Wie bewahre ich MTX-Spritzen auf?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Chrissi50, 30. Mai 2017.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    1.902
    Im Beipackzettel steht: nicht über 25° und nicht im Kühlschrank lagern.

    Jetzt hatten wir zwei Tage hintereinander 33°, die Wohnung hat sich aufgeheizt, und selbst im Schlafzimmerschrank hatte ich 26°.

    Gestern war Spritzentag, also ist mirs erst gestern aufgefallen und ich hab dort die Temperatur gemessen.
    Heute wirds wieder so heiß und ich weiß nun nicht, was ich tun soll.

    Wie macht ihr das?

    Nachtrag:
    Hmm, da fällt mir grad der Keller ein. Dort sollte ich mal mit dem Thermometer testen. Vielleicht ginge es dort.
     
  2. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe meine MTX-Spritzen auch im Sommer normal im Zimmer gelagert, trotz Temperaturen bis 35 °C ist nie etwas passiert. Die pharmazeutischen Hersteller übernehmen nur die Garantie, dass die Wirksamkeit des Produkts nicht beeinträchtigt ist, wenn es so gelagert wird, wie sie es in ihren Stabilitätskontrollen getestet haben. Da das extrem teuer ist, werden Temperaturen über 25 °C oft nicht mehr explizit getestet, zumindest nicht so intensiv, dass es den EMA-Vorgaben entsprechend deklariert werden dürfte. Kühlschrank ist etwas anderes, da kann gerade ein gelöstes Produkt ausfallen, da die Löslichkeit bei niedrigeren Temperaturen in der Regel geringer ist....

    Ich würde mir keine Sorgen machen, solage das mTX nicht in der prallen Sonne liegt etc.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    1.902
    Ok, danke. Bin beruhigt ;)
    Dann mach ich mir mal keine Gedanken, denn so viel wärmer wirds ja im Schrank nicht werden.

    Anders ist die Lagerung im Wohnmobil. Da verlegen wir den Urlaub mal sicherheitshalber in den Herbst, denn darüber hatte ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Ist ja mein erster Sommer mit diesem Medikament.
     
  4. Julianes

    Julianes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    118
    Moin,

    ich habe meine MTX auch ganz normal in einem Schrank,
    kein Problem.

    lg jule
     
    Estheria gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.233
    Zustimmungen:
    4.665
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte die auch im Schrank, bei großer Hitze dann im Keller.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    1.902
    Hab sie jetzt auch mal in den Keller getan.

    Danke für die Antworten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden