1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wichtige Frage zu Cortison, bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von asia, 12. Juli 2007.

  1. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nehme seit Ende März 5 mg Prednisolon/Tag. Seit 2 Wochen habe ich auf Anweisung vom Rheumadoc reduziert auf 2,5 mg/Tag.
    Gestern wollte ich in der Apotheke Corti holen, sie hatten es nicht da, wollten für heute früh besorgen. Wäre noch ok gewesen, später hat die Apotheke aber angerufen, es wird wohl 2-3 Tage dauern, angeblich haben es die umliegenden Apotheken auch nicht da. Mein Problem ist, daß ich nichts mehr habe! (habe nicht mit sowas gerechnet).

    Ich weiß, daß man nicht sofort mit Corti- Einnahme aufhören soll.
    Ich habe nur die Hoffnung, daß es bei meiner niedrigen Dosis nichts ausmacht.
    Weiß jemand Rat?
    LG Asia
     
  2. Burwil

    Burwil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    212..
    Hallo Asia,

    sprich doch mal deinen Hausarzt oder Rheumaarzt an, ob sie dir aus ihren Beständen ein paar Tabletten geben können. Die haben doch immer ein paar Musterpackungen im Schrank.....

    Mich überrascht es schon, daß die Apotheke nix hat, diese Tabletten sind doch nichts besonderes und gibt es von etlichen Herstellern. Sehr merkwürdig :confused:



    Gruß, Burwil
     
  3. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    hallo,
    das gibts nicht das die apotheke das nicht hat.normalerweise wird alle 2 stunden vom grosshandel geliefert.wenns der grosshandel nicht hat,besorgt er es von einem anderen grosshandel.
    es ist auch egal welchem hersteller das corti ist.hauptsache es ist prednisolon.
    mach druck in der apotheke,den das corti kann nicht in ganz deutschland nicht lieferbar sein.das gibts nicht.
    die können es auch zb.von münchen nach berlin in ein paar stunden liefern.
     
  4. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke Euch beiden. Die von der Apotheke haben gemeint, mein Corti muß vom Lager in Hanau geordert werden und es würde eben 2-3 Tage dauern. Ist schon sehr komisch. Es ist doch ein gängiges Medikament.
    Leider haben sie mein Rezept schon. Ich habe keine Ahnung, ob es schon weiter gegeben ist oder noch in der Apotheke.
    LG Asia

    Ps. zur Not werde ich wohl zum Arzt gehen müssen.
     
  5. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Asia,

    ist das dann 5mg Cortison das Du teilen musst?
    Oder geht es um genau 2,5mg?
    Ansonsten sollen sie Dir anderes Predni geben,1mg wäre auch noch möglich aber einfach absetzen darfst Du auch bei dieser Dosis nicht wenn Du insgesammt länger als 6 Wochen Cortison nimmst.
    Ich habe erst vor zwei Tagen neues Cortison bekommen,5mg und 1mg waren kein Problem,komisch! :confused:

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  6. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    die haben es noch in der apotheke.haben es wahrscheinlich schon bedruckt.sie bekommen nicht nur von einem lieferanten geliefert.mach druck,die können es in 2 stunden geliefert bekommen.
    oder verlange dein rezept zurück.die dürfen es normalerweise erst bedrucken,wen die ware ausgehändigt worden ist.

    es kann noch so eine kleine apotheke sein,oder auf dem land,sie werden ca. alle 2stunden vom grosshandel beliefert und es gibts nicht das das corti nicht lieferbar ist
     
  7. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Locin32,
    ich kriege 5mg Corti, die Tab, teile ich momentan. Ich finde das ganze sehr merkwürdig, sie haben bestimmt was verschludert. Am Telefon hat die Dame gestern Abend gesagt, ich soll heute nicht vorbeikommen, sie rufen an.
    Ich rufe da jetzt an:mad:

    danke Dir.
    LG Asia

     
  8. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    danke Albena, ich rufe in der Apotheke jetzt an, mal schauen, was sie sagen.
    LG Asia

     
  9. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man ein wenig nachhackt, gibt es plötzlich etwas vergleichbares in der Apotheke, was ich auch gleich mitnehmen kann.
    Immer muß man kämpfen:(
     
  10. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    wichtige frage zu cortison

    hallo asia,

    dein problem scheint sich ja mittlerweile gelöst zu haben. trotzdem noch ein kleiner tip für die zukunft. meine apothekerin hat meinen kompletten medikamentenplan im computer gespeichert und hält dann immer alles für mich bereit. muß ihr nur sagen, wenn sich etwas ändert. früher mußte sie manche medis auch immer erst bestellen, aber jetzt klappt das immer hervorragend.

    liebe grüße
    christi
     
  11. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    was ist denn das für eine apotheke? :eek:
    sind die in deutschland nicht verpflichtet (so wie in österreich), dass sie dir ein medikament, mit dem selben wirkstoff, auch von anderen erzeugerfirmen anbieten müssen, wenn sie das verordnete medi nicht lagernt haben??
    finde ich arg- besonders bei so einem wichtigen medikament wie cortison- dass kann man nicht so einfach für ein paar tage auslassen....beim plötzlichem absetzten, nach langer einnahmezeit und höher dosierung kann dies sogar tötlich sein... :confused:
     
  12. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lilly,
    ja, das habe ich mir auch gedacht: was ist das für Apotheke:rolleyes:
    Nachdem ich dann nochmal angerufen habe und gesagt habe, daß es so nicht geht, ich kann das Medikament nicht so einfach für 3 Tage weg lassen, haben sie geschaut, ob sie was adequates haben. Sie haben das Gleiche von einer anderen Firma gehabt, das konnte ich mir dann gleich holen. Ich glaube, da kaufe ich nichts mehr:rolleyes: Es gibt genug andere Apotheken.
    LG Asia


     
  13. asia

    asia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christi,
    danke für den Tipp, ich nehme noch nicht so lange mein Corti (3 1/2 Monate), deswegen habe ich erst jetzt zum zweiten Mal Rezept eingelöst. Für die Zukunft werde ich es vielleicht auch wie Du so machen in unserer Stadtapotheke.
    LG Asia