734
    Aber zu Vorsichtig hat schon vielen geschadet
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Zu viel an Leichtsinnigkeit auch.
    Wie immer im Leben ist ein gesundes Maß an beidem entscheidend...
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.138
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das sind ja nette Sprüche, aber was schadet es mir, wenn ich Maske trage?
    Was ist zu vorsichtig? Es ist relativ.
    Für manche ists schon zu vorsichtig, wenn ich meine Enkel mit Brechdurchfall nicht besuche.
    Für mich ist das eigentlich nur "vernünftig", denn ich muss ja nicht unbedingt alles mitnehmen, was es kostenlos gibt.
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Richtig, liebe @Heike68.

    Und weil wir alle verschieden sind und jeder es anders fühlt gibt's auch keine allgemeinen Verhaltensregel mehr in Puncto Corona.

    Darum @tintintin ist Dein Weg vielleicht der richtige für Dich und mein Weg vielleicht der richtige für mich.
    Das wird man dann sehen.
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern

    Ich finde, dass Du das vollkommen richtig machst.

    Außerdem bist Du doch total mutig.
    Du bist auf Reisen mit Deinem Wohnmobil.
    Da erlebst Du schöne Augenblicke mit Hundi.

    Das finde ich super.
    Bedacht unterwegs sein. :xyxthumbs:
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.331
    Also ich sehe da schon ein Problem. Dein Immunsystem bekommt ja gar nichts mehr ab und ist dementsprechend untrainiert, wenn man mit Maske und Desinfektionsmittel alles von sich abhält.

    Man hat ja letzten Herbst und Winter gesehen, wozu das führen kann. Die Menschen haben nach der langen Zeit mit Masken jeden Infekt mitgenommen und waren bei ansonsten einfachen Infekten länger krank als sonst. Die Zahl der Krankmeldungen und Krankheitstage ist deutlich angestiegen.

    Klar waren einige Infekte auch nur nach hinten verschoben. Aber die Intensität und die Länge der Erkrankungen war schon auffällig im Vergleich zu Vor-Corona-Jahren.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.138
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mein Immunsystem scheint aber mit der Maske alle paar Tage für paar Minuten zurecht zu kommen, denn ich lebe ja nicht im Glashaus und ich trage ja nicht den ganzen Tag Maske.
    Ich sitze auch nicht einsam in meiner Wohnung rum.
    Ich habe durch Hundeplatz, Familie, Freunde und Womofahren jede Menge Kontakte, und auch mit unsren Enkeln, die aus der Kita so einiges mitbringen.

    Ich muss mich aber nicht in Supermärkten der Großstadt anstecken.
    Und auch nicht in Arztpraxen.
    Nur darum gehts mir.

    Ich war ohne Maske früher auch nicht gesünder als jetzt. Und auch nicht kränker.
    Aber es ist wie mit allen Dingen. Man kanns nicht verallgemeinern.
    Ich war noch nie besonders infektanfällig. Vielleicht auch, weil ich mein Leben lang immer mit vielen Menschen Kontakt hatte.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.331
    Chrissi, entschuldige bitte, aber das liest sich hier ganz anders, als du es gerade beschrieben hast. Solche Kontakte sind keine Aufgabe für dein Immunsystem. Die Viren sind in der Luft und fliegen dich ja nicht direkt an.
    Ist aber letztlich auch egal. Ich möchte dich überhaupt nicht umstimmen, sondern nur auf das mögliche Risiko hinweisen.
     
  11. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162

    Clödi, so ist es. Das gilt übrigens weiterhin. Die aktuellen Infekte imitieren eine ordentliche Covid-Infektion mit ihrem verlängerten Verlauf - selbstredend allerdings ohne die Langzeitfolgen.
    Viele haben Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, sind schweißig wie bei einer echten Grippe und "machen" ziemlich lange rum.
    Es sind ja nicht nur die Coronaviren, mit denen wir es zu tun haben.
    Vorsicht ist total in Ordnung, aber das gilt für jeden potenziellen Infekt - mit allen Konsequenzen.
    Wie die aussehen, entscheidet jede/r für sich.
    Das Maskentragen ist inzwischen gar nichts Besonderes mehr, auch wenn nur noch wenige das tun.
    Wenn es der eigenen Beruhigung dient, ist das doch total in Ordnung.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.138
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ok, danke. Passt schon.

    Der Terrassenbesuch war tatsächlich die ganze Zeit wegen Corona, weil meine Herz-OP und Männes Krebsgeschichte uns vorsichtig gemacht hat.
    Unsre Familie ist nicht gerade klein, es kamen während Corona noch 2 Enkel dazu, und es hatte immer eines der Kinder/Enkel Grippe, Maul- und Klauenseuche, RS-Virus, Kälberdurchfall oder Corona.
    So hat sichs eingespielt, dass wir uns unbeschwert auf der Terrasse treffen.
     
  13. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Naja, wenn es Kälbchen sind, schon :D
    (Scherz, ich hatte schon verstanden)
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Hmm.....also zu mir haben meine Ärzte gesagt, dass ich nach wie vor wo viele Menschen sind am Besten erst gar nicht hin gehen soll und wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, dann soll ich unbedingt eine Maske tragen.

    Corona sei nach wie vor aktuell auch wenn es im Moment sehr viel weniger tödliche Verläufe gibt.

    Ich denke dass für uns immunsupprimierte Menschen einfach andere Regeln gelten als für diejenigen die nicht immunsupprimiert sind.

    Oder ich bin eben ein Spezialfall.



    Da scheiden sich wohl mal wieder die Geister.
     
  15. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.745
    Mizi, ich bin da auch vorsichtig, die großen Touristenströme umgehe ich. Einkaufen um 7 Uhr … Spaziergänge auch früh. Wenn ich im Laden bin, hat meine Chefin den Spuckschutz gelassen für mich. Vorsichtig sein heißt ja nicht dass man sich ganz abschotten soll, so meine Meinung.
     
  16. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.745
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Genau, einfach achtsam bleiben. :)
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
  19. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Soooo.......mein Lungenarzt empfiehlt mir auch weiterhin die Maske beim Arztbesuch und auch bei Menschenansammlungen

    Habe ich heute bei meinem Termin erfahren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden