Wie sieht es dieses Jahr bei euch mit Plätzchen aus?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Anja1, 1. Dezember 2016.

  1. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Hallo ihr Lieben!

    Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit.

    Ich habe dieses Jahr schon etwas gebacken. Jetzt habe ich grade Teig für Vanillekipferl im Kühlschrank.

    Ich habe mich zum ersten Mal an Spitzbuben heran getraut.

    Leider ist schon alles weg. :)

    Ich werde wohl noch einiges backen müssen.
     

    Anhänge:

  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.690
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Lecker lecker!

    Ich hab bis jetzt nur Stollen gebacken, mit Keksen gehts die nächsten Tage los.
    Auf jeden Fall Makronen, jeweils mit Kokos, Haselnuss, Mandeln.
    Dann normaler Mürbeteig, ausgestochen und mit Zuckerguß. Den Guß rühr ich mit Orangensaft an, das gibt nen leckeren Geschmack.
    Dann noch Zimtsterne und vielleicht Lebkuchen.
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ja, das sieht wirklich lecker aus, Anja!!
    Bisher habe ich noch nichts gebacken. Meist mache ich einfache Ausstecherle, manchmal auch Vanillekipferl. Die letzten Jahre sind wir von unsern Kindern gut mit Weihnachtsplätzchen versorgt worden. Aber dies Jahr ist es noch nicht klar, ob sie Zeit haben.
    Also, allen Bäckern viel Erfolg!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Ich habe bisher Quarkstollenkonfekt, Marzipansterne und Mürbeteigplätzchen gebacken.
    Mein Sohn hat mich schon drauf hingewiesen, dass wir nur noch zu zweit sind- ABER: sollte eine Dose Plätzchen den Weg zu ihm finden, wäre er auch nicht böse!!! :)
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.242
    Eigentlich bin ich ja die Königin der Backmischungen. Aber jetzt habt ihr mir den Mund wässrig gemacht. Werde wohl in den nächsten Tagen mal ein paar einfache Plätzchen versuchen mit Glasur und welche mit gemahlenen Haselnüssen. Die Betonung liegt auf versuchen :D
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Mein Schatz hat letztes Wochenende zusammen mit einem meiner Patenkinder drei Sorten gebacken. Er hat Vanille Kipferl, Husarenkrapfen und Kokosmakronen gebacken. Während er gebacken hat, hab ich Gestecke gemacht und die Wohnung dekoriert. Das war eine super Arbeitsteilung.

    Viel Erfolg beim backen
    Tiger1279
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.242
    Husarenkrapfen mit gemahlenen Haselnüssen
    Für den Anfang Schwierigkeitsstufe 1 :p

    [​IMG]
     
  8. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Danke für eure Antworten!

    Ich habe heute viele Vanillekipferl gebacken.

    Ich werde wohl noch andere Plätzchen backen.

    Mal sehen.

    Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent.
     

    Anhänge:

  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.182
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    ich hatte schon letztes wochenende spritzgebäck gemacht,2 verschiedene sorten.die kamen leider so gut an,dass schon alles aufgefuttert wurde.............ähm,und wir haben keine kinder :o.
    heute wird nochmal gebacken,wieder spritzgebäck ,husarenknöpfe und anisplätzchen...........das muß dann bis weihnachten reichen :)
    viel spaß euch allen beim backen :)
     
  10. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.167
    Ort:
    Schweden
    Die Pfefferkuchen sind fertig. Ebenfalls Stollenkonfekt und Nuss-/Mandelmakronen. Jetzt bin ich fertig!

    LG
    Mimmi
     

    Anhänge:

  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.242
    Ich habe heute ganz einfache Plätzchen (mit dem Rest Haselnüssen und Zitronenabrieb) gebacken und die Hälfte hat eine Schokoglasur bekommen.

    [​IMG]
     
  12. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    ... bei mir verschwinden die immer. Meine Kamera hat gar keine Gelegenheit zu knispen. :D

    LG
    Mampfra

    PS: Die Krümel sind von Butter-Hafer-Ingwer-Limetten-Plätzchen und Berliner Brot mit Rum und Schokoladenraspeln.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.690
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern hab ich Zimtsterne gemacht. Die mussten erst über Nacht trocknen und kommen gleich in den Ofen.
    Dann will ich die Tage noch Lebkuchenmännchen machen zum Verschenken. Und dann reichts aber auch :p.

    @ Clara - ich hab meine Kekse versteckt :D. Die würden sonst auch nicht lange überleben.
     
  14. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich gebe gerne meine Anschrift für kleine Probepäckchen :):):):):):)
     
  15. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Mein Teig ruhte jetzt 8 Tage im Kühlschrank, weil es mal wieder knackste in den morschen Knochen.
    Aber heute habe ich es geschafft .....

     
  16. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    325
    Ort:
    NRW
    Mein Mann hat die letzten Jahre immer mit seiner Mutter Spritzgebäck mit Haselnüssen gebacken und ich mit meinen drei Nichten und meiner Schwester normale Mürbeteig-Ausstechkekse.

    Dieses Jahr wird es wohl anders werden....wir sind nun zu dritt und Oma (also Schwiegermutter und das erste Jahr Oma ansich) wird natürlich mit dem Nachwuchs backen, auch wenn er noch nicht helfen kann :D
    Ich hatte auch noch vor Waldmeistertannenbäume zu backen. Mal sehen ob ich noch dazu komme.

    LG Tammy
     
  17. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Sehr schön. Ich backe noch Schneeflocken. Habe ich mir vorgenommen. Vielleicht auch noch einmal Vanillekipferl.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden