Im Beipackzettel steht: nicht über 25° und nicht im Kühlschrank lagern. Jetzt hatten wir zwei Tage hintereinander 33°, die Wohnung hat sich aufgeheizt, und selbst im Schlafzimmerschrank hatte ich 26°. Gestern war Spritzentag, also ist mirs erst gestern aufgefallen und ich hab dort die Temperatur gemessen. Heute wirds wieder so heiß und ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Wie macht ihr das? Nachtrag: Hmm, da fällt mir grad der Keller ein. Dort sollte ich mal mit dem Thermometer testen. Vielleicht ginge es dort.
Ich habe meine MTX-Spritzen auch im Sommer normal im Zimmer gelagert, trotz Temperaturen bis 35 °C ist nie etwas passiert. Die pharmazeutischen Hersteller übernehmen nur die Garantie, dass die Wirksamkeit des Produkts nicht beeinträchtigt ist, wenn es so gelagert wird, wie sie es in ihren Stabilitätskontrollen getestet haben. Da das extrem teuer ist, werden Temperaturen über 25 °C oft nicht mehr explizit getestet, zumindest nicht so intensiv, dass es den EMA-Vorgaben entsprechend deklariert werden dürfte. Kühlschrank ist etwas anderes, da kann gerade ein gelöstes Produkt ausfallen, da die Löslichkeit bei niedrigeren Temperaturen in der Regel geringer ist.... Ich würde mir keine Sorgen machen, solage das mTX nicht in der prallen Sonne liegt etc.
Ok, danke. Bin beruhigt Dann mach ich mir mal keine Gedanken, denn so viel wärmer wirds ja im Schrank nicht werden. Anders ist die Lagerung im Wohnmobil. Da verlegen wir den Urlaub mal sicherheitshalber in den Herbst, denn darüber hatte ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Ist ja mein erster Sommer mit diesem Medikament.