Wie setze ich mich bloß durch?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Tini2763, 6. Dezember 2005.

  1. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Der erste der großen Facharzttermine ist durch

    ...weg positiv verlaufen. Der Neurologentermin ist durch. Gestern. Gewartet habe ich ja 4 Monate, aber ich muss sagen, die Frau war freundlich und ich habe mich wohl gefühlt.

    Jetzt habe ich ersteinmal die Medikamentenkombination Citalopram / Tramabeta vom Hals. Statt Citalopram bekomme ich jetzt Cymbalta - Kapseln. (Sauteuer)
    Dieses Medikament sollte die Schmerzen zusammen mit dem Tramabeta bekämpfen, ist gegen die Depris aber wohl besser verträglich. Wir werden sehen.

    Angenehm war, dass mir die Frau auch mal den Rücken angesehen hat. Sie hat sofort bemerkt, dass ich dort trotz krampflösender Mittel unheimliche Verspannungen habe. Ich habe auch über meine Probleme mit dem Hausarzt gesprochen. Sie schreibt einen Bericht. Mal sehen. :)

    Ich halte euch auf dem Laufenden,wie es jetzt weitergeht.
     
  2. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Tini,

    das hört sich ja gut an - ich freu mich für dich! :)
    Ja, schreib mal wieder, wenn du das Ergebnis hast!

    LG
    Sonja
     
  3. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Hallo Tini

    Ich hatte vor ca.6 Jahren eine BAndscheibensache,beim röntgen wurde auch Osteochondrose und Arthrose im HWS festgestellt,mein HA und der Chiropraktiker,waren gleich der Meinung es käme von der PSA,den Rheumadoc muß ich auch noch überzeugen.Aber ich bin im letzten Jahr nochmal im MRT gewesen,der Doc meinte nur lächelnd....es wäre alles okay,nur abnutzungserscheinungen,der hat ja auch nicht diese ewigen Schmerzen und Einschränkungen.
    Mit dem MTX ist es erträglich,wenn nicht gerade ein Schub kommt.
    Also,gib nicht auf,es gibt Hilfe!Und sicherlich auch irgendwo nette,verständnisvolle Ärzte.

    Sweety
     
  4. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Neuer Stand der Ermittlungen - lächel

    Also ich habe den Eindruck, dass das Medikament zumindestens meiner Psyche radikal hilft. Mir ist weder schlecht noch habe ich mehr diese unheimlichen verworrenden Träume.

    Die Schmerzen sind zwar nicht weniger geworden, aber aushaltbarer. Ihr habt ja vielleicht gemerkt, dass ich mich kurz vor Weihnachten hier auch rar gemacht habe. Ich habe wirklich kurz davor gestanden, die Flinte ins Korn zu schmeißen und mich dauerhaft in den Sessel zu setzen á la "Ihr könnt mich alle...".

    Eigentlich bin ich ja ein zutiefst optimistischer Mensch aber diese unheimlichen Schmerzen und dieses Hartz IV macht einen schon reichlich fertig.

    Naja, wir werde sehen, was bis nächsten Freitag wird. Hab heut mal mein Genick angefasst. Wenn ich mit der Hand darauffasse und den Kopf drehe, kann ich es fühlen. Ohjeohje.

    Eigentlich ist es mir mittlerweile wurscht, ob das nun Rheuma ist oder nicht, weil ich es eher primär für wichtig halte, dass mir endlich wie auch immer geholfen wird. Oder?
     
  5. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Ich glaub, das wird ein Comic, dieser Thread.

    Heute wieder beim HA gewesen. Als erstes hat er nachgesehen, wie das neue Medi heißt, was mir die liebe Neurologin verschrieben hat. (hilft etwas)

    Nachdem ich gestern fast einen schmerzfreien Tag (hipphipp-hurra- der erste seit 4 Monaten!!) hatte, brauchte ich nun neues Tramabeta.

    Im Forum hatte ich erfahren, dass es ratsam wäre, mich mal krankschreiben zu lassen. Ich meine - ich bin´s ja auch!

    Als erstes musste ich begründen, wozu ich einen Krankenschein brauche, wenn ich doch eh arbeitslos bin. Hab ich gesagt, dass ich schon seit November keinen 1-Euro-Job mehr habe (da kannst du dich nicht krankschreiben lassen, sonst hat sich die Maßnahme erledigt). Begeistert war er nicht.

    Dann fragte er mich, was denn nun für eine Diagnose auf die Überweisung für den Orthopäden am Freitag schreiben soll.

    Ihr könnt euch sicher vorstellen, was für ein dämliches Gesicht ich gemacht habe.

    Über den Rest breite wir den Mantel des Schweigens. Ich geh mal auf die Krankenkasse. Mal sehen, wer sich mit sowas auskennt. Hua.

    Eure wechselnd optimistisch und pessimistische
     
  6. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Stinkwütend und traurig!!!

    Naja. Also eigentlich hatte ich die Woche ein gutes Gefühl. Gestern war ich nun beim Hautarzt. Der hat sich ernsthaft mit mir unterhalten. (Nun war ich ja zwei Jahre nicht mehr da). Auf die Frage, warum ich denn da wäre, erzählte ich ihm über die nachts zerkratzte Brust, dass ich die OP-Pflaster nicht vertragenhatte, die Sache mit den zwischenzeitlichen Ohrenentzündungen von vor zwei Jahren, dass die OP - Fäden, die sich eigentlich auflösen sollten, vor Monaten aus meinem Körper kamen, meine Schmerzen und so weiter und so fort.

    Hm. Nachdem er zuerst meinte, ich sollte mit dem Neurologen vielleicht - kläre ich ihn über meine Medikation auf und dass ich da schon war. :eek: :mad:

    Ich habe ihm auch erzählt, dass der Orthopäde und der Rheumatologe noch ausstehen. Er sagte daraufhin, dass er auch der Meinung ist, dass die Probleme von Rheuma kommen könnten. (Hört-hört... :o :rolleyes: ) Mag schon sein, dass man Ekzeme aufkratzt, aber davon kommen die nicht und wie kratzt man im Ohr??? :confused: Zumal erwiesen ist, dass ich die Mittelchen, die die HNO-Ärztin damals mittels Salbenstreifen im Ohr genommen hatte, einen weiteren Entzündungsschub auslösten. Das ist im Sommer extrem schmerzhaft, da jeder Sonnenstrahl schmerzt. Spätestens da war dem Hautarzt auch klar, dass es sich hier wohl nicht um eine spätpubertäre Akne handelt. :eek: :D

    Dann sagte er noch, nachdem er mir zwei Salbenanfertigungen verschrieb - "Anfang 30 und schon so kaputt - was soll bloß werden aus Ihnen... " :o

    Naja, sehe ich auch so...

    Heute habe ich mich schon auf den Orthopädentermin gefreut. Wir erinnern uns - ich war im Dezember nach 4 Monaten Wartezeit in der Preaxis und der Arzt war krank... - hatte einen neuen Termin bekommen - nochmal einen Monat später - heute 11.10 Uhr... :eek: ..
    Also klingelte 9.15 das Telefon!
    Also der Termin muss verschoben werden. Laber laber laber. :o ? :( ?!?? :mad: !!!!!!!!
    Also diesmal bin ich explodiert... Ich - Friedfisch - E X P L O D I E R T !!!! :mad:

    Also - ehrlich - die Sprechstundenhilfe kann ja nichts dafür. Aber da kam die ganze Gülle...

    Ich habe ihr gesagt, dass ich noch eine Verschiebung nicht mehr akzeptiere - man muss ich mal vorstellen, die haben schon die ganze Woche zu und ich kann froh sein, dass mich einer angerufen hat - die Sprechstundenhilfe wäre selber krank und hat bloß das Anrufen übernommen. Deckelung usw. :rolleyes: ;) Also jetzt mal ehrlich, hab ich gesagt. Wenn ich zum Facharzt nicht gehe oder zum Therapeuten, dann kriege ich die Zeit in Rechnung gestellt - aber andersrum geht das so einfach????

    "Na - Sie sind doch zu Hause - oder - ja was machen Sie denn den ganzen Tag??" - hat Sie gesagt. Na aber hallo. Was spielt denn das für eine Rolle? Ich kann ja froh sein, dass ich einen Termin habe. Aha! Natürlich sind hier so viele Leute arbeitslos und ich auch - aber ich will eine Behandlung und Lebensqualität zurück. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt... "

    Also kurz und gut, der Friedfisch ist immer noch wütend. Ärgerlich. Ich habe ihr gesagt, wenn das nochmal passiert, würde ich mit der Krankenkasse zusammen oder allein was unternehmen. Das lasse ich mir nicht mehr gefallen. (Wie auch immer. Der Buschfunk sagt, der Orthopäde hätte zwei Terminkalender, einen für Kassenpatienten und einen für privat...)

    Was soll man dazu sagen? Was sagt Ihr dazu????
     
  7. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Anti-Streptolysin-0 über der Grenze ?

    Hab mich gestern mal schlau gemacht im Internet. Hab da nen Blutwert, der liegt bei 266 statt 200 Grenze.

    Anti-Streptolysin-0

    Der besagt, dass mein Körper irgendwo gegen eine Streptokokken-Infektion (ge)kämpft (hat).
    Anti-Streptolysin-0 bildet der Körper gegen das Gift der Streptokokken, das die roten Blutkörperchen zerstört.

    Auch Monozyten abs. liegt bei 1,16 >0,80 und
    Eosinophilie abs. 0,4 >0,36
    Leukos 9,7 und Erythrozyten Hämatokrit zwar ziemlich oben, aber im Normbereich. CRP bei 3,47 <5 auch in der Norm.

    Schick noch mal nen Hilferuf. Hat jemand Ahnung, was das sein kann?. Hab übrigens keine Angina gehabt.
     
  8. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Streptokokken können verschiedene Infektionen verursachen, hauptsächlich Halsentzündungen. Manchmal kommt es vor, dass man in der Folge ein rheumatisches Fieber, eine Endokarditis oder eine Nierenentzündung bekommt. Wenn Verdacht auf so eine Folgeerkrankung besteht, wird der Wert des Antistreptolysin bestimmt, aber er ist wohl nicht immer verlässlich. Man weiß dann z.B. nicht wann die Infektion stattgefunden hat, manchmal gibt es auch falsch positive oder falsch negative Ergebnisse.
    Man müsste jetzt wissen, aus welchem Grund der Arzt diesen Wert überhaupt bestimmt hat - welchen Verdacht hatte er, und was hat er nun aus dem erhöhten Wert geschlossen? Was sagte er denn dazu?

    LG
    Sonja :)
     
  9. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Werte vom 16.12.

    Also der Test ist vom 16.12. Ich hab hier ne Kopie für den Orthopäden, die ich ja mitnehmen wollte.

    Das ist der Test, bei dem der Doc mich fragte, wer mir Rheuma einreden will... Er ist in keinster Weise darauf eingegangen. Ich bin auch zu keinem Nachtest bestellt worden und nichts. Heute soll ich die Gesundheitshotline der Barmer anrufen. Da sind Ärzte dran.

    Ich bin wirklich ratlos. Langsam auch am Aufgeben, weil ich ja nur noch Fragen über Fragen habe. Einblidung oder Psychosomatisch fällt schon mal aus, aber vielleicht muss ich mich nur zusammenreissen. :confused: Bloß ich krieg schon so starke Anti-Schmerzmedis. Aber eben sonst nichts.

    Mein Hund weiß übrigens genau, wo es mir wehtut.
     
  10. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    ... dann knuddel deinen Hund mal ordentlich! ;)

    Wer hat denn gesagt, dass du die Barmer-Hotline anrufen sollst? Die kenn ich gar nicht (bin aber auch nicht dort versichert...). Und hast du schon angerufen?

    Gehst du nochmal zu dem Arzt hin? Falls ja, würde ich ihn schon nochmal fragen, weshalb er diesen Test gemacht hat, und was seiner Meinung nach jetzt rauskam. Aber du hattest ja auch mal geschrieben, dass du den Arzt wechseln willst. Allgemeinärzte gibts ja viele, dann könntest du das Testergebnis auch zu deinem neuen Arzt mitnehmen. Leider dauert es manchmal, bis man den richtigen gefunden hat. Ich habe letzten Sommer den Hausarzt gewechselt und hoffe, dass ich bei meinem jetzigen bis auf weiteres bleiben kann. Bisher bin ich soweit ganz zufrieden, aber aus Erfahrung freu ich mich lieber nicht zu früh...

    LG
    Sonja
     
  11. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Danke für den Tipp - neuer Test

    Danke für den Tipp. Also hab das erste Mal selber nach Blutwerten gesehen, sollte man wohl nicht tun. Aber das kommt davon, wenn man ungeduldig wird.
    Hm.
    Habe gestern beim Wiedervorstellungstermin mal die Frage Borelliose allgemein auf den Tisch gepackt. Test gleich heute früh. Dauert aber eine Woche bis zur Auswertung.

    Nachdem ich dem Doc gesagt habe, dass die Neurologin mir gesagt hat, dass ich 3 mal Tramabeta (ist dasselbe wie Tramal) 25 Tropfen nehmen soll, hat er gestern mir gesagt, dass das überhaupt nicht geht, weil ich sonst medikamentenabhängig werde.

    Jetzt fahre ich das Tramabeta runter und weiß effektiv gar nicht mehr, was nun richtig ist. Zumal ich im Moment so etwas wie einen Schub habe. (Ich schieb´s aufs Wetter, hab ja noch keine Diagnose, ich könnte die Wände hochgehen, so weh tut alles.)

    Wird echt Zeit, dass das hier irgendwie vorwärts geht.
     
  12. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Also der doc ist ja irgendwie schon eine Katastrophe. Wenn er schon der Meinung ist, dass das von der Neurologin verordnete Medi nicht in Ordnung ist, dann soll er sich doch mit der Neurologin in Verbindung setzen und das klären und nicht den Patienten zwischen alle Stühle setzen, sozusagen....

    Eine Abhängigkeit muss da ja auch nicht zwingend gleich entstehen, wenn du die Tropfen nach Anweisung für einen gewissen Zeitraum einnimmst und ggf. vor dem Absetzen langsam reduzierst. Oder hattest du schon einmal Probleme mit irgendwelchen Abhängigkeiten? Frage nur, weil ich gelesen habe, dass man Tramabeta nicht nehmen soll, wenn man bereits eine Abhängigkeit hat (was ja auch logisch ist, weil man dann eben ein erhöhtes Risiko hat).

    Du könntest natürlich bei der Neurologin nochmal rückfragen und erzählen, was dein Hausarzt dir gesagt hat, um zu sehen, was sie dazu meint. Oder?

    LG
    Sonja
     
  13. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Keine Borreliose

    Na ist doch ein Wort. Der erste Borreliose - Test war negativ. Da bin ich aber das erste Mal froh, das da was NICHT festgestellt wurde. :)

    Gestern war ich nun endlich beim Orthopäden. Der hat gesagt, dass die Schmerzen, die ich habe, nicht nur von den Abnutzungserscheinungen kommen dürften, es wäre zuviel des Guten.

    Auf dem Röntgenbild ist die Osteochondrose zwar zu sehen, aaaaaber es spricht schon etliches für Rheuma. Nun, er hat mir immerhin Mut gemacht. Ich war eine dreiviertel Stunde drin, denke ich mal. Wir haben uns umfassend unterhalten. Als erstes über die Wartezeiten....

    Jetzt machen wir erstmal Fango / Massage (gottseidank) und freuen uns auf den Rheumatologen.

    Der hat spezielle Tests, mit denen er mir dann zu Leibe rücken wird. Etliche Sachen in meinem Bluttests von Novem,ber / Dezember haben dem Orthopäden auch nicht gefallen, so. z.B. der CRP-Wert ja auch schlechter geworden, dann die Senkung schlechter geworden... Kurzum, wir sind zwar genauso weit wie vorher, aber wir wissen, dass wir auf dem richtigen Schiff sind - und das fährt in Richtung Rheumatologentermin....

    Hasta la vista, Baby.... ;) Nächster Termin Anfang Mai...
     
  14. July

    July Guest

    Hallo Tini, da wirds mir ja ganz schlecht wenn ich les was du alles mitmachen musstest. leider gibt es auf unserer Welt viel zu viele schlecht Ärtzte wo man meinen kann das sie ihren Doktor Titel im Lotto gewonnen haben!!! Wünsche dir ganz viel Kraft durch zu halten. Sei stark und gib nicht auf (auch wenn es manchmal leicht gesagt ist).

    July
     
  15. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Psychische Achterbahn

    Also gestern hatte meine Psyche wirklich einen erbärmlichen Knacks. Das ist in den letzten Monaten häufig passiert. Da hab ich richtige Anfälle von:
    Ist doch alles nicht so schlimm - bis: Heute gehts doch, andre gehen damit den ganzen Tag arbeiten, bis zu da muss Arbeit her, über Kopf-in-den-Sand-stecken...

    Da kam der ganze Frust. Hatte früh die Tropfen weggelassen. Hm.
    Heut wieder ein Briefchen vom Fachdienst für Beschäftigung und Arbeit...

    Das ist ne ganz verfahrene Kiste hier. Ich werde mal sehen, was die Neurologin dazu sagt. Wenn sich das häuft und ich hier Wellen schlage, muss ich halt mal in Therapie. So gehts ja schließlich bald nicht mehr weiter.

    Heut gehts wieder bisschen besser. Das Schlimmste ist - glaube ich - dass man sich selber permanent beobachtet, ob man sich das nicht doch einbildet. Ist es euch nicht auch schon passiert, dass - egal mit wem du redest - immer einer das selbe hat oder noch schlimmeres Aua?? Gestern die Frau von nem Kumpel - das knackt bei der schon seit Jahren im Genick - Rente haben sie abgelehnt usw.. Das baut doch tierisch auf, hä?

    Daraufhin hab ich gleich nach Arbeitsplätzen geguckt mit meinem Sohn. Nichts zu machen hier in der Ecke, es ist einfach nichts da!!! Ich bin mit meinem Mann am Sonntag durch die Stadt - da gibts Häuser, die fallen zusammen und ich denke - Oh Gott... Was ist bloß hier draus geworden - was soll hier bloß werden...
    Also ehrlich - ich kann doch nicht die Probleme der Politik lösen, aber muss ich es unbedingt ausbaden? Mein Mann baut ein Gewerbe auf, ich helfe mit und keiner von uns beiden weiß, wie es morgen weitergehen soll. Wir haben mit 2,50 Euro angefangen. Wenn ich jetzt einen Job hätte, wäre das toll...

    Wären wir wieder bei den langen Wartezeiten und keinen Arbeitsplätzen.

    Ich hab einfach keine Geduld mehr...
     
  16. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Bin ja neugierig

    auf meinen ersten Rheumatologentermin, an den ich riesige Hoffnungen knüpfe. Mal bin ich auf dem Weg, psychisch etwas besser drauf zu sein, dann wieder nicht. Dieses ewige Auf und Ab geht mir auf den Keks und diese Hoffnungslosigkeit in unserer "Ecke" - meiner Heimat - erst recht.

    Wird Zeit, dass Frühling wird. Heut ist es wieder nasskalt und ich könnte heulen. Autsch.

    Nächsten Mittwoch. Uff.
     
  17. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Morgen

    Morgen hab ich Termin, drückt mir mal die Daumen... [​IMG]
     
  18. Anke!

    Anke! Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Daumendrücken!

    ...drücke ganz feste...
     
  19. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    ich drück dir auch ganz doll beide däumlis :)
    du schaffst das! ;)

    liebe grüsse

    suse
     
  20. Kerstin M.

    Kerstin M. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Zeitz,S.-A.
    Drücke Dir auch ganz doll die Daumen!

    Herzliche Grüße :)

    Kerstin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden