Wie lange bis zum Bescheid?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Kathi2010, 14. September 2012.

  1. Kathi2010

    Kathi2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    In der Nähe von Hamburg
    @ Dittmarsche:
    Hallo Dittmarsche,

    danke für den Tip, aber für mich kommt eine Selbstständigkeit nicht in Frage.........ich wüsste auch gar nicht mit was....:confused:



    Ich hoffe, mein Termin ist schnell da, denn dieses Warten ist schrecklich und ich mal mir nur lauter Horrorsituationen aus wie es beim Gutachter laufen könnte:mad:

    Vielleicht mögen ja mal ein paar von euch berichten wie ihre Gutachtentermine gelaufen sind und vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich, damit ich da nix "falsch" mache.........
     
  2. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    Hallo Kathi2010!

    Ich bin nur noch sehr selten hier. Gründe liegen bei mir.

    Ich habe Ende 2007!!! Antrag auf Weitergewährung von EU-Rente gestellt. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung wann dies nun endlich zu Ende ist.
    Zwischenzeitlich bin ich beim Landessozialgericht angelangt. Arbeiten, auch nur stundenweise kann ich nicht, und ich bin gezwungen von dem zu leben was mein Mann verdient, Stundenlohn weit unter 10 Euro, trotz guter Qualifikation.
    Das bedeutet für uns, jeden Cent 5 x umdrehen und für mich wichtige Arzttermine und Therapien können nicht mehr wahrgenommen werden.
    Jetzt in der kalten Jahreszeit kann ich kaum noch aus dem Haus, und im Haus, das Zimmer das notdürftig geheizt werden kann haben wir im Durchschnitt auch nur so 17 Grad, kochen ist bei Temperaturen, die noch unter denen eines Kühlschranks liegen auch nicht gerade berauschend.
    Hilfe? einer schiebt es auf den anderen.
    christine
     
  3. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,

    es sind viele Kranke, die so gerne arbeiten würden es aber einfach nicht mehr können. Denen es deswegen schon schwer fällt, Rente zu beantragen. Wenn sie dann abgelehnt wird, fängt eine zermürbende Zeit an.

    Ich selbst habe sehr grosses Glück gehabt, die Rente auf unbeschränkte Zeit ging durch, einerseits ist mir ein Felsbrocken von der Brust gefallen aber andrerseits hätte ich noch so gerne ein paar Jahre gearbeitet. Nun denn, es geht einfach nicht mehr.

    Da ich aber von einigen Leute weiss, die für ihre Rente kämpfen müssen, kenne ich ein informatives Portal:

    http://www.krank-ohne-rente.de

    In diesem Forum könnt ihr Fragen stellen und viele wertvolle Tips bekommen! Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch weiter.

    Liebe Grüsse, Glühwürmchen
     
  4. Kathi2010

    Kathi2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    In der Nähe von Hamburg
    Begutachtungstermin

    Gestern war ich nun zu dem "gefürchteten" Begutachtungstermin...................und wurde nicht gefressen;)

    Nein, im Ernst, der Gutachter war nett und höflich, wenn auch schon älteren Semesters ( is ja per se nix schlimmes) und am Anfang recht unsortiert. Ich wurde sehr gründlich untersucht: Wiegen, Blutdruck, Blutzucker-Messung, umfangreiche Blutabnahme, EKG, Lungenfunktion, Ultraschall des gesamten Bauchraumes.......und natürlich die körperliche Untersuchung. Mein Mann durfte ohne Probleme mit rein ( wir haben aber auch nicht vorher um "Erlaubnis" gefragt sondern er ist einfach beim Aufrufen mit aufgestanden) und hat mir beim An und Ausziehen geholfen.
    Der Gutachter war vorsichtig bei der Untersuchung und hat meine körperlichen Einschränkungen "bemerkt", die Befragung bestand meines Erachtens aus den Standard-Fragen der DRV........

    Insgesamt war ich erleichtert, denn viele von uns (Antragstellern) kennen ja die Gutachtertermine, in denen es heißt:"ach, so schlimm ist es doch nicht....eigentlich sind ihre Diagnosen ja alle falsch....oder stellen sie sich nicht so an". Das war nicht der Fall, der Gutachter war auch der Meinung, das ich definitiv Rheuma habe, denn schließlich habe die Rheumaklinik Bad Bramstedt diese Diagnose gestellt und das sei ja nicht "irgendeine" Klinik. Das die DRV aber im ersten Bescheid mein Rheuma als "gelegentliche Rückenschmerzen durch Verspannungen" eingestuft hat, konnte er sich nicht recht "vorstellen". Der Bescheid lag ihm allerdings nicht nicht vor. ( Schade das ich den nicht mit hatte, ich hätte es ihm gerne schriftlich "bewiesen"!:rolleyes:)

    Ansonsten war der Gutachter etwas "ungehalten" warum von meinem Rheumatologen nicht mehr Berichte (3 Stück) und nicht mehr Rö-Aufnahmen vorliegen ( Er hatte komplette MRT und Rö-Bilder von Ende 2010, und neue MRT-Bilder von Oktober 2012).........auf meine Anmerkung, dass mein Rheumatologe selten Berichte schreibt und auch der Meinung ist zu viel Strahlenbelastung und Kosten müsse man nicht dauernd verursachen, sagte der Gutachter es sei ja dann mein Problem, wenn es der DRV nicht reichen sollte.........als Patient steht man also immer zwischen allen Stühlen.......:(

    Der Gutachter hat mich dann anschließend noch zum kompletten Röntgen in die nahegelegene Rö-Ambulanz geschickt. Ich habe ihn gefragt, ob das denn überhaupt was nützt, denn die Entzündungen der Gelenke sieht man ja nur im MRT mit Kontrastmittel........jedenfalls solange die Gelenke/Knochen noch nicht kaputt sind. Er sagte darauf hin, die DRV bezahle aber keine MRT-AUfnahmen für Begutachtungen also gingen nur klassische Rö-Aufnahmen.

    Ich äußerte meine Bedenken, dass die DRV dann vielleicht agumentiert: "Ach, wunderbar auf den Rö-Aufnahmen sind keine Knochenschäden zu sehen also gehts ihnen nicht so schlecht!"..........................darauf erwiederte er, es sei ja für mich gut, wenn die Knochen noch nicht kaputt wären (stimmt, darüber wär ich froh, denn in meinem Atlasgelenk ist es schon zu spät) und so "link" würde die DRV nicht agumentieren.............ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber das ist ja ganz subjektiv!

    Zum Abschluß der Begutachtung fragte ich den Gutachter ganz direkt wie er mich beurteilt und ob er der EM-Rente zustimmt oder nicht. Darauf sagte er, er würde das nie mit den Patienten besprechen, denn zum einen müsse er noch Unterlagen lesen und außerdem sei seine Meinung bei der DRV ja nicht ausschlaggebend.......:confused:

    Alles in allem hat der Termin 3h gedauert und ich kann weder sagen, ob er gut oder schlecht gelaufen ist. Aber ich wurde nicht diskreditiert oder nicht ernst genommen was schon mal sehr erleichternd war! Allerdings habe ich leider keinen Anhaltspunkt was oder wie der Gutachter das nachher zu Papier bringt und was er wirklich denkt.........es heißt also mal wieder abwarten.......:rolleyes::top:
     
  5. Kathi2010

    Kathi2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    In der Nähe von Hamburg
    Oh mein Gott! Erleichtert in die Osterfeiertage!

    Hallo Ihr Lieben!

    Endlich! Gestern 8 Wochen nach dem letzten Gutachtertermin hab ich endlich Bescheid von der DRV bekommen: volle Erwerbsminderungsrente!!!!

    Ich kann das noch gar nicht glauben! Ich hatte solche Angst das es wieder nicht klappt aber endlich hatte die DRV ein Einsehen!

    Einerseits bin icht soooooooooooooooo erleichtert das ich endlich wieder Geld bekomme und auch nicht mehr die KK aus eigener Tasche zahlen muss. Aber ich fühle mich auch ganz komisch, wenn ich so schwarz auf weiß sehe, dass ich jetzt Rentnerin bin.......mit 35 Jahren.........das war nie mein Traum:(. Aber ich werde versuchen die Zeit zu nutzen um gesünder zu werden und dann hoffentlich wieder arbeiten zu können.

    Die Rente wurde für 3 Jahre befristet und die Hälfte der Zeit ist schon rum........so lang hat es gedauert die Rente zu "erkämpfen"! Aber jetzt ist es erst mal geschafft und ich kann endlich etwas zur Ruhe kommen!

    Vielen Dank an alle die mitgelesen haben, Ratschlage oder Aufmunterungen geschickt haben und an alle die mir fleißig die Daumen gedrückt haben!!!:top:

    Und an alle die noch für Ihr Recht kämpfen müssen: gebt nicht auf!!! Glaubt an Euch! Und vor allem: nehmt euch selbst wichtig!!!!!!!

    Ich wünsche Euch ganz frohe und hoffentlich schneefreie Osterfeiertage!!!!:)
     
  6. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hallo,

    Glückwunsch zum positiven Bescheid. Ich bin mit 28 Jahren Rentnerin geworden. Man kann es sich nicht aussuchen. Ist deine Rente befristet?

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  7. Kathi2010

    Kathi2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    In der Nähe von Hamburg
    Hi Kristina,

    ja man kann es sich leider nicht aussuchen!:( Keiner möchte gerne krank sein aber man muss eben versuchen das Beste draus zu machen! So abgedroschen sich das auch anhört aber es ist so;)!

    Meine Rente ist erst mal auf drei Jahre befristet, wobei die Hälfte der Zeit bereits um ist, da es so lange gedauert hat die Rente zu bekommen.
     
  8. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Das hat dann ja lange gedauert. Bei mir hat 3 Monate bis zum Bescheid gedauert. Mir graust es schon den Verlängerungsantrag zu stellen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

    Nun hast du erstmal Zeit durch zu atmen. Und die letzten 1 1/2 Jahre bekommst du ja nach gezählt von der DRV.

    In dem Sinne, frohe Ostern ;)
     
  9. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Erwerbsminderungsrente - Ein Nervenkitzel!

    Hallo liebe Leidensgenossen! Ich bin 37 Jahre und stecke noch mitten im Verfahren auf Erwerbsminderungsrente. Sogar mit privatem Rentenberater. Letztes Jahr eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben nicht so erfolgreich gemacht. Leistung läßt immer weiter nach. DRV hat jetzt erst mal eine teilweise EMR bewilligt. Mein noch vorhandener Arbeitgeber( Arbeitsverhältnis ruht seit 1,5 Jahren) kann mir keinen passenden Arbeitsplatz stellen. Erst hieß es, dann Umwandlung in volle Rente. Nun soll die Agentur für Arbeit sagen, ob der Teilzeitarbeitsmarkt verschlossen ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Den Bescheid über Teil-EMR. habe ich schon. Wie lange dauert der 2. Bescheid, ob die Rente umgewandelt wird?
     
  10. Kathi2010

    Kathi2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    In der Nähe von Hamburg
    Hallo Lady D.,

    wie du an meiner Geschichte und den ganzen verschiedenen Beiträgen sehen kannst, ist es sehr verschieden wie lange es mit den Bescheiden dauert, leider! Positiv ist ja schon mal, dass du schon eine Teil-EM-Rente bewilligt bekommen hast! Horch einfach mal, was das Arbeitsamt zu sagen hat und verliere bitte nicht den Mut!

    Liebe Grüße und viel Erfolg,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden