1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie heißt neues OsteoporoseMedikament?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von puffelhexe, 14. Oktober 2014.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    hallo.

    mein Hirn ist grade dicht. ich find
    auch nicht, wo ichs aufgeschrieben habe...

    wie heißt das neue OsteoporoseMedikament,
    dass 2015 zugelassen wird. man nimmt
    es jeden Tag oder einmal die Woche.
    das weiß ich nicht mehr.

    hat jemand den Namen auf der Zunge?

    liebe Grüße von puffel
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @puffel

    Meinst du den hier?

    Odanatacib
    http://blog.endokrinologie.net/neue-medikamente-postmenopausale-osteoporose-569/

    Das entsprechende Medikament soll von Merck hergestellt werden und zumindest teilweise Alendronat (also auch Fosamax oder Fosavance) sozusagen ersetzen.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zulassung für postmenopausale Osteoporose beantragt - das wäre dann für Frauen nach den Wechseljahren....

    Romosozumab war bis Anfang 2014 (habe ich recherchiert) noch nicht zulassungsreif.
     
    #2 14. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2014
  3. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    meine Ärztin sagte mir vor
    Wochen, dass ich evtl nächstes
    Jahr ein OsteoporoseMedikament
    bekommen soll. das wird erst
    2015 zugelassen.

    und das nimmt man wöchentlich
    oder täglich.

    mehr weiß ich nicht.
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Tja, das wird es dann wohl sein - wenn die Zulassung bald erfolgt.
    Wenn ich etwas höre, sage ich Dir Bescheid ;)
     
  5. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    soll das besseer seinw ie die aleondronsäure?
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @moni3

    Keine Ahnung - es wirkt anders und wird vermutlich teurer sein, da die Alendronsäure (=Alendronat) inzwischen patentfrei ist und damit kein Blumentopf mehr zu gewinnen (in pekuniärer Hinsicht :D).....abgesehen davon mag auch das Nebenwirkungsspektrum ein anderes sein ;)
     
    #6 14. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2014
  7. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    danke schön Frau Meier. :):):)

    ich liebe dich. ;););)
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @puffelchen

    Da werde ich ja ganz rot :D
     
  9. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @puffel

    Mensch, Bauer, ich bin gar keine Frau :D
    Schlaf gut, ich falle gleich um ;)