1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WICHTIG: WHO berät über die Pandemie-Stufe 6

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Colana, 11. Juni 2009.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    11.06.2009 09:41
    Grippe-Dringlichkeitssitzung der WHO

    Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO steht bei der "Neuen Grippe" eine Pandemie kurz bevor. Für Donnerstag hat die WHO daher eine Dringlichkeitssitzung einberufen. Die Wissenschaftler sollen darüber entscheiden, ob für die aktuelle Ausbreitung der Krankheit mit dem Virus A (H1N1) Pandemie-Alarm gegeben wird. Mehr als 25.000 Menschen in 73 Ländern sind bisher erkrankt.

    Sollte die WHO die höchste Stufe 6 erklären, gilt die Infektionskrankheit künftig als weltweite Seuche. Im Gegensatz zu einer Epidemie ist eine Pandemie nicht örtlich beschränkt, sondern greift länder- und kontinentübergreifend um sich. Ursprungsland der aktuellen Grippe ist Mexiko. Dort breitete sich die Krankheit bereits im April rasend aus. Im Laufe der vergangenen Wochen gelangte der Erreger in die unterschiedlichsten Weltregionen.

    In Hongkong werden wegen der "Neuen Grippe" für zwei Wochen alle Volksschulen geschlossen. Die Maßnahme tritt am Freitag in Kraft. Die Schließung der Schulen wurde mit der Begründung angeordnet, dass in einer Schule Hongkongs zwölf Jugendliche an der aktuellen Grippe des Typs A (H1N1) erkrankten, ohne dass der Infektionsherd festgestellt werden konnte.

    Auch in Deutschland sind von der Krankheit einige Schüler betroffen. Mindestens 30 Kinder der japanischen Schule in Düsseldorf haben sich mit der Grippe angesteckt. Ihnen gehe es überwiegend gut, zwei von ihnen seien schwerer erkrankt, hieß es. Alle Betroffenen befinden sich zu Hause in Quarantäne. Die Schule wird bis mindestens Ende nächster Woche geschlossen bleiben.
    Quelle: APA
     
  2. Mondschein22

    Mondschein22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Hallo Colana


    Danke Danke für die Info

    Mondschein22