Wgkk

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mina_wien, 31. Mai 2009.

  1. mina_wien

    mina_wien Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf einen Austausch mit anderen, die Polyarthritis haben.
    Ich bin 33 und weiblich und habe seit Anfang März meine ersten Beschwerden. Seit dem hat sich alles sehr drastisch verschlimmert, hatte meine erste Basistherapie mit 15mg Ebetrexat und nun mit Sulfalazin. Außerdem wurden mir anfänglich 25mg Kortison und Xefo 8mg gegeben. Aber nichts hilft. Es wird immer schlimmer:(.
    Ich war anfänglich bei einer Rheumaambulanz und bin nun bei einem Wahlfacharzt, der meint, dass Biologicals mir helfen würden, aber es noch dauern wird bis mir die WGKK das bewilligt.
    Einerseits habe ich Angst, dass das lange dauert und andererseits, dass es mir nicht hilft. Ist jemand, der diese Prozedur schon hinter sich hat?

    Antworten würden mich da sehr beruhigen, danke!
     
  2. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    wenn ich das richtig verstehe, nimmst du die medikamente erst seit märz diesen jahres?? ein bisschen geduld muss man schon haben. mtx braucht meist ca. 6 monate, bis es seine wirkung voll entfaltet. das geht nicht alles von heute auf morgen.
     
  3. wienerin

    wienerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Mina Wien

    Ich habe zuerst mit MTX ganz gute Erfolge gehabt, aber nach ca. 1 1/2 Jahren hat die Wirkung nachgelassen und verschiedene Gelenke waren wieder schmerzhaft etc.. Daraufhin habe ich Humira (Biolocical) bekommen, dies wurde von meiner Krankenkasse (KFA) sofort bewilligt. Jetzt nehme ich beides MTX und Humira und bin vollkommen schmerzfrei.