WG oder ähnliches

Dieses Thema im Forum "User-Treffen" wurde erstellt von Feldblume, 1. Mai 2022.

  1. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Ja, im Ganzen ist das gut nachvollziehbar. Wenn ich so meine Erfahrungen durchgehe im Leben, dann kommt da raus, auch Gesunde sind unter Umständen sehr gewöhnungsbedürftig. Meine eine eher gesunde Freundin hat eine sehr eigene Sicht auf die Welt, die ist meistens negativ und dreht sich um sich selbst. Meine andere ziemlich kranke Freundin hat eine andere Art die Welt zu sehen, sie ist unterstützend und liebevoll.
    Die Mitbewohner meiner Schwester waren gesund. Trotzdem hat es gekracht und stellenweise sehr arg.
    Aus diesem Grund habe ich mir gesagt, ich schaue den Menschen an. Und dann sehe ich weiter. Die Bedürfnisse sind sehr individuell und sollten in der Planung berücksichtig werden. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten.
    Deine Gedanken sind sehr hilfreich für mich, danke, denn jeder Einwand ist ein Punkt an den ich vielleicht noch nicht gedacht habe :)
     
    stray cat gefällt das.
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo liebe @Feldblume ,
    es sieht so aus, als wäre dies hier eher ein Brainstorming. Ist das das Richtige für dich?
    Du hast geschrieben, dass es dir um Kostenersparnis und gegenseitige Hilfe geht. Vielleicht ist es sinnvoll, noch weitere Ideen zu entwickeln, wie du dir so ein Zusammenleben vorstellst. Also: Hat die Kostenersparnis Vorrang? Das wäre ja durchaus legitim, ist aber nicht Jedermanns Sache.
    Wie viel liegt dir an ähnlichen Interessen, Austausch und einem Miteinander? Wie gemischt soll die WG sein und aus welchen Gründen wären die potenziellen Mitbewohner daran interessiert, mit dir in einer WG zu wohnen?
    Ich denke, du bist auf einem guten Weg, wenn du dir Zeit nimmst, evtl. Mitbewohner gut kennen zu lernen.
    Unsere Gartennachbarn wollen z.B. auch auf ihrem neuen Grundstück mit Resthof viele Leute versammeln, die ihre Pläne mitfinanzieren und Häuschen und Ferienwohnungen bauen. Das klingt alles total zauberhaft. Wenn ich jedoch ihren Garten sehe: Alles umgewühlt, Bäume gefällt, teilweise bewusst Regeln verletzt, weil sie meinten, sie wüssten was sie täten. Das ist von Weitem ganz spannend und ich mag diese Nachbarn auch irgendwie. Aber mit ihnen ein gemeinsames Leben planen käme für mich nicht infrage.
    Möglicherweise könntest du gezielt suchen. Es gibt z.B. nebenan.de , da kann man zu den unterschiedlichsten Interessenlagen eine Gruppe aufmachen oder frei suchen. Auch die Region kann man auswählen.

    Alles Gute!
    tilia
     
  3. Feldblume

    Feldblume Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    38
    Danke für den Hinweis mit nebenan.de :) Ja, ich warte einfach ab und streue die Info, man weiß nie was kommt. Es ist ja auf lange Vorlaufzeit angelegt ;)
     
    Deleted member 55144, stray cat und tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden