1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Rheumaknoten entfernen?

Dieses Thema im Forum "Operationen / Chirurgie, Radiosynoviorthese (RSO)," wurde erstellt von primavera, 1. März 2015.

  1. primavera

    primavera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich leide schon seit Jahren an rheumatoider Arthritis und habe mehrere Rheumaknoten an verschiedensten Körperstellen (an Händen, Ellenbogen, Füßen). Ein Rheumaknoten am Fuß -seitlich an der Ferse - ist besonders störend und groß.
    Da der Rheumaknoten im Schuh reibt überlege ich mir, ihn eventuell entfernen zu lassen. Vor einer OP habe ich jedoch Angst, da ich sehr starke Deformationen an den Füßen habe und bei einer Manipulation an den Füßen befürchte, sie könnten noch schmerzempfindlicher werden als sie eh schon sind.
    Hat jemand von euch sich einen Rheumaknoten operativ entfernen lassen und kann mir von seiner Erfahrung damit berichten?
    Ich habe gelesen, man könnte Rheumaknoten auch mit Cortison-Spritzen behandeln. Hat das jemand von euch gemacht und mit welchem Erfolg?
    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Primavera