Wie geht es weiter?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Doreen Lange, 2. Februar 2009.

  1. Doreen Lange

    Doreen Lange Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    28
    Hallo!

    Nach fast 18 Jahren Arztbesuche und "Verdacht auf.....(Fibro, Depressionen und anderen Krankheiten) habe ich endlich einen Arzt gefunden, der mir helfen kann.
    Ich habe seit gut 18 Jahren Schmerzen im Rückenbereich, hatte ständig Verspannungen, später kamen dann Schmerzen in den Schultern dazu. Langes Stehen ging gar nicht. Nach der Geburt meiner Tochter vor 12 Jahren, hatte ich ständig Fersenschmerzen, das ich fast gar nicht auftreten konnte. Vor 8 Jahren kam dann mein Sohn zur Welt und ich hatte das Gefühl morgens nicht mehr aus dem Bett zu kommen. (war steif)
    Es wurde immer schlimmer. Mittlerweile habe ich schon nach 5 min sitzen, das Gefühl nicht mehr in Schwung zu kommen.
    Bin jetzt im Dezember zu einem Arzt gekommen, der bei mir seronegative Spondarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung festgestellt hat. Muß jetzt alle 2 Wochen Humira spritzen. Die Schmerzen sind schon weniger geworden. ( Hatte allerdings letzte Woche wieder einen Schub.)Aber die Steifheit nicht.
    Hat jemand Erfahrung, ob ich ein Antrag auf Schwerbeschädigung stellen kann und Anspruch auf einen Umschulung habe. Bin von Beruf Kauffrau im Einzelhandel. Übe diesen Beruf aber schon lange wegen den Schmerzen nicht mehr aus. Arbeite nur immer auf 400 Euro Basis. Würde aber gerne wieder mehr arbeiten. Aber Einzelhandel ist nicht möglich. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Bin manchmal ziemlich fertig. Ich bin doch erst 35 Jahre alt.

    Danke Doreen
     
  2. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Alles versuchen!

    Liebe Doreen,