Wie fing es bei Euch an ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von apexade, 30. August 2011.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.588
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hi,
    was mich noch interessieren würde,was machst du gegen den schmerz ??? hilft dir was??? wärme oder kälte ??? entspannen ??? dehnen ???baden ??? sport ???medikamente und wenn,welche ???ruhigstellen..............bewegen???
    probier doch mal von den gefragten sachen das ein oder andere aus.
    liebe grüße
    katjes
     
  2. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Bei Belastungen tun die Handgelenke weh - ist ja auch klar, wenn was entzündet oder gereizt ist und das kann ja nur Rheuma sein. Was anderes gibt es nicht. Wachstumsstörrungen - mit fast 17 ohne dass ich dann in diesen ca. 7 Monaten gewachsen bin, sind wohl als Möglichkeit lächerlich. Meine Knie und Füße tun einfach auch weh, beim sitzen aber glaube ich mehr als beim stehen oder beim gehen.
    Es ist aber meines erachtens nichts geschwollen, noch gerötet und die BSK 2 und CRP war bei 0.0 ... kA ob dann eine Entzündung vorliegt oder seronegativ hat ja nur was mit dem Rf zu tun oder nicht mit dem Entzündungswerten oder ?

    ha usw ... bin gerade tierrisch genervt, - morgen wieder Schule :(


    gg Ade
     
  3. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Wenn etwas entzündet ist, kann es Rheuma sein, aber es kann nicht nur Rheuma sein!
     
  4. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ja aber was anderes gibt es in diesem Rahmen eigentlich nicht. Und wenn dann wäre es schon ewig ewig weg...
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.965
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey,

    vielleicht ist es aber auch ganz gut, dass die Schule wieder anfängt - so hast du deine Freunde wieder um dich und kommst auf andere Gedanken ;).
    So viele Leute haben sich hier bemüht, dich zur Ruhe zu animieren, aber du steigerst dich weiter in diese Geschichte hinein - übrigens ohne ernsthaft auf die Anregungen einzugehen.
    Eine Userin hatte z.B. sehr nachvollziehbar von einem anderen Beispiel erzählt (ähnlicher Fall) - aber du scheinst solche Ratschläge garnicht lesen zu wollen.
    Geduld - das ist der springende Punkt - die wünsche ich dir !!!
    Und es wäre schön, wenn du die Ratschläge von anderen Leuten nicht einfach so abtun würdest.
    Es gibt z.B. nachweislich Wachstumsschmerzen bis weit in das Jugendlichenalter hinein... Und das Phänomen Überbelastung durch Training ist auch nicht zu unterschätzen (ohne meinen Hinweis aus einem deiner anderen Threads wiederholen zu wollen: z.B. Liegestütze auf Fäusten würden wohl bei vielen völlig gesunden Menschen zu Schmerzen führen...).
    Dein Leidensdruck scheint groß zu sein - daher: geh zu den Fachärzten (zur Not Einweisung in eine Rheumaklinik), lass dir passende Medikamente verschreiben und ansonsten: Warte die Diagnostik ab!!
    Entzündungen merkt man nicht nur an Überwärmung in den Gelenken (wie ein Glühen), sondern kann diese auch durch viele andere Methoden entdecken. Z.B. kann dein Rheumatologe eine Xiralite (Rheumascan)-Untersuchung machen und da erkennt man sogar Mikroentzündungen sehr genau. Aber dazu braucht man eben Fachwissen und Erfahrung. Und vorallem einen begründeten Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung...
    Wir können hier weder deine Gelenke sehen, noch fühlen (Wärme...) noch sonst irgendwas.
    Du erwartest hier aber Rat oder Analysen anhand ziemlich ungenauer Beschreibungen (mal beschreibst du von Schmerzen in Ruhe, mal nach Belastung - das sind aber sehr unterschiedliche Schmerzformen...). Alles, was wir hier schreiben, kann keine ärztliche Diagnose ersetzen. Ungeduld in allen Ehren, aber das ist hier eher ein Ratespiel (oder Zeitvertreib...).

    Das war nun definitiv die letzte Aussage von mir zu diesem Thema - sorry, wenn sie etwas rigoros klingt - aber es tut einem echt leid zu sehen bzw. zu lesen, wie sich jemand selber so verrückt machen kann.

    Alles Gute und liebe Grüße von anurju :)
     
    #45 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  6. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Nein auch wenn es so aussehen mag, dass ich die Ratschläge einfach so abtue sind diese leider nicht nachvollziebar, zumindest das mit den Wachstumsschüben, die sich dann auch gezeigt hätten ... naja egal, dass war ja nur ein Tipp.

    Ich weiss, dass ich mich leider sehr verrückt machen aber diese Schmerzen , sie hören nicht auf, Mein Rücken, Meine Knie, Meine Handgelenke , sie tun weh und ich wollte einfach endlich mal wissen wieso und naja ich bin einfach sehr aufgebracht wegen dem allen so , neue Schule - kann keine 100 % Leistung bringen, wegen der Schmerzen.

    gg Ade
     
  7. Briddel

    Briddel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Langenargen am Bodensee
    Hey Apeaxde,

    also, ich habe Dir auch schon in einem anderen Thread geschrieben un d ich muss sagen, Du machst Dich nach wie vor viel zu sehr verrückt!!
    Mit Wachstumsschmerzen ist das so eine Sache, man muss dabei nicht immer super viel wachsen um schmerzen zu haben!!
    Und so wie Du hier schreibst, bekommt man das Gefühl, Du willst fast dass es Rheuma ist, denn die anderen Vorschläge nimmst Du nicht an und wenn Dich jemand etwas fragt, wird auch ehr nicht drauf eingegangen, eigentlich schade, denn jeder hier versucht Dir zu helfen!!
    Außerdem, wenn die Schmerzen wirklich so schlimm sind, dass Du es nicht aushalten kannst, dann geh ins Krankenhaus!!!!!!!!!
    Jeder von uns kennt die Situation und ja, es ist blöd mit dieser Ungewissheit!! Aber so wie Du drauf reagierst ist es auch nicht der richtige Weg!!
    Beruhige Dich ersteinmal, komm runter und überlege Dir dann was Du als nächstes tun willst!! Wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind, dann unternimm etwas (KH). Aber da Du ja immer noch Sport machen kannst kann es soooooo schlimm nicht sein!! In dem Fall warte ab und laß Deinen Arzt erstmal eine Diagnose stellen, bevor wir hier weiter rum raten!!
     
  8. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Wer behauptet das ich Sport machen kann? - Das würde ich gerne wieder !!! :(

    Ich habe letztens einmal paar Liegestütze auf den Fäusten gemacht, weil ich ausprobieren wollte wie das so ist, kann mich nämlich leider nicht auf den normalen Händen abstützen, da sterbe ich vor schmerzen ...

    Nein ich will kein Rheuma aber die Sache mit dem Wachstum macht einfach kein Sinn, in dem Fall. Über die Lange Zeit. Überhaupt treten beim Wachstum nie solche Schmerzen auf und wenn dann eher Nachts. Zudem gibt es dann auch keine Entzündungen ...

    gg Ade
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.965
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo nochmal,

    da muss ich doch schnell was schreiben.
    O.k. - dann war das etwas mißverständlich ausgedrückt - für mich waren Liegestütze auf Fäusten eher "hardcore" und ich fand es nicht verwunderlich, dass dies dann zu Schmerzen führt.
    Mit der Zusatzinfo wird es verständlich.
    Auf jeden Fall ist es gut, wenn du das alles abklären lässte - vielleicht schwelt da ja doch ein verschleppter Infekt oder ähnliche Dinge und treibt sein Unwesen in den Gelenken/Sehnen.
    Man wird die Ursache sicher finden und dafür wünsche ich dir viel Glück und einfühlsame Ärzte.
    Ich würde vor dem Termin auf jeden Fall nochmal kurz aufschreiben, wann dir wo was und wie weh tut.
    Zur Not drückst du diese Übersicht dann dem Doc in die Hand (man vergisst sonst so leicht was).
    Es gibt so viele gute Schmerzmittel und es wird sich da bestimmt eine Hilfe für dich ergeben.
    Musst ja nicht mehr lange warten - der Freitag ist ja schon in greifbarer Nähe...

    Insofern: nochmal alles Gute - bleib am Ball - erkämpf dir eine gute Diagnose, aber bewahre trotzdem möglichst viel Ruhe !
    Selbst wenn es eine ernstere Erkrankung sein sollte - vielleicht eine rheumatische - wird man dir sicher gut helfen können und dann kannst du bald auch wieder Sport machen und dein Leben (fast) ungetrübt leben.

    Liebe Grüße und alles Gute von anruju :)
     
  10. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Danke, dass werde ich alles machen! Ja wegen irgendein Infekt, sagte meine Mum auch schon, wer weiss denn was ich mir wieder eingefangen haben könnte - ach was ich nie erwähnte. Ich habe fast immer recht flüssigen Stuhlgang , also nicht richitg flüssig sondern dickflüssiger , manchmal auch normal aber das eher selten. Mhh beobachte ich seit ca. 2 Monaten.

    gg Ade
     
  11. Briddel

    Briddel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Langenargen am Bodensee
    Hey Apaxade,

    sorry, mein Rechner ist gerade abgeschmiert. So, nun hast Du schon geantwortet, also gut, ich sehe ja ein, dass Du nicht an Wachstumsschmerzen glaubst, ist wirklich ziemlich lang für Wachstumsschmerzen, aber es ist nicht selten, dass so etwas vor kommt!!
    Aber gut,lassen wir das mal außen vor, Du hast geschrieben, dass Du bevor es los ging sehr viel, vor allem Kraftsport getrieben hast. Somit wäre auch eine Überlastung denkbar, zumal Du geschrieben hast, dass Du in recht kurzer Zeit viel an Muskelmasse zugelegt hast. Auch damit müssen Deine Knochen erstmal fertig werden!! Auch das kann zu Entzündungen führen!!
    Und Du versuchst nach wie vor Sport zu machen, keiner von uns würde nur mal zum Spaß versuchen Liegestütze auf den Fäusten zu machen, wenn er ohnehin Schmerzen in den Händen hat!!!!!!!!!!
    Bei welchen Ärzten warst Du denn bisher??
    Und was kam als Ergebnis heraus??
    Warst Du z.B. schon bei einem Schmerzmediziner??
    Was nimmst Du zur Zeit an Medikmenten??
    Hast Du während Deiner akuten Fitnesszeit irgentwelche Präparate eingenommen (ich denke dabei an Vitamine und Eiweißpulver, nicht an die schlimmeren Sachen, sowas will ich gar nicht unterstellen)?? Ein zuviel an Vitaminen etc kann nämlich auch alles durcheinander bringen und wir müssen dabei bedenken, dass Du mit 16 Jahren durchaus noch in der Wachstumsphase bist!!
    Wie wirst Du jetzt weiter vorgehen?? Hast Du schon Termine bei anderen Ärtzen??
    Mach Dich bitte nicht so verrückt!!
    Und wenn wirklich nix mehr geht, dann sei vernüftig und geh ins Krankenhaus, am besten in eine Rheumaklinik oder eine KH mit Rheumatologie!!
    Sorry, ist echt nicht böse gemeint Solltest Du villeicht in Erwägung ziehen, falls Du das nicht willst, hilft leider nix anderes als Ruhe bewahren, tief durchatmen und sich nicht verrückt machen!! Habe ein wenig Geduld mit Deinen Ärzten!! Ich wei, warten ist blöd, ich kenn das selbst, denn bei mir kam es auch von einen Tag auf den anderen und keiner wusste was es war und bis zur Diagnose war es echt schlimm, aber ich habe mich nicht so verrückt gemacht wie Du!! Was ändert es denn?? Du bekommst noch schlectere Laune als Du ohnehin schon hast!!

    Also, bleib gelassen und ich drücke Dir die Daumen, dass sich bald heraus stellt was Du hast!!

    Gruß
    Briddel
     
  12. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Erstmal , was hast du für eine Krankheit Briddel und wie alt bist du , also mit wann fing es bei dir an? -intressiert mich sehr.

    Ja also, ich habe nur Eiweiss genommen, mehr nicht. War aber 5 mal die Woche trainieren. Fühlte mich super, sau gut ! :(
    Next Friday ist mein Termin ... schauen war mal ...
    Also ich war bei 2 orthopäden, HA(2) , orthopädischer Rheumathologe .... Ließ mal meine Beiträge, weil ich kann gerade nicht so viel schreiben sry !! :(

    gg Ade
     
  13. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Ade, Deine Beiträge lesen, ist eine sehr umfangreiche Sache...

    Nochmal zu den Liegestützen, Du hast schon komische Ideen, ich habe auch Schmerzen in den Handgelenken und kann mich nicht aufstützen, aber darauf wäre ich nicht gekommen. Aber,das ist vermutlich die Jugend oder die Lust auf Sport.

    Nun bleib ruhig, führe auf jeden Fall ein Schmerztagebuch und wenn sich die Gelenke irgendwie verändern, mach Fotos davon. Evtl solltest Du auch mal probieren, was Dir bei Schmerzen guttut, Wärme oder Kälte. Das könnte dem Arzt helfen.

    LG
     
  14. Briddel

    Briddel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Langenargen am Bodensee
    Hey Apexade,

    ich bin 35 Jahre alt und habe seit etwa 3,5 Jahren RA, Diagnose vor ca. 2,5 Jahren. Bei mir hat es also etwa ein Jahr gedauert, bis ich wusste was los ist.
    Bei mir fing es in den Knien an. Eines Abends, ich war bei der Arbeit, konnte ich auf einmal mein Bein nicht mehr strecken, bzw. es tat höllisch weh, wenn ich es tat.
    Nach Feierabend bin ich dann trotzdem mit dem Fahrrad Heim, danach ging es mir besser!! :vb_confused:
    Ich hab´s damals auf zu viel Sport geschoben (bin damals viel laufen gegangen, aber daran war ab dem Tag nicht mehr zu denken). So ging das dann einige Wochen, mal mit mehr, mal mit wenihger Schmerzen. Aber ich bin jeden Tag arbeiten gegangen und auch mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Einige Zeit danach taten mir dann plötzlich auch die Füße weh. Und ich bin wie ne 80-90 jährige durch die Gegend geschlichen. Also endlich mal zum Arzt (Orthopäde), der, obwohl ich über Schmerzen in beiden Füßen und beiden Knien klagte, erstmal nur ein Knie geröngt hat!! :vb_confused: Um alles auf einmal könne man sich eh nicht kümmern, waren seine Worte.
    Er hat mich dann mit einem Rezept für Schmerztabletten und der Diagnose "angeborener Gnubbel hinter der Kniescheibe", treiben sie etwas weniger Sport, nach Hause geschickt. Und dafür hatte ich 3,5 Stunden im Wartezimmergesessen??
    Ich hab mich trotzdem gefreut nix böses, super!! Mach ich einfach ein bisschen weniger Sport, dann wird das wieder!!
    Aber nix da, es wurde von Tag zu Tag schlimmer!!!! Ich also zu HA, der hat mich dann zumindest mal gründlich untersucht, Blut abgenommen und ein MRT vom Knie (aber auch nur das, dass am meisten weh tat) angeordnet. Übrigens, die Knie waren zu Anfang weder geschwollen noch rot oder heiß, das kam erst später dazu.
    Dann wochenlanges Warten auf einen Termin, dann MRT. Ergebniss eine starke Entzündung und ein Knorpelschaden 3. Grades. Also zu einem anderen Orthopäden, der verschrieb wieder Schmerztabletten, Einlagen für die Schuhe und Krankengymnastik.
    Nach ein paar Wochen zur Nachkontrolle, immer noch mit riesigen Schmerzen, kein neues Ergebnis, also weiter Schmerztablette als Hauptmahlzeit. Irgendwann, ein paar Wochen später, bin ich dann bei dem Orthopäden weinend zusammengebrochen, weil ich 3 Wochen auf einen Termin zur Blutabnahme warten sollte (Termine zur Blutabnahme gab es dort nur vormittags, aber da musste ich ja arbeiten und ich habe mich trotz Schmerzen jeden Tag hingeschleppt). Also hat er mich krank geschrieben, Blutabnahme am nächsten Tag und siehe da, alle Entzündungswerte jenseits von gut und böse. Dann hat er mich zu einem Rheumatologen geschickt mit Verdacht auf RA. Also wieder warten auf einen Termin und Schmerztabletten fressen. Ein paar Monate später hatte ich dann endlich den Termin, die Ärztin hat sich richtig Zeit genommen, geröngt, Blut abgenommen mich äußerst gründlich untersucht und mich dann nach Hause geschickt. Es dauerte dann etwa 10 Tage bis sie die Ergebnisse ausgewertet hatte und dann stand fest ich habe mit ziemlicher Sicherheit RA.
    Zu Anfang habe ich dann Cortison bekommen, schon danach fühlte ich mich wie neu geboren, aber die Schmerzen kamen zurück, also habe ich einige Monate später mit einer Basistherapie (MTX) angefangen. Das half ganz gut, nur mein linkes Knie wurde immer schlimmer und vor allem immer dicker, so wie auch der Rest von mir dank des Cortisons.
    Ein paar Monate später hatte ich dann meine erste Synovektomie am Knie.
    Inzwischen (seit 1,5 Jahren) nehme ich zusätzlich zum MTX auch noch Enbrel, aber dafür kein Cortison mehr und auch keine Schmerztabletten und es geht mir zum ersten Mal seit Beginn der Krankheit wieder gut!! :):)
    Du siehst also, ich kann Dich völlig verstehen, diese Schmerzen, ohne zu wissen, was eigentlich ist und woher sie kommen, das macht einen echt fertig!! Aber Deine Ungeduld hilft Dir leider auch nicht weiter. Dadurch machst Du Dich nur selber kaputt!!
    Du warst ja tatsächlich schon bei einigen Ärzten, das ist gut!! Aber ich weiß auch, dass es einen ziemlich verunsichert, wenn jeder von Ihnen etwas anderes sagt!!
    Ich Drücke Dir ganz fest die Daumen für Freitag, ich hoffe Du bekommst dann endlich Antworten!!
    Gruß
    Briddel
     
  15. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Mhh das nimmt mich mit, was du durchgemacht hast und macht mir persöhnlich sehr viel Angst. Meine Wirbelsäule tut weh und wieder weiss ich nicht woher :(:vb_confused:
    Ja ich muss bis nächsten Freitag warten und dann werde ich sofort hier berichten. Ja ich habe echt kA was diese komischen Schmerzen verursachen könnte aber wer weiss , wenn es kein Rheuma wäre ich ungelogen sehr glcklich aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Rheuma ist liegt so ca. bei 80 % ...

    gg Ade
     
  16. Briddel

    Briddel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Langenargen am Bodensee
    Hey Apexade,

    ich wünsche Dir alles Gute für Deinen nächsten Termin und drücke Dir die Daumen!!
    Angst brauchst Du auch vor einer Diagnose wie RA nicht zu haben, es gibt heute viele gute Medikamente die zuverlässig helfen. Natürlich kann es manchmal ein wenig dauern, bis man dass passende Medikament gefunden hat, aber in der Zwischenzeit ist man ja nicht unbehandelt.
    Wichtig ist, dass Du einen Arzt findest, der Dir zuhört und Dich ernst nimmt, dann wird das alles auch wieder!!
    Der Idee von Esuse und auch anderen mit dem Schmerztagebuch kann ich mich nur anschließen, es ist sehr hilfreich bei der Diagnosefindung. Ich habe damals auch eins geschrieben, was bei meiner Ärztin sehr gut ankam. Denn am Tag der Untersuchung sieht sie nur eine Momentaufnahme und mit Hilfe des Schmerztagebuchs kann der Arzt sich ein besseres Bild machen, auch darüber, wie die Schmerzen sich im laufe eines Tages verändern usw.!!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und sei geduldig, denn so eine Diagnose ist nicht einfach zu stellen!! Du willst Dich ja auch nicht unnötig mit den Rheumamedis belasten, wenn etwas anderes die Ursache ist, oder!? Die Medis sind zwar gut aber eben keine Gummibärchen, es gibt auch viele von uns die starke Nebenwirkungen haben, ich selber habe zum Glück so gut wie keine Nebenwirkungen. Und seit wir das für mich richtige Medikament gefunden haben, geht es mir echt gut und ich kann eine nahezu normales Leben führen. vb_wink
    Was mir bei Dir etwas zu denken gibt, ist was Du über Deinen Stuhlgang geschrieben hast, das sieht für mich nach Anzeichen einer Infektion aus, aber ich bin ja kein Arzt. Du solltest es aber auf jeden Fall erwähnen bei Deinem nächsten Termin!!
    Bist Du auch schon auf Borreliosen untersucht wurde??

    Gruß
    Briddel
     
  17. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ja wurde ich eigentlich und soll keine haben.. mhh aber ich habe hier auch irgendwie das Blutbild als link gepostet ...
     
  18. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    von Tortola

    Hallo!

    Seid Ihr noch immer nicht fertig mit "Apexade"?

    Viele Grüße an D.M.

    Einen schönen Abend wünscht Euch allen Tortola
     
  19. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @Tortula

    Das geht solange wie es geht. Was dagegen`?

    gg Ade
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.588
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @tortola
    ich wollte gerade deinen beitrag melden...................das geht aber nur wenn es werbung oder etwas unsittliches ist............................
    mmh hast du ja nicht geschrieben,
    aber ich finde es eine unverschämtheit von dir,einem 16 jährigen,der schmerzen hat und ganz offensichtlich verzweifelt ist auf diese art und weise die hilfe abzusprechen.
    bitte,wenn es dich soooo nervt,dann ignoriere es !!!
    katjes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden