Danke Gunilla, hab heute mal geschaut, es ist ein etwa handtellergrosser, 1/2 cm hoher roter, schmerzhafter Fleck. Hatte ich noch nie.
Bei sowas würde ich mal einen Doc draufschauen lassen. Bei mir entwickelte sich übrigens eine bräunliche 2 cm große Delle, die nach einem Jahr noch immer als Fleck erkennbar ist. Hat allerdings weder gejuckt noch geschmerzt.
Ich hatte mal nach der 4fachImpfung einen ganz roten und geschwollenen Oberarm und hab das ganze WE gekühlt, dann war es nach 3 Tagen weg.
Piri, hast du zum ersten Mal die Hochdosisimpfung bekommen? Da sollen lokale Reaktionen an der Impfstelle etwas häufiger vorkommen.
Meine Grippeschutzimpfung (die "normale" war am 26.10.). Am nächsten Morgen etwas Kopfweh und leichte Gliederschmerzen. Da ich arbeiten musste, habe ich eine Ibuprofen genommen und anschließend habe ich mich etwas ausgeruht. Gegen Abend war alles wieder verflogen. Ob ich mich gegen Corona impfen lasse, weiß ich irgendwie noch nicht. Letztes Jahr wollte ich, aber da kam mir die Infektion zuvor. Ist jetzt etwas über ein Jahr her. Letzte Woche war ich bei der Rheumatologin und die hat gar nicht mehr nach der Impfung gefragt.
Höchstens den Arzt fragen. Die Grippeschutzimpfung wird bei mir nie eingetragen, weil sie ja jährlich erfolgt. Ich vermute daher, das ist überall so. Aber dieses Jahr werden erstmals alle Ü60 mit diesem Impfstoff geimpft, habe ich irgendwo gelesen. Letztes Jahr konnte es auch noch der "normale" Impfstoff sein.
https://www.kvno.de/meta-navigation/suche/news/nachricht/aktuelle-informationen-zur-grippesaison-20232024#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Standard%2DGrippeimpfung%20bei,in%20der%20SI%2DRL%20vorgegeben. Habe es gefunden @PiRi
Mich hat die Sprechstundenhilfe, die mich geimpft hat, nach dem Alter gefragt. Als ich gesagt habe, dass ich 62 bin, hat sie gemeint, dann bekomme ich einen anderen Impfstoff als die unter 60jährigen.
Aha. Was Du alles weisst. Ich hab da keine Ahnung. Bekomme die Grippeimpfung seit ?? Jahren. Immer mit Eintrag ins Impfbuch. Danke für die Erklärung.
So steht es auch in dem Link @Sinela. Und wenn Piri letztes Jahr eventuell noch den anderen hatte, dann würde das vielleicht die stärkere Reaktion am Arm erklären.
Der neue Impfstoff heißt Efluelda. Kannst du ja dann auch im Impfbuch nachschauen, wenn es bei dir eingetragen wird.
Ja, den habe ich bekommen. Danke, @Clödi. Es ist nur noch ein kleiner blassroter, auch nicht mehr schmerzender Fleck vorhanden.
Übrigens, vergangenes Jahr hatte ich den auch, kann mich aber nicht an Aua-Arm erinnern. Vielleicht auch nur ein kleines Gefäß erwischt?
Wie schön, dass es sich gebessert hat, @PiRi. Und die Reaktion an der Stelle zeigt doch, dass dein Körper ordentlich auf die Impfung reagiert hat.
Wenn ich mit der Erelzi Spritze mal ein Blutgefäß treffe, dann habe ich nachher einen "Blauen", der sich dann in alle möglichen Farben verwandelt. Aber jeder reagiert ja anders. Also ausschließen, würde ich das auch nicht.
Aber die Reaktion an der Impfstelle zeigt nicht, dass der Körper "ordentlich auf die Impfung" reagiert. Sie zeigt nur, dass der Körper an dieser Stelle auf eine Substanz reagiert. Die Reaktion auf dem Impfstoff und somit der Aufbau des Schutzes findet ja woanders statt. An der Stelle kann z.B. auch etwas reingekommen sein, was dort nicht hingehört oder vom Alkoholtuper nicht erwischt wurde.